erster Bericht in unserer Tageszeitung

    • erster Bericht in unserer Tageszeitung

      Hallo,
      in der Samstagsausgabe wurde der Avenger vorgestellt. Zwar weiß keiner, wann er geliefert werden kann, aber egal. gebaut wohl in Polen, da schau her.
      Die Erstausgabe ist wohl im oberen Preisregal anzuordnen und es sollen wohl um 42 Riesen brutto aufgerufen werden. Das ist schon ordentlich.

      So langsam muss man sich ja doch mal Gedanken machen, wofür man ein Auto braucht und nutzt, wie umweltfreundlich es ist und was man dafür ausgeben will.

      Schlecht sieht er jedenfalls net aus.
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Laut meinem Dealer wird angeblich so ab März gebaut, die 1st Edition oder so ähnlich fängt vermutlich so bei 40k an, wenn man viele Kreuzchen macht kanns natürlich auch beliebig teurer werden. Für ein Auto, was kleiner als der Renegade ist, schon stolz ...
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Es ist wohl immer noch die Akku-Technik, die die BEVs so relativ teuer macht und ich werde auch (wie bei Pellet-Heizungen etc.) den Verdacht nicht los, dass die staatliche Förderung vorher immer gerne mit eingepreist wird, die man aber natürlich noch vom Bruttopreis des Herstellers abziehen muss, um den tatsächlichen Endpreis zu kennen. Bei mir waren das immerhin fast 10.000 € inkl. dem vorgeschriebenen Händlerrabatt, der mit der BAFA-Förderung gekoppelt ist.
      Leider wird dies ab dem 1.1.2023 ja wohl wieder halbiert werden.
      Dennoch ist das elektrische Fahren grundsätzlich deutlich billiger, was sich auf Dauer rechnet.
      Weniger und wesentlich günstigere Inspektionen (keine Öle etc.), wegen der Rekuperation kaum Bremsenverschleiß, weniger mechanische Komponenten, die kaputtgehen könnten (kein Getriebe, kein Anlasser, keine Zündung, Lichtmaschine usw.) Steuerbefreiung, günstigere Versicherungen, vielerorts kostenloses Parken und vor allem günstigerer „Treibstoff“ und umgerechnet wesentlich weniger Verbrauch.
      So verbraucht mein 4,65 m SUV mit Allrad, 265 PS und 2,3 t Gewicht umgerechnet im Durchschnitt ca. 2 l Diesel oder 2,5 l Benzin, wenn ich die Energiedichte dieser Derivate in Strom umrechne.
      Da ich auch noch meistens selbst Strom von unserem Dach lade, fahre ich 100 km für um die 2€.

      Wir haben den Umstieg noch keine Sekunde bereut und werden mit 100% Sicherheit nie mehr einen Verbrenner kaufen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:

      und werden mit 100% Sicherheit nie mehr einen Verbrenner kaufen.
      Ich würde niemals "nie" sagen.
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Hi,
      tja, das isr ja eigentlich eine Diskussion, die irgendwie ins Grundsätzliche führt und ich weiß nicht so recht, ob wir hier...

      aber nun ist die Gelegenheit mal da und ich führe ds im "Allgemein-Thread" mal weiter
      Gruss aus BS

      Rainer

      Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

    • Sorry, wollte den Thread nicht OT führen, sondern lediglich die Einschätzungen zur Preisgestaltung des neuen Avenger relativieren.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • blob schrieb:

      Chief schrieb:

      und werden mit 100% Sicherheit nie mehr einen Verbrenner kaufen.
      Ich würde niemals "nie" sagen.
      Doch. Geht uns genauso. Wir haben unseren Familienwagen durch ein BEV ersetzt - nie wieder was anders. Ich warte sehnlichst darauf, dass auch das BEV geliefert wird, das meinen Jeep (Dienstwagen) ersetzen wird. Nachdem ich nun auch das BEV gewohnt bin, empfinde ich es nahezu als Strafe, wenn ich wieder Verbrenner fahren muss. Und die allermeisten BEV-Fahrer scheinen das genauso zu sehen. Ein BEV ist so viel besser und angenehmer als ein Verbrenner ...

      Mein Grand Cherokee: Jeep Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD MY2018 Redline

    • nach drei Tagen i3 als Ersatzfahrzeug war ich etwas zwiegespalten. Einerseits war das fahren angenehm, auch durch die 1-Pedal Bedienung andererseits weiss ich genau das ein solches Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit für mich langweilig wird. Ich brauche kein lautes Auto, aber als Petrolhead würde ich den Auspuffklang schon vermissen…

      in dem Sinne: jedem das Seine :thumbsup:

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss