SmartTools Newsletter

Innenraumtemperaturregelung Fahrerseite defekt

  • Innenraumtemperaturregelung Fahrerseite defekt

    Moin,
    ich habe mich ja schon etwas länger gewundert warum ich nach der Autofahrt immer kalte Füsse habe... und heute habe ich entdeckt, dass es keine Einbildung ist:
    Auf der Fahrerseite kommt aus den Lüftungen nur kalte Luft, ausser ich stelle die Temperatur auf "HI", dann gibt es sofort heisse Luft. Auf der Beifahrerseite scheint die Regelung zu funktionieren.
    Hat jemand Tips wo das entsprechende Stellglied zu finden ist?
    Gibt es bekannte Probleme zur Regelung?

    Grüße aus dem Süden Italiens

    Mein Cherokee:

  • Hört sich für mich nach einem Bruch in der Klappensteuerung an.

    Hatte ich mal beim Grand Cherokee (keine Heizung mehr auf die Windschutzscheibe. Im Winter echt Mist), ist eine sehr fummelige Arbeit dies zu reparieren, gibt es Sets für.
    Werkstatt will dann ganzes Armaturenbrett ausbauen und den Kasten wechseln wo der Antrieb drinsteckt.
    Ich hatte damals die einfache Lösung gewählt.
    Handschuhfach raus, dann den Kunststoffkasten an ganz bestimmten stellen mit einem Dremel geöffnet, Klappen/Antriebseinheit getauscht und den Kasten mit Kunststoffkleber und Panzertape wieder verschlossen. Hat zig Jahre gehalten (bis zum Verkauf).
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Danke für die Antwort. Ich denke momentan dass es ein Problem in der Regelung sein könnte, da auf der Stellung HI ja sehr warme Luft aus den Lüftungsöffnungen kommt.
    Ich hoffe jetzt in erster Linie auf Hilfe an welchem Ort ich mit der Fehlersuche beginnen sollte.
    Eine Zeichnung wo die Regelung sitzt wäre schon sehr hilfreich.

    Mein Cherokee:

  • Hallo AG31,

    lass vorher einmal den Fehler auslesen, ehe du anfängst zu schrauben. Es könnte auch ein defekter Temperatursensor für die Luftaustrittstemperatur sein, der wird "ignoriert", wenn du volle Heizleistung einstellst.

    Beste Grüsse Torsten
    Zu Alfa-Zeiten hieß es: "Wer später bremst, ist länger schnell."
    Jetzt ist das Motto: "Eile mit Weile." 8)

    Mein Renegade: MJ 2015 - 2,0 Mjet Limited - 9-Gang-Automat - elektr. Ledersitze - Glasdach - AHK - BI-Xenon - Leistungssteigerung - Eibach Lift-Kit - 42mm Spurplatten/Achse - usw.....

  • Hallo,bisher hatte ich noch keine Zeit ich um das Problem zu kümmern. Sturm und Gewitter ließen andere Sachen wichtig werden :(
    Das mit dem Temperatursensor hatte ich auch schon im Kopf. Ich habe einen ELM-Adapter für das OBD , aber bisher habe ich keine Handysoftware gedungen die mit entweder einnen der Sensoren anzeigt oder einen Fehler mit z.B. "unplausiblem Wert" ausliest. Ich werde wohl nächste Woche mal zu einem Profi fahren müssen...

    Mein Cherokee:

  • AG31 schrieb:

    Hallo,bisher hatte ich noch keine Zeit ich um das Problem zu kümmern. Sturm und Gewitter ließen andere Sachen wichtig werden :(
    Das mit dem Temperatursensor hatte ich auch schon im Kopf. Ich habe einen ELM-Adapter für das OBD , aber bisher habe ich keine Handysoftware gedungen die mit entweder einnen der Sensoren anzeigt oder einen Fehler mit z.B. "unplausiblem Wert" ausliest. Ich werde wohl nächste Woche mal zu einem Profi fahren müssen...
    AlfaOBD funktioniert nicht?
  • Mit AlfaOBD kannst du verschiedene Temperatursensoren abfragen, auch die vier in den Lüftungssschächten. Und auch die Stellung der Umluftklappe.
    Da sollte sich ein madiger Sensor finden lassen.


    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hallo,
    nach langer Zeit habe ich es geschafft den Autoelektriker nach dem Fehler suchen zu lassen (Mein Bluetoothdongle reichte zum lesen der Daten nicht aus). Der Schuldige ist laut seiner Aussage ein defekter Temperatursensor. jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Ersatzteil. Anbei ein Bild vom Stecker mit aufgedruckter Nummer.
    Hat jemand eine Bezugquelle? Leider finde ich nichts passendes....
    Bilder
    • IMG_20230224_100221 (Mittel).jpg

      64,85 kB, 270×600, 16 mal angesehen
    • IMG_20230309_121620 (Mittel).jpg

      37,19 kB, 270×600, 19 mal angesehen

    Mein Cherokee:

  • Wenn der Sensor schon draußen ist würde es sich evtl. anbieten mal durchzumessen. (Nur für den Fall, dass doch nicht der Sensor sondern ein Kabel oder Stecker das Problem ist.)
    - bevor du eine aufwändige Suche in der Mopar-Apotheke startest.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Im Zweifelsfall kann man mit dem Teil zu Jeep gehen und einen schriftlichen Reparaturkostenvoranschlag einholen (für Geschäftswagen). Da steht dann (i.d.R.) die korrekte original OEM drauf, womit man schon einen großen Schritt weiter ist.

    Ansonsten kann man nach kurzer Suche dieses Universalteil für mehrere Modelle finden.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Ok, die Kennlinie exakt nachzumessen (wenn ich sie wüsste) würde ich mir auch nicht antun. Aber das ist im ersten Ansatz ja auch gar nicht nötig. Häufigere Fehler sind Kurzschluss oder Unterbrechung. Und das kann man mit dem Ohmmeter ja einfach feststellen: nahe 0 Ohm = "Kurzschluss", nichts messbar = Unterbrechung. Ansonsten irgendwas dazwischen, vielleicht so 2 -3-stelliger kiloOhm Wert.

    Die Teilenummer des Sensors kenne ich auch nicht, aber wenn du bei goggel mal "floor duct sensor cherokee" eingibst kommt evtl eine Bezugsquelle bei Amazon mit einer Teilenummer heraus.
    Oder bei ebay ebay.com/itm/233541741945 .


    Dann wäre da noch die Frage welcher der 4 Temp-Sensoren das ist . Idealerweise sind alle 4 gleich.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Danke,
    das hat mir weitergeholfen. Bei meiner suche im Netz habe ich eben nicht passendes gefunden.

    b.t.w. Der Sensor steht stur bei ca 250 ohm, egal bei welcher Temperatur. Mit einer Kennlinie hätte ich nach einen passenden Sensor suchen können. Jetzt werde ich mich dann auf die Suche nach einen ganzen Ersatzteil machen.

    Mein Cherokee:

  • Dann ist wohl tatsächlich der Sensor madig.
    Bin gerade auf der Seite vom China-Ali : Da gibts unter "68223056AA" einiges.
    Vielleicht ist was dabei ;)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km