SmartTools Newsletter

Motorkontrolleuchte / Fehlerspeicher

  • Motorkontrolleuchte / Fehlerspeicher

    Hallo zusammen,

    Die letzten 3 Monate waren autotechnisch sehr Ereignissreich und aufregend, naja eher zum .....

    Im Juni/Juli muss mein Auto mehrmals fremdgestartet werden, weil die Batterie leer war.
    Also kurz vorm Urlaub ne neue Batterie eingebaut.

    Trotz großer Inspektion Ende Juni :1f926-1f3fb: ‍♂️

    Während des Urlaubs immer wieder Fehlermeldungen, die der OBD-Knubbel mal angezeigt hat und mal nicht. Dazu die Tatsache, dass die Fehler kam und gingen wie sie wollten.

    Vom Urlaub zurück ging s zur Werkstatt, die feststellte dass sich ein Wust an Fehlermeldungen staute. Dabei auch einige wegen dem Batteriewechsel. Man löschte alles raus.

    Nur Tage später wieder das Aufblicken der Leuchte.

    In der Werkstatt ausgelesen, jetzt Fehler Lambdasonde und wieder irgendwas mit Strom.

    Mit befreundeten Jeepler geredet, auslesen lassen .... Luftmassenmesser fehlerhaft.
    Also neuen bestellt verbaut und gefahren.

    Neugierig wie ich bin, neuen OBD-Knubbel bestellt, neue App besorgt und geübt.

    Wie s kommen muss .... 5 Tage danach ..... Lambdasonde 1 Bank 1 Fehlerstrom .....

    Okay, da ich ja kein kleiner Dummer bin, wieder jede Menge Infos geholt, Gutschein vom Teile-Handel noch besessen, dh Sonde bestellt + gewechselt. Fehler rausgelöscht und Abfahrt.

    Mittlerweile ist Tag 4, mein Auto fährt ohne Theater, der Spritverbrauch ist minimal gesunken, er brummt + nagelt und das Allrad-System geht endlich auch wieder.

    Bin schon neugierig was als nächstes kommt, hoffentlich so schnell nichts !!!

    Würd schon mal gerne ohne Ärger fahren können.

    :1f605:

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Waren wohl etwas wenig Infos.

    Anfangs zeigte er: "Start/Stop ausser Funktion" + MKL. Nach Löschen des Fehlers per OBD und Einbau einer neuen Batterie war alles gut.
    Dann zeigte er erneut das gleiche wie Anfangs. Also Fehler gelöscht und neue Batterie mal voll aufgeladen. Jetzt speicherte er zwar den gleichen Fehler (Lambdasonde Bank 1 etc.) allerdings ohne im Display zu meckern.

    Diesel gibt es nur als 4 Zylinder. 1,6 und 2 Liter.
  • Pro Abgasstrang gibt es 2 "Sauerstoff-Sensoren". Einer ist vor dem Kat, damit die DDE/DME die Verbrennung optimieren kann und eine Lambdasonde nach-Kat. Diese läßt dann die OBD-Leuchte leuchten.
    Also wenn der Lambda-Fehler kommt, aber nicht die Lampe, dann liegt es an der Vor-Kat...

    Hoier könnte man, wenn man leicht an die Anschlußklemmen kommt, diese einfach anklemmen und mit Kabelbinder unter den Wagen "ankleben".

    Generell reicht eigentlich immer iwas so umme 50€ zu kaufen. Die teueren die vom Hersteller sind, sind halt mit der Kabellänge genau und wirklich mehr auch nicht...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!