Schneeketten am Jeep Wrangler?

    • Schneeketten am Jeep Wrangler?

      Hallo,

      ich muss im Februar nach Serbien fahren und überlege, mir sicherheitshalber Schneeketten ins Auto zu legen (würde evtl. durch Österreich fahren). Jetzt habe ich gelesen, dass laut Bedienungsanleitung für den Wrangler maximal "Autosock" zugelassen sind. Ich habe statt der Serienbereifung AT-Reifen 265/70 R17 drauf, ansonsten alles serienmäßig. Hat jemand Erfahrungen (oder mehr Ahnung von der Technik....) und kann mir sagen, ob von Schneeketten tatsächlich komplett abzuraten ist? Gibt ja teilweise auch Schneekettenpflicht...
      Gruß aus Hannover

      *Maki*

      Mein Wrangler: Wrangler 4xe Rubicon, weiß

    • Reifensocken auf AT-Reifen? Hm, also wenn der AT keine Traktion mehr hat inwieweit dann die Socke hilft ... hm. Evtl. auf Glatteis :1f914:
      Außerdem wird wohl die Socke durch das grobe Profil und das bärige Drehmoment bald durchgeritten sein.

      Ob Schneeketten erlaubt sind ergibt sich aus der ABE bzw. Teilegutachten zu der Rad/Reifenkombination. Diese sind für Original Jeep Felgen aber nicht vorhanden. Bei einem Wrangler würde ich aber mal pauschal unterstellen, dass im Radhaus genug Platz Ist ohne dass die Kette irgendwo schleift.
      Mit anderen Worten: Wenn ich persönlich vor der Wahl stünde, im verschneiten Serbien von der Piste zu rutschen oder von EU-Bürokraten nicht genehmigte Schneeketten aufzuziehen - lange überlegen würde ich nicht. ^^
      Fällt halt in das Kapitel "Eigenverantwortung".
      Auf jeden Fall vor der Reise mal probieren - also das mit den Schneeketten.


      Viel Spass in Serbien. :thumbsup:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Danke für die Einschätzung, habe jetzt nochmal im Teilegutachten geschaut: "Schneekettenbetrieb nicht geprüft" ?( Ich würde halt im Ernstfall ungern irgendwas beschädigen, k.A. was so hinter den Rädern verbaut ist... (Die Bürokraten wären mir auch egal ;) ) Aber ja, in Serbien im Schnee neben der Straße stecken ist mit Sicherheit keine gute Option, vielleicht probiere ich es tatsächlich mal aus und habe sie dann zumindest dabei.
      Gruß aus Hannover

      *Maki*

      Mein Wrangler: Wrangler 4xe Rubicon, weiß

    • Hallo, vor 2 Jahren stand ich genau vor der gleichen Entscheidung. Ich hatte Winterreifen mit 265/70 R17 und ein Winterworkshop der 4x4 Hilfe mit Schneekettenpflicht stand auf dem Programm. Ich hatte mit Pewag einige Mails ausgetauscht und sie haben mir bestätigt, dass die von mir gewünschte Kette XMR 82V nur auf 255/70 18 zugelassen ist. Sie war dann leider nicht lieferbar, ich habe mir dann die XMR 81V gekauft und nach Absprache mit Gliedern verlängert.

      Fazit nach einem Tag sehr intensiver Tour mit viel tiefen Schnee in hohen Lagen. Meine Kombination hat sich bestens bewährt. Ich habe sie vorne montiert und im Radkasten (damals noch ohne Fahrwerk) ist genügend Platz, da streift nichts oder schlägt an.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform