SmartTools Newsletter

Elektro oder nicht, hier Avenger...

    • Obwohl ich Diesel-Fan bin, bin ich mittlerweile der Meinung, das diese Argumentation (#79,80) einfach unfair ist. Die E- Rohstoffe und Mineralien werden nicht erst seit dem E-Auto abgebaut. Nur war es bisher so, dass beim Kauf eines Handys oder eines LiFePO4-Akkus niemand darüber nachgedacht hat.

      Natürlich sind die Dimensionen beim E-Auto wesentlich größer. Deshalb ist es letztlich auch dem E-Auto zu verdanken, dass die Themen Umweltzerstörung bei Rohstoffgewinnung und Kinderarbeit sehr stark in den vorderen Fokus gerückt sind. Und wer sich mal etwas Zeit nimmt und gründlich informiert, wird feststellen, dass sich seit einiger Zeit sehr viel tut. Die E-Auto Kundschaft und damit keine Firma möchte Kinderarbeit im Auto und Umweltmäßig möglichst gut dastehen.

      Natürlich gibt es noch große Probleme die gelöst und angegangen werden müssen. Andererseits gibt es die größte Kinderarbeit in der Textilindustrie und Landwirtschaft - seit Jahrzehnten. Jeder weiß es und ab und zu gibt es auch mal eine große Empörung aber nach ein paar Wochen ist wieder alles Schall und Rauch. Das soll jetzt nicht als Entschuldigung dienen für die E-Probleme aber es muss auch so gesagt werden.

      Die Verbrenner-Fraktion sollte nicht zu lautstark argumentieren und erst Recht nicht von Oben herab und sollte auch etwas in sich gehen. Vergessen sind anscheinend die riesigen Ölkatastrophen mit unvorstellbarer Umweltzerstörung. Ganz zu schweigen von den vielen unauffälligen Lecks und "kleinen Pannen" bei der Ölförderung und Verarbeitung. Und auch wenn vieler Ort's der Strom alles andere als Grün ist, so ist es doch immer noch so, dass die Verbrenner jede Menge Zeug rausblasen.

      Also bitte: Fair bleiben und auf dem Teppich.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Ein Massenmarkt macht halt auch massig Probleme!
      - Elektroschrott durch Computer
      - Elektroschrott durch Haushaltsgeräte
      - Elektroschrott durch Mobiltelefone
      - Elektroschrott durch E-Fahrzeuge (aller Art)

      Schön wenn die Hersteller von Anfang an sich nicht nur darum bemühen die Produkte in Verkehr zu bringen,
      sich parallel aber auch um die Entsorgung kümmern, oder schlicht darum das man die Materialien vernünftig trennen kann.

      Wer als Kunde informiert sich denn wirklich was mit seinem "Produkt" am Lebensende passiert, ob es Fach- und Sachgerecht entsorgt,
      die Wertstoffe wieder dem Kreislauf zurück geführt werden?

      Ich schätze weniger als 5% tun das ernsthaft (und ich meine bestimmt nicht die Typen der letzten Generation).
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • andiausHN schrieb:

      Also bitte: Fair bleiben und auf dem Teppich.
      Wieso fair bleiben ,hier wurde doch nur die andere Seite der Medaille betrachtet . Ist das nicht erlaubt oder überhaubt eine andere Meinung zu haben

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Also wenn Ihr hier schon die Dreckkeule rausholt, dann sei mal dezent dran erinnert daß die Erdölförderung eine Riesensauerei ist, sei es vor Ort oder auch bei Tankerunglücken, leckenden Pipeplines usw. :rolleyes:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Hier hat ja auch keiner das Gegenteil gesagt , nur hier wird immer so himmelhoch jauchzend der E Antrieb gepriesen von einigen ,da kann man doch auch was zu sagen . Das alle Antriebe eine dreckige Geschichte haben ist ja unumstritten

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Umweltfreundlich ist, wenn wir wieder in der Höhle hausen und das Mammut mit der Steinkeule erlegen ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • ...vielleicht ist das Ziel, von "du weiß schon wem", ...das ein Auto bzw. Autos in einem Privat Haushalt irgendwann nicht mehr bezahlbar oder "legitim" sind?!? ;)

      Was nicht heißt, das die Industrie und Politik, die privaten Haushalte von einer Technologie in die nächste jagt, mächtig Geld daran verdient, bevor der Markt dann im wahrten Sinne, erschöpft sin :huh:

      Da es dann um wirklich existenzielle Dinge geht, wie Wasser oder Luft,....wer benötigt da noch ein Fahrzeug?!?

      Das Autos in der Zukunft ein Luxus sein werden, sehe ich als sehr wahrscheinlich an, also spart schon mal auf ein Esel oder Kutschpferd... :thumbup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Grinch, dein " Bild " ist ja schon real, ... bin oft auf die Arbeit mit dem Fahrrad, ..14 km, Bergig, die Frisur ist hin,... :rotfl:

      ....Pferd hatte ich über 35 Jahre, aber die wollten mir einfach keinen "Anbindepflock" vor das Bürogebäude machen :roll:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Na klar Grinch, klar nur mit Muskelkraft, also schon irgendwie Allrad :P

      Heute würde ich wohl mit dem E Bike fahren, das "manuelle" Fahrrad ist im Flach/Emsland 8)

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Ojeh Ojeh,
      hier werden aber wieder Vorurteile, alte Mythen und Verschwörungstheorien bemüht.
      Gut dass Euer Sprit um die Ecke von gut abgesicherten und hochdotierten Fachkräften ultra-sauber produziert und transportiert wird und in Euren Verbrennern keine Batterien und seltenen Erden verbaut sind.
      Danke, @andiausHN dass Du Dich auch um eine faire und vor allem sachgerechte Argumentation bemühst.
      Es gibt mittlerweile hunderte fundierte Gutachten, Videos und wissenschaftliche Abhandlungen darüber, dass BEV mit grünem Strom aktuell die beste Lösung sind, den Individualverkehr weitestgehend klimaneutral zu bekommen. Allein der Wirkungsgrad eines E-Motors ist hier per se jeder Alternative überlegen.

      Ja, ich habe vorher drüber nachgedacht, sehr genau und mich nicht nur über die BILD-Zeitung informiert. Deshalb fahre ich jetzt ein Allrad-BEV aus europäischer Produktion.
      Z.B. schon mal was vom Lieferkettengesetz gehört?

      Um zum Thema zurückzukehren: wenn das persönliche Anforderungsprofil passt (wie bei jedem Kfz-Typ) kann ich nach 1,5 Jahren und ca. 15.000 km einen BEV aus tiefster Überzeugung empfehlen.
      Wer beruflich schnell viele Kilometer abspulen, schwere Lasten ziehen oder ständig auswärts laden muss fällt sicherlich nicht unter die optimale Zielgruppe.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich hatte ja auch meine Vorurteile in Bezug auf E-Autos, habe aber mal einen PHEV als Leihwagen während einer Reparatur des Dicken bekommen und fand das Elektrisch-Fahren überraschenderweise ziemlich gut.
      Seit August 2022 fahre ich jetzt als Firmenwagen einen BMW i3 (zusätzlich zum Wrangler, der jetzt mehr Wochenendauto geworden ist).
      Ich habe es sogar schon gewagt, mit dem i3 zum Stammtisch zu fahren und durfte trotzdem mit am gleichen Tisch sitzen. ;)

      Ich möchte, wie Chief, das E-Auto nicht mehr missen und da darf man nicht vergessen, dass der i3 2014 konstruiert worden ist, kann also mit heutigen E-Autos nicht verglichen werden. Keine PV oder WB zuhause, aber Schnelllader in weniger als 3km Entfernung. Da bin ich dann am WE morgens, wenn der Rest noch schläft, für 45-60 Min. und lade den i3 für die Woche wieder auf.

      Übrigens gibt es auch schon etliche Studien, die sagen, dass selbst mit dem typischen Drittel-Strommix (Kohle, Gas, Wind/Solar) die E-Autos ökologischer sind als Verbrenner.

      Ich kann nur empfehlen, einfach mal zu testen. Ob es ins Fahrprofil passt, elektrisch zu fahren, muss Jeder für sich entscheiden.
      Auf die ganzen Argumente gegen Elektro gehe ich nicht ein, solange es Kinder gibt, die Kleidung in Bangladesch nähen, Transportschiffe, die mehr CO2-Equivalent ausstossen, als alle Autos in Deutschland und Ferienflugreisen, die interkontinental sind und daher die größten Schäden an der Ozonschicht verursachen. Kann endlos verlängert werden. Auch im Kleinen wie Kiwis, Avocados oder Bananen im Supermarkt, Bier aus Hawaii oder auch nur aus Bayern hier in NRW, etc.

      Ansonsten entwickelt sich auch die Akkutechnik weiter. LFP (Lithium-Eisen-Phosphat) Akkus sind schon wesentlich ressourcenschonender als die "normalen" Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt Akkus.

      Mit einem E-Auto kann man seinen "CO2-Fußabdruck" (übrigens eine schöne Erfindung von BP, um die Umweltschäden, die bei ihrer Produktion entstehen, auf die Kunden abzuwälzen) definitiv verkleinern. Den Klimawandel umkehren werden wir damit auch nicht. Leider.

      Aber wenn man das erste Mal die typische Charakteristik eines Elektromotors erfahren hat (im wahrsten Wortsinn), ist man wahrscheinlich schnell angefixt. Bei mir war es auf jeden Fall so.

      Wir werden die Entwicklung nicht aufhalten können. Ob sich am Ende Wasserstoffautos oder BEV durchsetzen, ist eigentlich auch relativ egal. Der normale Verbrenner wird verschwinden, zumindest in der Masse. Liebhaberfahrzeuge und "FDP-wählende Porschefahrer" wird es auch in 30 Jahren noch geben, aber es werden Nischen sein.

      Dafür, dass ich mich eigentlich aus der Diskussion raushalten wollte, habe ich jetzt wieder ganz schön viel geschrieben.

      Viele Grüße, Roland

      Mein Wrangler: JLU Sahara MY 19, schwarz, 2,5" AEV FW, Nerf Steps, JKS Quicker Disconnects, 285/75R17 Yokohama Geolandar AT G015 auf 17" Rubifelge, Bestop Sunrider, Bawarrion AHK, Onboard Kompressor und Tazer JL

    • Fakt:
      Es wird etwas erfunden um etwas anderes mit mehr Steuern zu belegen und kaum kommen aus der Quelle zuwenig Steuern in den Haushalt, kommt das nächste neu Erfundene...

      Ich glaube noch immer daran, dass seit der Schuldenkrise und der Kriegsspielerei Geld beschaft werden muss und alles auf Greenwashing hinaus läuft: Jeder Bürger der Welt soll jährlich einen Baum Pflanzen. Wann haben wir keinen Platz mehr für Setzlinge? Das darfst als Mathematiker keinen Fragen...

      Wie lange hat es gedauert bis Verbrenner ein Gesetz zum Recycling bekamen und wie lange wird es dann also mit den Hochgiftigen Akkus dauern!

      Ich bin kein Pessimist, sondern Antialkoholiker und trinke mir die Welt nicht schön.
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • 1. sind moderne Akkus per se nicht mehr alle „hochgiftig“ (im Gegensatz zu jedem Benzin, Diesel und deren Abgase) und
      2. werden schon jetzt gebrauchte E-Mobil-Akkus von Testwagen, Prototypen und Ausstellungsfahrzeugen z.B. für Schnellladestationen (z.B. bei Audi) oder den stationären Einsatz als PV-Speicher (z.B. bei VW) verwendet. Sie sind viel zu teuer zum Wegwerfen und haben gaaanz am Ende ihrer Lebensdauer immer noch eine sehr hohe Recyclingquote von >90%, wenn ich richtig informiert bin.
      3. Selbst wenn ein Auto-Akku mit z.B. 50 kW/h Kapazität (und das ist nicht viel, Kleinwagenformat, ich habe z.B. 77 kW/h Nettokapazität) eine Degratation von 25% - 50% (nach x Jahren und Hunderttausenden von gefahrenen Kilometern) aufweist, hat er noch ein Vielfaches an Kapazität eines teuren privaten PV-Speichers, der in D so zw. 5-10 kW/h im Durchschnitt haben dürfte und zw. 6-12.000 € kostet. Darin liegt auch eine große Chance der E-Mobilität, nämlich für ein kostengünstigeres second Life als PV-Speicher zu sorgen.

      Zur Verdeutlichung:
      Wir haben einen durchschnittlichen nächtlichen Stromverbrauch in einen 2-Familien-Haus (20-8 Uhr) von 7 kW/h. Mein Auto fast netto 77 kW/h, also das elffache. Selbst wenn der Akku total abgenudelt sein sollte, könnte er immer noch jahrelang seinen Dienst als stationärer Akku verrichten und uns die ganze Nacht mit PV-Strom versorgen. Aktuell haben wir noch auf einen PV-Speicher verzichtet, da er sich wirtschaftlich (für uns) nicht darstellen lässt.
      Auch kann man als Pendler natürlich auch einen PV-Speicher dazu nutzen, nachts sein Auto zuhause aufzuladen. Dazu bedarf es aber, wie erwähnt, ausreichender Kapazitäten. Außerdem entstehen dabei nachweisbare Ladeverluste, durch das mehrfache Umwandeln von AC und DC. Aber für viele wäre das besser als nix. Ich genieße das Privileg über Mittag zuhause zu sein, was wir immer ca. 8% - 16% grünen Strom vom Dach ermöglicht, während ich Mittagspause habe. Je nach dem, ob ich bewusst mit 5,5 oder 11 kW lade. Das hängt von der jeweiligen PV-Leistung/Sonne ab. Den Rest lade ich dann am Wochenende, wenn’s passt. So habe ich selbst im dicksten Winter noch einen Autarkiegrad von mindestens 15%. Aktuell liegt er an manchen Tagen bei > 80%. Und da ist nicht nur das Auto mit drin, sondern das ganze Haus, Pool usw.

      Zur Erinnerung:
      Wir haben uns schweren Herzens vom Cherokee getrennt, da der Diesel aufgrund zu vieler Kurzstrecken nicht mehr zu uns gepasst hat. Den Enyaq haben wir dann relativ spontan aber wohlüberlegt bestellt. PV-Anlage, Wallbox usw. traten erst nach der Bestellung (aber vor Auslieferung) in unser Leben, da dadurch das „Paket“ rund geworden ist. Lange vor dem Ukraine-Krieg und der Energiepreisexplosion. Aus unserer Sicht (es sollte halt immer passen) haben wir alles richtig gemacht und sowohl für die Wallbox als auch das Auto die maximale staatliche Förderung kassiert, sowie mehr als 1.500 € Zuschuss unserer Stadt für die PV-Anlage.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • Hallo zusammen.
      Da habe ich als Themenstarter ja ganz schön was losgetreten. :saint:
      • Über Nachhaltigkeit kann man nächtelang kontrovers diskutieren.
      • Fahrspaß muss m.E. nicht unbedingt was mit Geschwindigkeit zu tun haben.
      • Und dass wir so, wie bisher nicht weitermachen können, dürfte doch wohl auch jedem klar sein, ansonsten werden die Erdressourcen bald am 10.Januar verbraucht sein. Nur fällt es so sch...schwer sich einzuschränken.
      • Am meisten spart 'wenig fahren'
      Sagt einer, der gerade mit seinem Uralt-Euro-Null-Camper in Griechenland weilt....
      Und neben sich einen Wrangler Dasacon (was auch immer das sein mag) stehen sieht :1f920:
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • ich denke das Hauptproblem ist dass man als Laie keinen Durchblick bekommt. Auf jedes Gutachten gibt es 5 Gegengutachten und auf jeden „Experten“ gibts 10 „Experten“ die das Gegenteil behaupten. Und mittendrin die Schreiberlinge die das gar nicht interessiert und nur auf eine reisserische Story aus sind.
      Solange die Menschheit so „explodiert“ wird es auf jeden Fall schwierig in allen Belangen, nicht nur in Sachen Energie (aber das darf man öffentlich nicht mehr sagen… :1f914: )

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss