SmartTools Newsletter

Radioumbau zu DAB Radio

  • Radioumbau zu DAB Radio

    Hallo liebe Jeepers,
    hat jemand von Euch schinmal ein Radio zu DAB Radio umgebaut?
    Hintergrund: mein 2014 Cherokee KL (2,4 l Multijet, Import aus Kanada) hat noch sein Originalradio drin, welches keinen Sender richtig hält.
    Da ich in letzter Zeit öfter mal weitere Strecken fahre, fände ich das sehr angenehm, nicht ständig den Sender neu suchen zu müssen.
    Git es evtl. mit der Antenne ein Thema/Problem?
    :saint:

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2,4 l Multiair Engine, Oktober 2014 - back to black

  • Ich würde mal sagen, Du kannst Dir entweder ein Originalradio besorgen, was für europäische Fahrzeuge vorgesehen ist. Und es in einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Das dürfte aber teurer werden als sich im Zubehör ein Android Radio zu besorgen und anschliessen zu lassen.

    Vielleicht hilft das: Android Radio - das schlechte / schnelle Review -
  • Wo finde ich die Info, dass ein NA-Radio kein DAB kann?

    Sovielen kann man mit einem USB-Stick das Auto auf Deutsch stellen/umcodieren und keiner hat gejammert,dass das Radio keinen Sender kann...

    Welche Software Version hat denn der TE @Indianermädchen?
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • ... in den Einstellungen sind diese Informationen zu finden.

    Muss man DAB wirklich nutzen? Ich habe auf meinen 50km einfach zu und heim der Arbeit so viele Stellen mit Liedwiederholungen, dass es richtig nervt.
    Bis zu 4 Sekunden werden wiederholt oder fehlen wenn das DAB den Anbieter wechselt...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • rubin schrieb:

    ... in den Einstellungen sind diese Informationen zu finden.

    Muss man DAB wirklich nutzen? Ich habe auf meinen 50km einfach zu und heim der Arbeit so viele Stellen mit Liedwiederholungen, dass es richtig nervt.
    Bis zu 4 Sekunden werden wiederholt oder fehlen wenn das DAB den Anbieter wechselt...
    Genau aus diesem Grund nutze ich mein verbautes DAB im Radio auch nicht. Immer noch begrenzte Anzahl von Sendern plus dauernd Unterbrechungen ohne Empfang, Liedwiederholungen etc.
    Das Ganze ist immer noch nicht praktikabel nutzbar.
    Mit einem stationärem Radio macht es Sinn, im Auto noch nicht.
  • Also obwohl wir hier im Süden sehr schlechte Teleonnetze haben funktioniert DAB astrein. Selbst auf meinem Boot hab ich jetzt ein DAB Radio verbaut.
    Beim Auto gibt es nur einen Versatz im Tunnel wenn der automatische Wechsel von DAB zu FM und dann zurück statt findet.
    Der Versatz ist im GC deutlich länger als im Cupra wobei die Technik im Cupra natürlich 7 Jahre jünger ist.
    Keep it simple

    Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

  • ..bei uns hinter den sieben Bergen,...funktioniert DAB sehr gut. :thumbsup:

    Auch im Ausland sehr gut, selbst in den langen Tunneln Österreichs hatten wir keine oder minimale Ausfälle (Tunnel 12 km)

    Ich habe meine Lieblingssender gespeichert, und wenn ich aus der Reichweite des Senders fahre ( Meldung: Sender momentan nicht verfügbar) drücke ich den nächsten gespeicherten Sender und wieder top Empfang ^^ .

    Ich finde das super, kein Rauschen, keine Schwankungen, nichts :023:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • In den Tunnel gibt es auf beiden Seiten Empfänger und schicken es in einem Kabel durch den Tunnel. Das machtan mit allen Funksignalen (Radio, Telefon, DVB-T2, ... und aktuell auch im ICE für die Handies...
    Strahlkabel nennt sich das und ist auch super in Tiefgaragen...
    Aber Funklöcher gibt es bekanntlich nicht da wo viele Menschen leben. sondern.wo die restlichen 3% leben.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Habe keinerlei Probleme mit DAB Empfang........der Radio trällert glasklar.......Nur in einem Tunnel in Augsburg ist der Sender für 50m weg......
    2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

    Gruß Hubbe / Diana

    Mein Cherokee:

  • ^^ wir wohnen definitiv da wo die restlichen 3 Prozent wohnen, manchmal könnte meinen, gleich kommt Schneewittchen um die Ecke,...

    Tunnel, Berge, an der See keine Probleme,....anscheinend haben andere da jedoch Probleme, das ist wirklich seltsam?!?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • amazon.de/Hikity-Antennentuner…Z2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1

    Billiger kommst du mit einem dab Autoadapter hin.
    Kannste selber einbauen, und ich habe so ein ding im Firmenwagen gehabt.
    Qualität ist nicht ganz wie ein Radio, Sender zu verstellen ist schwierig, weil die Anzeige schlecht einzusehen ist.
    Aber wenn ich bei mir nachdenke, ich habe immer den selben Sender im Auto an.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Also meine Lieben, ich habe ja wie gesagt das Problem, dass meine FM Sender, sobald ich aus der großen Stadt fahre, nicht gehalten werden und auch die neue Frequenz nicht automatisch gesucht wird.
    Deshalb ja meine Frage nach DAB... in unserem anderen Auto funktioniert DAB perfekt auf allen Straßen, ausser wie bei den anderen auch, nur im Tunnel mal kurz nicht.
    Ich habe ein Foto von meiner SW gemacht.... :saint:

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2,4 l Multiair Engine, Oktober 2014 - back to black

  • Man(n) könnte dir jetzt ein NaviUpdate empfehlen, weil die v16 und v17 hier Verbesserungen versprechen, ich aber selbst immer nur da gefahren bin, wo FM ganz sicher funktionierte und ich den Unterschied von v14 -> v17 nicht gemerkt habe.
    Aber vielleicht würde das ja schon reichen, wenn das Update klappt.
    Die neueste v17 würde ich aber nicht wirklich empfehlen, weil es bei der Version davor eine Raubkopie gibt, damit man die Navikarte ohne zu kaufen aktualieren kann.

    Nochmal:
    Es gibt eine v17 mit "verbogener" NavServer-Version die Raubkopien erlaubt...

    Ich selbst habe diese nicht installiert, weil ich mir zwar ein Ersatz-uconnect gekauft hatte, aber das wurde mir schnell wieder abgekauft, bevor ich diese "komische" Version (17.07.46) installieren konnte. Denn die "17.46.01" läuft fehlerfrei in meinem...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Ehrlich gesagt, hatte ich mir von DAB wesentlich mehr versprochen. Seit meiner Jugend höre ich fast nur SWR 3 (damals noch SWF 3), kann das aber hier in NRW nicht über DAB empfangen. Warum über FM und nicht über DAB? Keine Ahnung.
    Mit der SWR3 App auf dem Handy, Carplay (oder Bluetooth) habe ich keine Probleme, von Düsseldorf nach Basel zu fahren und den kompletten Weg SWR3 zu hören. Mit DAB klappt das nicht. Und die Qualität mit der App ist Welten besser als der FM Empfang. Mit DAB habe ich es ehrlich gesagt, nie verglichen.

    Apps gibt es heute für fast alle Sender(familien) und die Kosten für den Radioempfang über App kann man getrost vernachlässigen.

    Sollte als Alternative auf jeden Fall mal ausprobiert werden.

    Viele Grüße, Roland

    Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL