_blank

Zanhriehenschaden

  • Zanhriehenschaden

    Hallo Ihr lieben,

    ich schreibe im Auftrag meiner Elter. Diese haben sich vor drei Jahren diesen unten genannten Jeep Cherokee gekauft und folgendes Problem:
    • -Jeep Cherokee MY17 Limited 2.2l MulitJet1
    • -Erstzulassung 30.10.2018
    • -Bei KM-Stand 17979 kam folgende Fehlermeldung:

    Motorleuchte leuchtet auf Fehlermeldung elektronische Drosselklappe Warten

    Aktion V59 ist offen

    Die Aussage von der Werkstatt: der Zahnriemen löst sich auf

    Folgende Teile wurden ausgetauscht: Riemenspanner, Abstandsstück, Keilriemen und Deckel

    • -Bei KM-Stand ca. 40.000 ist genau dasselbe passiert allerdings existiert der Zahnriemen jetzt nicht mehr.
    • -Der Kundendienst so wie die erste Reparatur wurden immer bei der Werkstatt gemacht, wo auch das Auto gekauft worden ist
    • -Der jetzige Schaden wir allerdings jetzt von einer anderen Werkstatt überprüft und repariert, da die erste die Reparatur verweigert hat
    • -Es handelt sich bei beiden um Jeep-Werkstätten
    Daher bräuchte ich mal euren Rat ober besser gesagt ob es hier vielleicht auch jemanden gibt der so etwas mitgemacht hat.

    Vielen Dank für eure Hilfe :1f60a:

    Mein Cherokee:

  • Du Schreibst einmal der Zahnriemen löst sich auf, was ich eigentlich für völlig unmöglich halte . Deine Werkstatt hat aber so wie du es geschrieben hast ,den Keilriemen gewechselt . Was ist denn jetzt genau gewechselt worden . Denn wenn der Zahnriemen reißt dann gibt es einen Motorschaden

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Keilrihemen: Antrieb für Nebenaggregate welche den Motor nicht (wirklich) zerstören können, aber wichtig sind.

    Zahnriehmen ist wichtig, da er die Nockenwelle (etc.) antreibt und es blöd wäre, wenn die Ventile so stehen würden, dass der Kolben diese berührt
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Der erste Zahnriemenschade war genau vor 2 Jahren und jetzt genau weitere 2 Jahre später haben wir genau das gleiche.
    Die Werkstatt die den ersten Schaden repariert hat gibt mir leider nicht den Werkstattbericht nicht und so haben wir nur die Aufstellung welche Teile gewechselt worden sind.
    Als der zweite (gleicher) Schaden aufgetreten ist und die Werkstatt das Auto nicht nochmal reparieren wollte haben wir es in eine andere (auch Jeep Werkstatt).
    Hier warten wir noch auf die genaue Aufstellung was alles defekt ist (nach erster Ansicht wurde uns allerdings gleich gesagt, der Zahnriemen ist nicht mehr da).

    Mein Cherokee:

  • Wenn Zahnriemen weg, dann Motorschaden. Da läuft dann nix mehr.

    Wenn sog. Aggregateriemen (=Keilrippenriemen / Keilriemen) defekt, dann keine Klima mehr, keine Wasserpumpe, kein Generator. Klingt ja danach, weil oben geschrieben stand, Keilriemen wurde erneuert.

    Ist normalerweise kein Hexenwerk. Wenn da immer wieder Probleme auftreten, sollte man sich die Laufbuchsen, Lager, etc. der Aggregate, die da dranhängen, mal anschauen.

    Mein Cherokee: 2018 Limited 2.2

  • Eben . Was anderes kann das nicht sein, angeblich 2mal der Zahnriehmen weg aufgelöst oder was weiss ich aber keinen Motorschaden das geht doch gar nicht . Da wird was verkehrtes mitgeteilt oder er versteht es falsch .

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Moins,

    wenn es tatsächlich der Zahnriemen wäre, hätte es das Auto nicht mehr von selbst in die Werkstatt geschafft, von daher denke ich auch, dass es der Keilrippenriemen ist.
    Wenn er komplett weg ist, ist das schlecht für die Motorkühlung, wie mein Vorredner schon schrub - keine Umwälzung, Wärmestau etc. pp.

    Wenn sich der Riemen auflöst deutet das in erster Linie auf mindestens eine festgebackene Rolle hin, an der sich der Riemen abarbeitet. Von daher wäre es nicht verkehrt, wenn die andere Werke mehr als nur die Spannrolle tauscht. Eine festgegangene/festgehende Rolle sollte sich aber auch akustisch bemerkbar machen.
    Deine Eltern haben als Kunde das Recht, sich die ersetzten Teile aushändigen zu lassen. Da wäre es eben sehr interessant wie transparent die jetzige Werke ist. Ansonsten hat man als Kunde auch die Möglichkeit, bei der KFZ-Innung eine Beschwerde einzureichen. Die muss nicht direkt etwas bewirken, die Innung kann auffällige Betriebe aber durchaus rügen. Ist aber immer eine Frage, wieviel Lust jemand darauf hat.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK