Bin neu hier und daher kurze Vorstellung:
Ich bin auf der Suche nach einem Auto für meine Familie auf den Cherokee gestoßen. Wir haben zwei Babys, wodurch meine E-Klasse Limousine u.a. durch den Gastank im Kofferraum zu klein geworden ist. Außerdem soll meine Frau das Fahrzeug fahren wollen, dies ist bei der E-Klasse nicht der Fall. Der Cherokee scheint zu vereinen, was uns wichtig ist: nicht zu groß, hoch sitzen, Automatik, weiche Federung, niedrige Geräusche, Assistenzsysteme, annehmbare Optik innen und außen, bezahlbar in Anschaffung und Spritkosten.
Was uns nun leider die (Vor-)Freude trübt, sind die vielen Berichte über Probleme mit dem Automatikgetriebe. Ich hatte eigentlich so etwa 100.000-150.000 km angedacht, was der Gebrauchte auf der Uhr haben dürfte, und wäre davon ausgegangen, dass weitere 100.000-150.000 kein Problem sein sollten. Meine E-Klasse geht schließlich auch auf die 400.000 zu.
Aber nachdem ich hier sämtliche Getriebethreads durchgelesen habe, glaube ich, dass das so nicht aufgeht. Aber ein Getriebeausfall wäre wirtschaftlicher Totalschaden (keine Herstellergarantie mehr) und ist scheinbar absolut keine Seltenheit.
Andere Autos sollen auch nicht schlecht sein (zu den o.g. Anforderungen passt auch Volvo XC60 (Federung wäre noch zu evaluieren), Citroen Grand C4 Spacetourer (ja warum kein Van?), Toyota RAV4, ...), die haben sicher auch ihre Probleme, aber keine derartigen Berichte über plötzlichen Reparaturbedarfe i.H.v. >10.000€. Da komme ich doch arg ins Grübeln.
Ich habe z.Zt. einen schönen Cherokee von Ende 2015 im Auge, mit 2.2 MultiJet II mit 125.000km. Ich habe hier gelesen, dass die Automatik ab MY2016 verbessert worden sei, trifft das auf alle 2.2er zu? Und hat diese "Verbesserung" wirklich etwas gebracht? Ab welchem Baujahr ist also so ein Cherokee zu empfehlen?
Und wann ist eigentlich der Zahnriemen des 2.2er zu wechseln? Der Händler meinte, erst bei 180.000km, als ich fragte, ob der Riemen bei 120.000km gemacht worden sei.
Ich freue mich über euren Rat, auch wenn natürlich keiner hier eine Glaskugel hat.
VG Alex
Mein Cherokee: