Elektro oder nicht, hier Avenger...

    • Mein Fahrspass fängt da an, wo die Strasse aufhört!
      Von daher ist mir dieser Äpfel/Bananen-Vergleich so was von WUMPE ....
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • andiausHN schrieb:

      Fahrspaß bei 20 Blitzern in jedem Kaff u. Landstraße und 100 km/h E-Schleichern auf der Autobahn ist halt relativ. :D :D :D
      Ja, ich fahre auch mal mit 100 km/h auf der Autobahn, wenn ich Zeit habe. Dann aber nur auf der rechten Spur.
      In der Regel fahre ich mit dem Travel-Assist (Abstandtempomat einschl. Spurhalteassi und Schildererkennung) 130 km/h Richtgeschwindigkeit. Meine 265 E-PS beschleunigen die rund 2,3 to in ca. 6 sec. von 0 auf 100, da ist man schnell mal weggehuscht, wenn von hinten ein fetter BMW naht; ansonsten genieße ich (mindestens auch 25 Jahre lang Diesel-Fahrer, bevorzugt R6 von BMW) nun das sehr leise und komfortable teil-autonome dahingleiten und komme auch nach 500 und mehr Kilometern sehr entspannt an.
      Ach ja, und 4x4 habe ich natürlich auch wieder.


      Ansonsten will ich hier niemand widersprechen. Wer schwere Gewichte ziehen will/muss oder sehr viele berufliche Kilometer abspult (somit auch mit einem gewissen Zeitdruck unterwegs ist), sollte vorerst vielleicht beim Diesel bleiben.
      Wer es sich „leisten“ kann (also nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich oder vom Anforderungsprofil her) wird nie mehr auf einen Verbrenner zurückgehen, wenn er einmal die Vorzüge eines (adäquaten) BEV genossen hat.
      Wir haben unseren KL-Diesel wirklich geliebt und immer gerne gefahren, aber wider Erwarten bereitet uns unser Enyaq noch mehr (Fahr)Freude. Und das Laden über PV vom Dach rundet das Ganze noch hervorragend ab.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • andiausHN schrieb:

      und 100 km/h E-Schleichern auf der Autobahn
      Man munkelt daß auch mancher Wrangler nicht viel schneller unterwegs ist auf langen Strecken :1f629:
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Die JKU/JLU sind durchaus schneller unterwegs (lang läuft),
      die JK/JL fahren sich langsamer (max 140) angenehmer - ich fahre zumeist mit ACC zwischen 110 - 120Km/h.

      Alles andere wird mit den Kurzen sehr anstrengend (zumal die kurzen Rubicon alle auf 160 elektronisch abgeregelt sind).
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Mit einem Benziner ist Fahrkomfort nur ein Teil des Problems auf Langstrecken ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Wir waren mit dem Dicken jetzt gerade erst 10 Tage in der Toskana, ACC zwischen 110 und 130 Kmh (je nach Begrenzung und Laune) und kurzen Zwischensprints von 160 Kmh zum Überholen und ich hab ihn so das erste Mal auf 10 L gebracht (voll beladen völlig ok wie ich finde).

      Im Alltag bin ich im Schnitt eher bei 12 L.

      Schneller würde ohne Zweifel gehen, finde ich persönlich mit dem Wrangler aber unentspannt (dazu gibts andere Autos).

      Als Reisegeschwindigkeit finde ich 120 bis 130 Kmh mit dem JLU mit BFG's absolut entspannt und cruise so gerne durch die Gegend.
      Alles was schneller ist, finde ich auf Dauer dann auch relativ laut mit dem SkyOne-Softtop.
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

    • eventuell noch zu ergänzen wäre das Thema Langlebigkeit ,bin der Meinung ein Auto lange zu fahren ist immer noch aktuell ,trotz Wegwerfgesellschaft und ganz einfach was wem Spass macht.Mein Renegade läuft ohne Probleme und ein Wrangler mit V8 Sauger ist immer noch Arschgeil-ist so.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Longitude CRD Mojave Sand ,Falken Wildpeak AT3 Rhino Rack

    • Da hast Du vollkommen recht.
      Bei uns wird gerade ein Aldi abgerissen, mit der Begründung, man wolle nun ein neues nachhaltiges Ladenkonzept realisieren. Der „alte“ war noch keine 30 Jahre alt, wurde zwischenzeitlich vergrößert und mit PV vollgelegt. Nachhaltig wäre gewesen, den Laden noch mindestens 30 Jahre stehen zu lassen. Ein Irrsinn, was da an Beton, Ziegeln, Zinkblechblenden usw. im Abfall gelandet ist. Nur die PV-Module haben sie vorher sichergestellt.
      Beim Auto ist das grundsätzlich ebenso. Wegen 2 l weniger auf 100 km oder mit einem BEV ist man nicht grundsätzlich nachhaltig, wenn ein noch fahrbares Auto dafür in der Schrottpresse landet.
      Wir haben deshalb unseren Cherokee privat an einen Familienvater verkauft, wo er nach wie vor fleißig seinen Dienst tut.
      Ach ja, und unser Zweitwagen ist ein Audi TT Roadster Quattro 8N (erste Serie) aus 2002 und meine Hobby-Honda Shadow 1100 ACE ist Baujahr 1995. Ich hoffe, dass ich beide Fahrzeuge noch so lange fahren kann, bis ich mit 80 oder 85 den Führerschein abgeben werde. :1f602:

      PS. Im Übrigen gibt es bereits viele Studien die belegen, dass Elektromotoren per se eine vielfach höhere Lebensdauer, bei weitaus geringerem Wartungsaufwand, haben.
      Da es in BEVs auch keine richtigen mechanischen Getriebe, Kupplungen, Lichtmaschinen, Einspritzanlagen, Zahnriemen, Zündkerzen und sonstige Zusatzaggregate mehr gibt, können auch die nicht kaputt gehen. Allerdings wird dort die Elektronik und das Infotainmentsystem deutlich aufwendiger.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • Dilldappe schrieb:

      andiausHN schrieb:

      und 100 km/h E-Schleichern auf der Autobahn
      Man munkelt daß auch mancher Wrangler nicht viel schneller unterwegs ist auf langen Strecken :1f629:

      Dilldappe schrieb:

      Mit einem Benziner ist Fahrkomfort nur ein Teil des Problems auf Langstrecken ...
      dann fahrt doch mal LR Defender :)
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Hi,
      ja, kommt darauf an.
      wenn man keine Dienst,- Firmen,- und sonstwas-Wagen hat, muss man halt mit dem Renel als einzigen fahrbaren Untersatz auskommen.

      Und da bin ich halt immer noch nicht entscheidungssicher.

      - kostete der Diesel im Winter 20 ct. mehr als Vergasersprit, isses jetzt umgekehrt
      - Dieselauto kost' mehr Steuer
      - Wen man wenig Langstrecke fährt, dauerts beim Diesel nicht so ganz lange, bis sich irgendwan der DPF oder das AGR melden. Und zack, ist man mit 1.500 Euröchen dabei.

      Bei Stromauto haste das alles nicht, allerdings weisste auch net, was der Strom so kostet.
      Und wenn ich höre dass in Norwegen die Neuzulassungen was um 90% Elektroautos sind, denke ich, "na, geht doch" .

      (Ich weiss, gesponort wie Hölle usw..)
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • War mit meiner Frau heute mal bei unserem Händler und haben mal ne kleine (ca
      25 Km (Landstraßen und geschlossene Ortschaften) Probefahrt mit dem Avenger gemacht :023: .

      War jetzt natürlich kein "Herz und Nierentest" aber für nen ganz guten positiven ersten Eindruck hats auf jeden Fall mal gereicht.

      Spaß macht der vom Fahren her schon, ist ganz nett aufgemacht und die Features passen auch.

      Ist natürlich ein völlig anderes Konzept als die bisherigen Jeeps (schon weil es ihn ja bisher erstmal nur als 2WD gibt) und es kommt halt (wie immer) darauf an mit welchem Kopf man an die Sache rangeht und wofür man das Auto nutzen möchte.

      Wir sind zumindestens mal am überlegen den Wagen meiner Frau bzw. unser Zweitauto (läuft Anfang nächstes Jahr aus) durch einen Avenger zu ersetzen, vorausgesetzt das Angebot passt und die Erfahrungswerte in der alltäglichen Nutzung (die es bis dahin ja geben wird) passen ebenfalls.

      Mals sehen, bis dahin ist ja noch etwas Zeit...
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • @RNB
      Das Thema mit dem RPF hat bei uns das schnellere Aus für den Cherokee eingeleitet, als wir das ursprünglich geplant hatten. Wir waren nämlich top-zufrieden mit unserem Indianer. Ohne Wenn und Aber.
      Durch Corona sind mir aber auch noch die letzten längeren Strecken weggefallen, die ich sonst gefahren bin. Da ich am Wohnort arbeite blieb da nicht mehr viel und ich musste im Winter gelegentlich auf die AB um sinnlos Diesel zu verbrennen, um mir den Filter nicht zu verstopfen. Damit war für uns letztendlich das finale Aus für einen Diesel besiegelt.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      @RNB
      Das Thema mit dem RPF hat bei uns das schnellere Aus für den Cherokee eingeleitet, als wir das ursprünglich geplant hatten. Wir waren nämlich top-zufrieden mit unserem Indianer. Ohne Wenn und Aber.
      Durch Corona sind mir aber auch noch die letzten längeren Strecken weggefallen, die ich sonst gefahren bin. Da ich am Wohnort arbeite blieb da nicht mehr viel und ich musste im Winter gelegentlich auf die AB um sinnlos Diesel zu verbrennen, um mir den Filter nicht zu verstopfen. Damit war für uns letztendlich das finale Aus für einen Diesel besiegelt.
      Womit man wieder sieht daß es sehr auf das persönliche Fahrprofil ankommt welche Karre man sich zu legt. Bei dir ist elektrisch ein Nobrainer, bei anderen zum aktuellen Stand eher noch 2. Wahl
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Dilldappe schrieb:

      Womit man wieder sieht daß es sehr auf das persönliche Fahrprofil ankommt welche Karre man sich zu legt. Bei dir ist elektrisch ein Nobrainer, bei anderen zum aktuellen Stand eher noch 2. Wahl
      Gilt das nicht für jedes Auto?
      Nicht jeder kann etwas mit Jeep anfangen. Von der Notwendigkeit, z.B. einen Wrangler zu besitzen, ganz zu schweigen. Das gilt für Pickups ebenso wie für sportliche Zweisitzer, für Kleinwagen ebenso wie für Luxuskarren. Es muss halt passen, zum Anwendungsprofil, zum Portemonnaie und natürlich auch zum persönlichen Geschmack.
      Aber nur mit einem BEV, der mit grünem Strom geladen wird, haben auch alle anderen und die Umwelt etwas davon.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      Nachhaltig wäre gewesen.....
      Ja, da bin ich voll und ganz bei dir. Ich hab schon länger den Eindruck, dass über Nachhaltigkeit nur noch geredet wird, obwohl dieses Thema einen sehr großen Beitrag zum Thema Umwelt u. Klima leisten könnte. Aber die Wahrheit ist, dass die Wirtschaft die Macht hat und die will neue Produkte verkaufen. Deshalb werden ständig immer nur neue Funktionen und Verbräuche angepriesen und das "Alte" niedergeredet.

      Es ist ein ewiger Teufelskreis. Am "Neuverkauf" hängen technische Weiterentwicklung, Wohlstand und Arbeitsplätze. Kuba ist in Sachen Auto echt nach haltig ;) aber wer möchte dorthin auswandern um zu arbeiten und seinen Lebensunterhalt verdienen.

      Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

    • Chief schrieb:

      Aber nur mit einem BEV, der mit grünem Strom geladen wird, haben auch alle anderen und die Umwelt etwas davon.
      Vor allem die, die in den dritte Welt Ländern die Bestandteile für die Batterien abbauen . Das E Auto ist auch erst sauber wenn es beim Endkunden steht . Wie sieht es dort aus mit der Umwelt, die zerstört wird ohne gleichen . Wo Kinder arbeiten für die Rohstoffe . Man kann sich das E Auto auch schön reden .

      Nur mal so zum Nachdenken

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Und nachdem wir "sauber" Auto gefahren sind wird in der dritten Welt unsauber mit Kinderarbeit der Akku wieder zerlegt .....
      und wenn unsere Müllhalden voll sind, wir haben ja noch Afrika, Indien .....
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)