Geräusche beim Schalten

  • Geräusche beim Schalten

    Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich immer wieder beim Losfahren und Schalten vom 1. in den 2. Gang ein unschönes Geräusch, als würden zwei Metallstängchen aufeinanderschlagen.
    Das Geräusch habe ich durch Zufall entdeckt als das Fenster einmal offen war. Im Innenraum selber hört man das Geräusch nicht.
    Hat dazu jemand Erfahrungen?
    Zu meinem Auto:
    Jeep Renegade Limited, Bj. 2020.
    1.0l T-GDI, 120PS
    Schaltgetriebe, 6-Gang
    bislang 19.000km gefahren

    Danke euch im Voraus! ^^
  • Guten Morgen,im Regelfall sind die Synchronringe angegriffen,sprich stark abgenutzt,was nicht sein soll und durch falsches bedienen entsteht wie zu frühes runterschalten bei zu hoher Geschwindigkeit zB.- Allerdings ist bei dem Alter und den wenigen Kilometern das ganze fast unmöglich.Ich würde damit zu einer Werkstatt fahren weil egal was damit tatsächlich ist,es wird nicht besser.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude CRD Mojave Sand ,Falken Wildpeak AT3 Rhino Rack

  • Mit/ohne Anhängerkupplung?
    Und greift hier nicht die 2+2 Garantie?
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Hi,
    erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Werkstatttermin ist morgen, der Meister war sehr verwundert weil er vor 2 Wochen noch die erste Inspektion bekommen hat und alles reibungslos war.

    Der Renegade hat keine Anhängerkupplung.

    Bezüglich dem Schalten und Lastwechsel:
    Die Geräusche nehme ich vom 1.-3. Gang auch wahr, da diese aber seit Kauf bestehen und auch bei einem baugleichen Modell bei der Probefahrt waren, habe ich mir dabei nichts weiter gedacht.


    Autos waren bislang auch nicht wirklich mein Thema muss ich gestehen. :1f644:


    Die Garantie ist leider seit einem halben Jahr abgelaufen, ich bin mal gespannt.
  • Eben, darum schrieb ich ja 2+2 Jahre Garantie, die kann also NIEMALS rum sein!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)