_blank

Motoröl riecht nach Benzin.

  • Motoröl riecht nach Benzin.

    Hallo. Ich hatte letztes Jahr einen Ölwechsel. Da meinte die Werkstatt das Motoröl riecht nach Benzin und der Ölstand ist etwas hoch. Mir viel auf das der Motor auch etwas mehr " brummt" wie normal. Habe mir gerade mal den Prüfstab angeschaut. Ist auf Maximum und ich finde es riecht ganz leicht nach Benzin. Etwas ist ja normal. Hat einer ähnliche Erfahrungen , beim Compass, gemacht?
    Danke und viele Grüße!! :023:

    Mein Compass:

  • Guten Morgen Sven,
    Der Benzinhaushalt komm mit dem Ölhaushalt nicht in Berührung,das bedeutet es kann der Ölstand nicht höher sein.Ich denke du fährst einen Turbomotor und viel Kurzstrecken-ist das soweit richtig?
    Kann aber auch nur sein das Du es zu stark war nimmst weil leicht nach Benzin kann es immer riechen beim starten,durch den Auspuff ist es
    genauso möglich.
    Wie viel Kilometer der Jeep gelaufen hat ist auch wichtig.
    Ich würde einfach mal eine gute Lampe nehmen und alles am Motor ableuchten ob es irgendwo leicht feucht ist.danach das Auto starten und das gleiche nochmal und riechen ob sich da etwas tut.
    damit würde ich anfangen.
    Gruß Marko

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude CRD Mojave Sand

  • marko schrieb:

    Der Benzinhaushalt komm mit dem Ölhaushalt nicht in Berührung,das bedeutet es kann der Ölstand nicht höher sein.
    Das ist ja nun völliger Quatsch, da würde ich ja mal das Stichwort "Ölverdünnung beim Hybrid" googeln, dann haste stundenlang was zu lesen. Und bei viel Kurzstrecke ist das genauso problematisch, je jünger das Fahrzeug desto schlimmer.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • ...also ich glaube habe da mal eine Prüfung bei der IHK dafür ablegt, aber gut,wissen alle immer mehr.Hätte hierbei jetzt den Benzingeruch mit einfachen Mitteln auschlie9en können,weil muss nicht unbedingt mit Ölverdünnung zu tun haben.Das wäre der Fall als nächstes mit dem Thema Kurzstrecken,wobei nie der Motor warm wird bzw. das Thermostat eventuell kaputt ist,was dann im Regelfall erst nach einigen Jahren auftritt.Hätte dabei von dem Betroffenen etwas von hören wollen.Dachte das Forum ist zum helfen und austauschen da.
    Meinen altes Auto hat mein Nachbar mit 240000 Km und 16 Jahren gekauft und fährt seitdem munter damit.Kann ja nicht verkehrt sein.
    :schock:

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude CRD Mojave Sand

  • Könnte man :1f605: , Danke für den Hinweis :023: .
    Hab ihn uns Technikforum verschoben.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15