_blank

MISFIRE CYLINDER 7 –SRT8 392

    • MISFIRE CYLINDER 7 –SRT8 392

      Guten Tag zusammen.
      Ich wollte euch kurz über eine kleine Reparaturgeschichte von meinem SRT8 berichten.
      Vielleicht kann der eine oder andere da einen Nutzen draus ziehen.
      Fahrzeug ist ein SRT8 Bj. 2015 mit nunmehr 94000km auf der Uhr.

      Es fing alles im diesjährigen Urlaub auf Sardinien an. Dort gibt es kein Super Plus, was für den SRT eigentlich nach BA gefordert wird. Am letzten Urlaubstag habe ich an einer ESSO die Karre nochmal vollgetankt und mich auf den Weg zur Fähre gemacht. Während der Fahrt fing der Dicke bei ca. 2000 1/min an zu ruckeln. An der Grenze Schweiz / Österreich ging die MKL an. Fehler Misfire Cyl. 7.
      Habe dann direkt – jetzt mit Super Plus – vollgemacht.
      Fehler blieb bestehen und das Ruckeln bzw. die Zündaussetzer waren vorhanden.
      Start Fehlersuche: Zündspulen, Zündkerzen, Einspritzdüsen geprüft bzw. getauscht. Nochmal nach getankt. Fehler gelöscht. Gefahren. Schwups: Fehler wieder da. Schrecklicher Motorlauf.
      Diagnose: Hydro Schaden Zylinder 7 wahrscheinlich verursacht durch die Zylinderabschaltung (MDS).
      Prognostizierter Teileaufwand: Hydros, Nockenwelle, ZKD Dichtungen und gefühlt 1000 andere Teile.
      Hab die Teile bestellt und alles wurde verbaut. Dabei kam raus, dass die Wasserpumpe – welche auf Kulanz vor 40TKm schon mal getauscht wurde – abermals kurz vor dem Exitus stand (Lagerschaden).
      Also auch neu.
      Kette, Spanner, Riemen habe ich auch gleich alles mitmachen lassen.
      Die Nockenwelle sieht eigentlich noch gut aus. Ein Hydro hat’s wohl hinter sich.
      Ihr könnt mir glauben: Das war eine MEGA Baustelle.
      MDS habe ich aus dem Steuergerät raus programmieren lassen. Die Solenoid Ventile wurden durch Dummys ersetzt. Bestellt habe ich alles bei Kraftwerk, weil die einen kompletten Umbaukit anbieten.
      Jetzt läuft er wieder und hat enormen Druck (-:
      So was wünsch ich echt niemanden. In diesem Sinne eine entspannte Vorweihnachtszeit.

      Cheers


      Marcus

      Keep it simple

      Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

    • ... und für die schwarzen Kolben gibt es keine vernünftige Erklärung?

      Ich habe schon meine im v12 bei 170.000 km gesehen und als "2-Ventiler" waren die noch schön sauber, trotz 50:50 bleifrei, oder ultimate von ARAL... - ist aber nie unter 50km am Stück bewegt worden. Dafür gab es den r6 mti 2,8l und der war aber auch sauber. Okee, höhere Drehzahlen immer gefahren. Man will ja im BMW sportlich sein...

      Bei dir ist es nicht einfach nur eine Metallverfärbung, sondern sieht auf dem Foto nach richtiger Ablagerungen einer ständigen schlechten Verbrennung aus.
      Für den SRT habe ich keine Fotos von Kolben gefunden um zu behaupten, dass man sich da mal Sorgen machen muss.
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Hi Marcus, danke für deinen Bericht :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)