SmartTools Newsletter

Motor lässt sich nicht abstellen

  • Normalerweise sollte so ein autoschlüssel auch ohne Batterie funktionieren, oder etwa nicht?
    Sonst müsste man ja eine Reserve-Batterie in der Plister, mit einer Wasserdichten Hülle ausenherum, verstecken.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • @rubin: nein, so ein "FOBIK" funtz nicht ohne Batterien, Deine Fernbedienung für den Flatscreen daheim ja auch nicht.....oder?
    (FOBIK = Finger operatet Button with integratet key)
    Um ggf. die Tür öffnen zu können ist ein mechanischer "Schlüssel" integriert, den man aber erst einmal "auspacken" muß.
    Beste Grüße Torsten
    Zu Alfa-Zeiten hieß es: "Wer später bremst, ist länger schnell."
    Jetzt ist das Motto: "Eile mit Weile." 8)

    Mein Renegade: MJ 2015 - 2,0 Mjet Limited - 9-Gang-Automat - elektr. Ledersitze - Glasdach - AHK - BI-Xenon - Leistungssteigerung - Eibach Lift-Kit - 42mm Spurplatten/Achse - usw.....

  • NFC ähnliche Technik, wie in der Wegfahrsperre reicht hier wohl nicht aus?
    Ich könnte mal die Batterie heraus nehmen und es selbst testen...
    Aber ich bin mir sicher, dass ich beim Kauf einen Schlüssel hatte, da ging nichts per Knopfdruck, aber meine Frau hat dennoch, sobald sie diesen dabei hatte, den Wagen aufbekommen und konnte diesen starten. Sie bekam aber nur die Meldung im IKE, dass die Batterie im Schlüssel leer ist... - Nicht die Meldung, fast leer oder ähnliches, welche ich letztens an meinem Schlüssel hatte...
    Ich kann auch warten, bis die in meinem Schlüssel leer ist...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Zur Schlüsselbatterie folgende Erfahrung gemacht:

    Nachdem meine beiden Schlüssel immer wieder nicht funktionierten, habe ich neue Batterien
    gekauft, im Pack von 8Stk. zu ca. 4€ beim Netto.
    Hat ungefähr 3 Wochen gehalten, dann das gleiche spiel bei beiden Schlüssel.

    Dann beim Baumarkt 2 Marken-Batterien für 10€ gekauft, seitdem Ruhe.
    Batterie ist also nicht gleich Batterie, habe ich gelernt.

    Wer billig kauft, kauft immer 2-mal ;)

    Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS

  • Panasonic ist hier das Zauberwort, weil die angeblich die Entladeschlusspannung höher halten... - Hatten wir erst letztens am: "Freundichen-7er-Stammtisch-Mittelfranken".

    Wer billig kauft, kauft doppelt...

    Aber was mir wichtig war, ist die Frage, braucht der Jeep GC4 auch eine Batterie im Schlüssel?

    Die neueren BMWs brauchen keine Batterie um ihr "Herrchen" zu erkennen...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Fröhliche Weihnachten,
    Nun habe ich mal di Schlüsselbatterie ersetzt, .. Aus der Not heraus EDEKS und nicht Panasonic.
    jetzt kann ich ihn wieder aus der Küche auf- und zuknipsen.

    mal sehen, wie lange es hält und ob es der Stein des Anstoßes.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Und wie ging es weiter? Das war bei mir der erste Fehler und es kamen weitere dazu, wie zum BEISPIEL KEIN Gas annehmen, auszugehen und nicht mehr starten zu können. Die im Autohaus suchen seit zwei Wochen den Fehler
  • ...Mahlzeit...


    RNB schrieb:

    bisher nix Neues.. läuft offensichtlich...
    ...bis heute früh, da ging die Tür nicht auf, also ich meine, die ZV hat nicht entriegelt und die Kiste konnte man auch nicht "keyless" starten...
    Bei Edeka kannste vlt. Milch und Dosenerbsen kaufen, aber mit Batterien scheint es schwieriger zu sein :wacko: Standzeit 2 Monate.
    Werde jetzt mal Panasonic oder sowas nehmen.

    Gottseidank geht der 2. Schlüssel noch.
    Was mich aber wundert ist, dass es keine Meldung zum "leeren Schlüssel" gibt.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Unter 2,95 Volt auf der Zelle streikt der Schlüssel. Da gibt es auch keine Meldung mehr, mal geht er, mal nicht. Die Meldung, dass die Batterie schwächelt, kommt wahrscheinlich schon wenn sie auf 3 Volt absackt. Wenn der Schlüssel ein paar Tage rumliegt oder im Kalten liegt, sind 0,1 Volt ruckzuck abgesackt und Du hattest keine Chance die Meldung zu sehen. Und ja, die Panasonic-Zellen sollen länger halten, weil sie eine höhere Ausgansspanneung haben. Das konnte ich selbst aber noch nicht überprüfen, vielleicht demnächst.

    Weiterhin zeigen die Zellen mit den meisten Batterietestern 3,2 Volt an, wenn man sie unter "Last" misst, bricht die Spannung dann ganz fix zusammen, so kann eine "neue", etwas länger gelagerte Zelle nach ein paar Tagen den Geist aufgeben.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hallo Rainer,

    bei mir kam die Meldung frühzeitig, bei jedem Starten, also ich wurde sofort nervös, aber ich habe die Batterie dann nach gefühlt 20 Starts gewechselt, alles wieder gut :D

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hi zusammen,
    update..
    Neue Batterie inige Tag drin (die letzte von Edeka :thumbdown: ) und ...?
    gestern "Schlüssel nicht im Fahrzeug" ...hä????.
    Da hatte ich erstmal Schiss, das Auto an der Ampel ausgehen zu lassen. Zuhause dann abgestellt und er sprang auch wieder an. Puh.
    Gestern gng "keyless touchless-entry" nicht. Da musste ich knipsen, aber das auch 3x.. Ich befürchte ja bald, dass der Schlüssel hin ist.
    Beim Panda hat das vor 3 Jahren deutlich über € 100,- gekostet, meine ich mich zu erinnern. Ich ahne Unheil nahen...
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • M&M schrieb:

    Nun muss mir nur noch jemand die schweizer Rappen in deutsche Euronen umrechnen
    Toller Beitrag, der Preis ist ja wohl das Unwichtigste.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Ja, sorry. Das stimmt. Aber das Batterien PreisUnterschiede und Leistungsunterschiede haben ist auch klar. Und wenn ich nach dem Artikel gehe, müsste ich mir Batterien von Landi aus der Schweiz schicken lassen. Günstig & Gut. Ein Versuch ist es ja wert, wenn man so einen Ärger mit dem Schlüssel hat. Oder besser den Testsieger, wenn ich den hier richtig gefunden habe ...

    amazon.de/Energizer-CR2032-Bat…izer+c%2Caps%2C146&sr=8-3

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

  • Noch besser wäre ja, wenn die beim Test im Video die Spannungslage im entladenen Zustand ausgewertet hätten, dann wär vielleicht eine ganz andere Zelle vorne gewesen, schade. Man findet ja kaum vernünftige Tests, und stundenlang suchen wollt ich auch nicht.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hallo,
    ja, Danke für die Infos und den Test aus dem schweizer "Markt im 3." :)

    Tja, und nu?
    Billig = mies ... scheint, wie häufig, nicht immer zu stimmen,
    mit Panasonic oder so, macht man vlt nix verkehrt

    Und, was ich auch meine ist, dass die Tests für geringe Ströme, also "Dauerlicht" oder so durchgeführt wurden. ich weiss nicht, ob das beim Schlüssel so zutreffend ist.

    Der Schlüssel spackt schon wieder. ich muss wohl doch mal zum Händler, aber ob die da was testen können .. bin da eher skeptisch.
    werde weiter berichten
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • @RNB:
    amazon.de/gp/product/B08XQNZWY…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
    Kauf dir den, und teste selbst, unter 2,95 Volt ist Ebbe, aber bitte um die 30 Sekunden oder etwas länger testen, dann siehst Du, ob die Spannung abfällt, dann ist es schon Sch...e.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blob ()

  • Danke,

    habe nun erstmal nen Satz Panasonic C 2032 gekauft, nachdem die Edeka Dinger wieder nicht mehr gingen nach 2 Wochen. Komischrweise tritt die "Anomalie" aber nur bei einem Schlüssel auf.

    Beim Wechsel nochmal GENAU nachgeschaut und festgestellt, dass da so zwei kleine Kontaktfederchen die Platinchen von einem Schlüsselteil mit dem anderen verbinden. Und da KÖNNTE es sein (??). dass die VIELLEICHT nicht dauernd den Kontakt hergestellt haben. Es kam ja auch ab und zu die Meldung "Schlüssel nicht im Fahrzeug", was m.E. ja nicht mit dem "in die Knie gehen" der 3 V Batterie zusammen hängen kann, weil die da garnicht gefordert wird.

    Grobmotorisch, wie ich veranlagt bin, habe ich die Federchen ganz vorsichtig aufgebogen, in der Hoffnung, dass die den anderen Schlüsselteil kontaktieren. :) Seitdem geht's. Drückt mal bitte die Däumchen.

    Übrigens. Im Täglchen Gebrauch sehen die Schlüssel an diesen Öffnungs- und Schließknöppskens ganz schon zerdrückt aus. Heavy Duty sieht anders aus. Vielleicht hat(te) sich da wirklich was verschoben.

    Werde weiter berichten, wenn es denn interessiert.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-