_blank

Pest oder Cholera . . .

  • Pest oder Cholera . . .

    Einen schönen Jahresbeginn,



    nocheinmal das Thema neue software vom uconnect (wurde zwar schon angerissen, aber jetzt genauer) :

    Die vorige Version meines uconnect (14.29.9) hat mir die Liste der Lieder auf selbstgebrannten CDs angezeigt (Funktion "durchsuchen") - dafür hat sie sonst die kleine - aber verschmerzbare - Macke gehabt, dass die Funktion "audio" oftmals nicht unterlegt war.

    Die neue Version 15.17.5 zeigt mir die Liste der Titel auf CDs nicht mehr an. die Funktion "durchsuchen" ist nicht unterlegt und ich weiß also nicht mehr, welche Lieder wann und wo auf der CD sind. Sie werden zwar abgespielt, auch in Funktion "Zufall", aber das wars dann auch schon. Bei Kauf -CDs wird zwar die Liste bei "durchsuchen" angezeigt, aber nicht die Titel, sondern nur "track 1, track 2" usw. (Keine genauere Benennung der Titel mehr).

    Jetzt kann ich zwischen Pest und Cholera auswählen (falls überhaupt ein update auf 14.29.9 noch möglich ist . . )

    Angeboten wurde mir, diese neue software 15.17.5 nocheinmal aufzuspielen, vielleicht wäre dann die Funktion "durchsuchen" wieder abrufbereit (allerdings glaube ich nicht daran und will auch nicht, dass ein neuerlicher "Knoten" entsteht)



    Euer RATLOSER und DEMOTIVEIERTER

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Also, ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht, zumindest mit Kauf-CD's, die Situation nachzustellen. Kurz vorab gesagt: Es gibt kein Problem mit der aktuellen Software.

    Damit das uConnect die Titel der CD anzeigen kann, muss die CD natürlich die Funktion CD-Text unterstützen. Wenn das nicht der Fall ist, ergibt sich genau das von Wolfgang beschriebene Verhalten. Woher sollte das uConnect auch die Titel haben, wenn sie nicht auf der CD hinterlegt sind. Bei den MP3 ist das natürlich äquivalent. Auch hier müssen die MP3's mit den notwendigen Informationen versorgt sein. Im Fachjargon heißt das, die Dateien müssen sauber getagged sein.

    Dementsprechend würde ich zuerst mal die CD's prüfen, ob diese die Voraussetzungen erfüllen. Dann kann man weiter sehen.
  • Toy4ever schrieb:

    Dementsprechend würde ich zuerst mal die CD's prüfen, ob diese die Voraussetzungen erfüllen. Dann kann man weiter sehen.
    So seh ich das auch. Kommt immer häufiger vor daß auf den Musik-CD's diese Lied- und Albuminformationen fehlen.


    Zum Taggen benutze ich Mp3tag, funktioniert ganz gut und ist einfach zu bedienen.
    Aber es gibt haufenweise andere Tagsoftware.
  • @ Wolfgang:



    Zur Abklärung des Sachverhalts wäre es hilfreich, definitiv zu wissen, um was für eine Art von selbstgebrannter CD es sich hier handelt.

    Inzwischen ist es ja beinahe üblich, dass es sich um MP3-Dateien handelt, die auf ein Medium geladen oder gebrannt werden.


    Wenn es sich um MP3-Dateien handelt, würde ich Dir empfehlen, zu klären, wie die Tags der Dateien beschaffen sind. Das kannst Du beispielsweise mit einem kleinen Programm wie mp3-Tag (mp3tag.de/)

    Aber selbst wenn die Tags komplett "unbefüllt" wären, würden die meisten Systeme statt dessen dann einfach den Dateinamen anzeigen.

    Bei anders gearteten Musik-CD's (z.B. einfach kopierte Kauf-CD) kenne ich mich inzwischen nicht mehr so aus. Hier würde ich Dir empfehlen, diese CD mal auf einem anderen Medium abspielen zu lassen, welches Dir ansonsten auch Titel/Interpret anzeigt. Das sollte eigentlich über das CD/DVD-Laufwerk eines Rechners gehen, auf dem (z.B.) der Mediaplayer installiert ist.

    Was mir gerade noch - in Bezug auf MP3-Dateien - einfällt:

    In Fällen, wo entweder der Dateiname ellenlang ist oder aber die Tags, ist es auch wahrscheinlich, dass ein System Anzeigeprobleme bekommt.



    Momentan - reine Vermutung meinerseits! - glaube ich aber eher, dass es an der CD und nicht am System liegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • Bei der "alten" Version 14.29.9 funktioniert die "durchsuchungs" - Funktion im CD - Modus aber. Hab es heute bei einem Cherokee, der noch mit der alten Version 14.29.9 bestückt ist, probiert. Hat auch vor dem update bei meinem Fahrzeug funktioniert Bei meiner neuen update - Version (15.17.5) geht es nicht mehr. (die Funktionstaste ist nicht unterlegt) Probiert habe ich das jeweils mit der gleichen CD.
    Heute wurde ein Cherokee Besitzer, der ebenfalls die Version 15.17.5 aufgespielt hat, gebeten, eine Kauf - CD bei seinem Fahrzeug einzulegen. Auch da wurde nur "track 1, track 2" usw. angezeigt, aber keine Namen bzw. Titel der Lieder.
    Müsste also doch an dieser Version der software liegen.
    Allerdings bei einem stick funktoniert alles (auch bei 15.17.5)
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • zusätzlich erwähnen möchte ich noch, dass die Titel und die Interpreten angezeigt werden, wenn ich die CD abspiele. Aber diese Liste, die erscheinen müsste, wenn man auf "durchsuchen" geht, gibt es bei mir im CD - Fall nicht mehr, weil - wie oben angeführt - die Funktion "durchsuchen" gar nicht mehr unterlegt ist.

    Gruß

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Wie gesagt, ich habe es heute mit meinem uConnect unter 15.17.5 getestet. Allerdings hat es einen Moment gedauert, bis der Button "durchsuchen" aktiv war. Danach konnte ich die Liste mit den Titeln abrufen.
  • Das ist jetzt aber komplett irre . .



    könnte es sein, dass beim updaten ein Fehler passiert ist und deshalb gerade diese Funktion nicht mehr aktiv ist . . (z.B. die CD im Schacht gelassen beim updaten ??? )

    aber normalerweise - bin absolut kein Computerfreak - müsste nach dem updaten alles aufgespielt sein, oder könnte ein Teil des updates fehlen . . ?



    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Ich kann mir bei meinem Renegade raussuchen, ob mit der älteren Software das Navi Zicken machen soll (hört auf längeren Fahrten nach Österreich irgendwann zu reden auf), oder ob ich will dass - mit der aktuellen Software - FCW, Rückfahrkamera und Parksensoren Aussetzer haben.

    Ist ja echt nicht so, dass es Uconnect oder Renegade und Cherokee erst seit ein paar Tagen gibt, wo Fehler noch (heutzutage und leider) "normal" sind... Find das auch ärgerlich, und die Werkstätten können nicht viel machen...

    Gruß
    Tobias
  • @ Wolfgang:

    In Elektronik-Dingen können grundsätzlich alle möglichen, wie auch "unmöglichen" Dinge passieren!

    Ich würde aber dennoch versuchen wollen, das Problem noch stärker einzugrenzen:



    CD:

    Welche Art von CD ist gemeint? Selbstgebrannte NICHT-MP3-CD's, selbstgebrannte MP3-CD's, Kauf CD's, ALLE Arten von CD's?

    Hast Du mehrere CD's mit dieser Auffälligkeit beim Abspielen? Ist es nur eine Bestimmte? Ist es nur eine bestimmte Art von CD?

    Bei einer CD mit dieser Auufälligkeit:

    Passiert genau das nur im Auto und kannst Du ausschliessen, dass das Vorkommniss auf einem anderen Abspielmedium und exakt der gleichen CD nicht passiert?
  • ja Tobias, du hast Recht.

    Heute beim Cherokee mit der Version 14.29.9 war die CD aktiviert (Button "media" war orange unterlegt) , hat auch den CD - Titel angezeigt, aber gespielt hat das RADIO !!

    Mir kommt vor, dass es die gleichen Versionen von updates gibt, aber jedes hat irgendwo einen "Knoten" drin . .

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • an smokey:

    Version 15.17.5:

    bei der mp-3 CD: Funktion "durchsuchen" nicht unterlegt - keine Liste kann angezeigt werden. Beim Abspielen wird jeweiliger Titel und Interpret angezeigt.

    bei Kauf - CD: "durchsuchen" unterlegt und zeigt Liste an. Aber nur "track 1, track 2 . . . keine Titel und Interpreten in der Liste. Beim Abspielen wird jeweiliger Titel und Interpret angezeigt.

    Version 14.29.9:

    bei beiden CDs funktioniert "durchsuchen" (Liste mit Titel und Interpreten wird angezeigt, auch Ordner bei mp3 CD kann geöffnet werden)

    Beide CDs in beiden Versionen getestet (14.29.9 funktioniert und 15.17.5 funktioniert nicht). Beide CDs haben bei meiner alten Version (14.29.9) aber auch funtkioniert ("durchsuchen" - Liste wurde angezeigt)

    Anderes Medium zum Abspielen der mp3CD (welches auch eine Liste anzeigen würde) hab ich nicht.

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Ich habe die gekaufte Audio-CD reingeschoben und die Wiedergabe startete automatisch. Zunächst war der Button durchsuchen noch nicht aktiv. Nach rund 10-15 Sekunden leuchtete der Button auf, anscheinend muss die CD erst gescannt werden. Danach kann ich die Track-Liste abrufen.
  • . . . . mit jeder mp3CD: KEIN Durchsuchen möglich, "durchs." nicht unterlegt,

    mit jeder Kauf CD: Durchsuchen möglich, aber angezeigt in der Liste wird nur "track 1, track 2 . . ." - keine Titelbenennungen.

    15.17.5

    kann ja nicht abhängig sein von der Musikrichtung, die ich gerne höre . . ;)

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • wolfgang schrieb:


    kann ja nicht abhängig sein von der Musikrichtung, die ich gerne höre . . ;)


    Bei den Zillertaler Schürzenjäger könnte ich mir schon vorstellen, dass da das uconnect streikt..... :rotfl:

    Spaß beiseite, vielleicht doch mal das Update neu aufspielen. Schaden kann es nicht.