Uconnect LIVE-Dienste abgeschaltet?

    • Uconnect LIVE-Dienste abgeschaltet?

      Hallo zusammen!

      Seit Jahreswechsel fehlen im App-Drawer meines 2019er Compass mit dem "großen Navi" sämtliche Uconnect-Dienste, also z.B. TuneIn, Twitter etc. Das hatte ich bislang noch nie.

      Ich hielt es zunächst einen Fehler und stieß daraufhin einen Hard-Reset an, der auch zur Aktualisiserung von Uconnect LIVE führte. Leider keine Spur der Dienste. Öffne ich Uconnect LIVE, sehe ich lediglich die Jeep-Skills. Jeep-Skills fehlt jedoch auch im App-Drawer.
      Die dazugehörige Android App zeigt, dass mein Abo abgelaufen sei und ich es auf der Homepage "www.driveuconnect.eu" erneuern müsste. Eine Neuinstallation half nicht.

      Also nach langer Zeit auf der Homepage eingeloggt - außer der Profilverwaltung und schlecht übersetzten Tutorials finde ich keinen Hinweis auf ein Abo etc.
      Einige Recherchen im weiten WWW führten mich zu diversen Foren (FIAT), in welchen von einer "stillen" Uconnect LIVE Abschaltung zum 31.12.2022 gesprochen wird. Das würde sogar passen, denn am 31.12. funktionierte noch alles.

      Ist da etwas dran? Hat hier jemand das gleiche Problem mit nicht mehr funktionierenden LIVE-Diensten?
      Das wäre zumindest um die TomTom-Live Dienste schade (und schon eine ziemliche Sauerei), auf den (schlecht übersetzten) Rest kann ich fast verzichten ...

      Danke!


      Grüße
      Patrick

      Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

    • Was für ein Baujahr hat dein Renni?

      Ich habe heute mit meinem Freundlichen gesprochen, wurde aber auf die Kundenhotline von FCA verwiesen. Dort teilte man mir mit, dass der Dienst "Uconnect Live" tatsächlich zum 31.12.2022 eingestellt wurde. Einzige Alternativ wohl: Kostenpflichtiger Einbau der Uconnect Box mit ebenso kostenpflichtigen Abschluss eines Abos ... Mir fehlen ein wenig die Worte. Zumal die Vertragshändler offenbar ebenso nicht informiert wurden. :|

      Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

    • Das kann ich nur bestätigen. Bei mir gibt es auch keine Live-Dienste mehr. Wirklich sehr enttäuschend, zumal das Auto noch nicht mal vier Jahre alt ist und ein Navi ohne Liveinformationen ziemlich nutzlos ist. Auch wenn einige User das Navi nicht so toll finden, hat es mir immer gute Dienste geleistet. Da bei mir sowieso gerade ein Fahrzeugwechsel ansteht, kann ich damit vermutlich besser leben als andere, aber kundenfreundlich ist diese Abschaltung auf keinen Fall. Falls jemand tatsächlich eine Box mit Vertrag nachrüsten sollte, kann er den Gesamtpreis ja gerne mal posten… Wäre bestimmt mal interessant. In dem Sinne, frohes Neues… ;)

      Mein Renegade: Limited MY19, 1.3T-GDI (150 PS), Alpine White, Leder, LED, Nav, Uconnect 8.4 HD Live, Beats

    • Vario schrieb:

      Was für ein Baujahr hat dein Renni?
      • Wie in der Fußzeile hinterlegt, meiner ist ein 4xe mit MY20. Der hat bereits die Uconnect Box. Daher benötigt man da auch die neuere Jeep App und nicht die Uconnect Live App.

        Das ist schon ein dickes Ding, dass das noch gar nicht alte System einfach so abgeschaltet wird. Hast du dann wenigstens noch die Möglichkeit Apple CarPlay oder Android Auto zu verwenden?

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY20 - "Polar Bear"

    • Ja bei mir auch am 31.12.2022 eingestellt. Das stand bei mir schon länger unter Uconnect Live Status dass der Dienst mit 31.12.2022 abläuft. Hätte auch gedacht das man die Dienste kostenpflichtig verlängern kann. Das Ganze geht aber nur mit einer Mopar –Box. Kosten für Box inklusive Einbau ca. 500 Euro. Dann fallen jährliche Kosten an je nachdem was man sich freischalten lässt. :(

      Mein Compass:

    • Vario schrieb:

      Hallo zusammen!

      Seit Jahreswechsel fehlen im App-Drawer meines 2019er Compass mit dem "großen Navi" sämtliche Uconnect-Dienste, also z.B. TuneIn, Twitter etc. Das hatte ich bislang noch nie.

      Ich hielt es zunächst einen Fehler und stieß daraufhin einen Hard-Reset an, der auch zur Aktualisiserung von Uconnect LIVE führte. Leider keine Spur der Dienste. Öffne ich Uconnect LIVE, sehe ich lediglich die Jeep-Skills. Jeep-Skills fehlt jedoch auch im App-Drawer.
      Die dazugehörige Android App zeigt, dass mein Abo abgelaufen sei und ich es auf der Homepage "www.driveuconnect.eu" erneuern müsste. Eine Neuinstallation half nicht.

      Also nach langer Zeit auf der Homepage eingeloggt - außer der Profilverwaltung und schlecht übersetzten Tutorials finde ich keinen Hinweis auf ein Abo etc.
      Einige Recherchen im weiten WWW führten mich zu diversen Foren (FIAT), in welchen von einer "stillen" Uconnect LIVE Abschaltung zum 31.12.2022 gesprochen wird. Das würde sogar passen, denn am 31.12. funktionierte noch alles.

      Ist da etwas dran? Hat hier jemand das gleiche Problem mit nicht mehr funktionierenden LIVE-Diensten?
      Das wäre zumindest um die TomTom-Live Dienste schade (und schon eine ziemliche Sauerei), auf den (schlecht übersetzten) Rest kann ich fast verzichten ...

      Danke!


      Grüße
      Patrick

      HaJe schrieb:

      Ja bei mir auch am 31.12.2022 eingestellt. Das stand bei mir schon länger unter Uconnect Live Status dass der Dienst mit 31.12.2022 abläuft. Hätte auch gedacht das man die Dienste kostenpflichtig verlängern kann. Das Ganze geht aber nur mit einer Mopar –Box. Kosten für Box inklusive Einbau ca. 500 Euro. Dann fallen jährliche Kosten an je nachdem was man sich freischalten lässt. :(
      Uconnect -Dienste sind auch am 31.12.2022 abgelaufen und vorbei und das nach 4 Jahren.
      Renegade My19 und noch 3 Fiat auch 19.
      Absolute Frechheit.
      Beim Fzg.Wiederverkauf gibt's Probleme.

      Mein Renegade:

    • Scheinbar ist die Lizenz für die UConnect live Dienste für alle Panasonic-basierten UConnect-Geräte zum 31.12.2022 abgelaufen. Das Ablaufdatum stand in der Tat auch so in der "Uconnect-LIVE" Smartphone-App.
      Das betrifft dann wohl alle bis MY19, bzw. die ersten MY20(Mexico) Fahrzeuge.

      Ansich kann man ja auf den meisten Kram von "UConnect live" gut verzichten, aber der Wegfall des TomTom Verkehrsservice fürs Navi schmerzt hier dann doch gewaltig.

      Und somit wieder ein Grund mehr für mich, mich in diesem Jahr von Jeep zu verabschieden.
      Schöne Grüße :023:
      Helmut

      Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

    • Ich hatte bislang glücklicherweise nur wenige Probleme mit Jeep, an Uconnect habe ich nur wenig auszusetzen. Auch, wenn Uconnect recht lieblos dahin geklatscht wirkt und irgendwie altbacken daherkommt ...
      Doch die eigentlich alternativlose Abschaltung und insbesondere die schlechte Kommunikation hat mein Bild von Jeep etwas getrübt. Möglicherweise hängt es auch mit der erneuten Fusionierung zusammen? Wirkt so, als wäre Jeep ein eher ungeliebtes Kind. Sehr schade um die Marke!

      Immerhin kann man noch auf Android Auto mit Google Maps etc. ausweichen. Auch, wenn hier leider das Kabel etwas stört.

      Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

    • Hallo zusammen,

      mein Compass PHEV 80th ist Bj 12/2021. Die Live-Dienste haben noch NIE funktioniert. Jetzt kam vom Support die Mitteilung, dass ab 31.12.2022 abgeschaltet wurde. Alternative - Fehlanzeige. Der Händler wußte angeblich davon nichts.

      Ich bin schon ziemlich enttäuscht von einem solchen Vorgehen, zumal auf den Werbeseiten weiterhin die Live-Dienste beworben werden.

      Mein Compass: Jeep Compass PHEV MY21 80th

    • @HansSP
      Uconnect Live funktioniert auch nur noch mit den älteren Modellen ich glaube bis 2019. Jetzt nur noch Jeep connect

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Also ich denke nicht, dass in meinem Compass ein "altes Uconect" verbaut ist. Das ist schon die neueste Version. Version 10.nn. Remote-Dienste wie Fahrzeugstandort, Zustand und Ladestand Batterie und Tank funktionieren tadellos. Live Traffic, das sind die Verkehrsmeldungen im TomTom leider nicht mehr wie der Support mitgeteilt hat:

      "Bezüglich Ihrer Anfrage informieren wir Sie, dass die Uconnect Live Dienste am 31/12/2022 abgelaufen sind für alle Fahrzeugen unserer Marken und nicht verlängert werden können.

      Eine alternative Lösung für die LIVE Dienste wird derzeit nicht angeboten.


      Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid übermitteln zu können."

      Mein Compass: Jeep Compass PHEV MY21 80th

    • Dann verstehe ich das nicht ganz.
      Bei unserem Renegade geht das und ich habe auch nichts in der App stehen das was abgeschaltet ist.
      Ich kann wenn ich will jetzt schon die Navigation mit Livedienste verlängern,obwohl meins noch bis 6.24 aktiv ist.

      Mein Renegade: : 80 ANNIVERSARY 1.0l T-GD 2021 Zubehör: Spurplatten pro Achse 50mm, Trittbretter