SmartTools Newsletter

Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

  • andiausHN schrieb:

    denn jedes Lade- und Prüfgerät wird letztlich nur anzeigen das alles OK ist.
    Diese Meinung teile ich leider nicht, bei einem Ladegerät mag das stimmen, aber ein ordentliches Prüfgerät zeigt Macken der Batterie sehrwohl an, und zwar zuverlässiger als das Fahrzeug-IBS-BMS-Gedöns. Und man braucht nicht mal teure Geräte, dieser "Abblendlichttest" gibt ausreichend Aufschluss darüber, ob die Batterie noch in Ordnung ist. Und "sporadische" Batteriefehler sind mir noch nicht untergekommen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ich habe diesen Tester (klick), der ist von mir persönlich an etlichen Batterien getestet und für gut befunden, aber unbedingt brauchen tut man den nicht.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • ... und wenn man bei ebay schon 12V/110Ah für 90€ inkl. Versand bekommt, dann darf man die auch alle 4-5 Jahre tauschen.

    Laut Datenblätter ist eine 75Ah beim Compass Serie und ich würde mal nachmessen, ob da nicht was größeres reinpaßt.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • rubin schrieb:

    ... und wenn man bei ebay schon 12V/110Ah für 90€ inkl. Versand bekommt
    Die dann zwölfmal über irgendwelche Förderbänder und durch Transporter bei minus fünf Grad gepurzelt ist, da hab ich aber lange was von! Batterien kauft man beim Fachhändler, hier z.B. als "Öl und Filter" bekannt. Und der ist garnicht mal viel teurer.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Hallo liebe Community,

    ich hatte so eine richtig knackige Influenza :(
    Hat mich richtig weggehauen, aber nun ist soweit wieder alles tippitoppi.
    ich war heute beispielsweise in Oberhof, Thüringen und bin mit den Jeep dorthin gefahren.

    Hinfahrt ca.160km/h, alles in Ordnung, Rückfahrt maximal 190km/h.

    Die getriebetemperatur war maximal bei 10 grad Außentemperatur 107 grad Celsius. Es sind keine Fehler aufgetreten. Ich könnte mir also Vorstellen, das nach dem dritten Austauschgetriebe nun endlich eins dabei ist, welches auch funktioniert.

    Fehler sind weder im Getriebesteuergerät, noch im Motorsteuergerät vorhanden. Alles sauber.
    Im April geht es, nach Cornwall. Werde aber vorher noch eine neue Autobatterie kaufen. Der ladestatus bewegt sich immer noch bei jeep Skillz bei 51 % und im Steuergerät bei ca. 20%. Die hat also sicherlich einen weg, obwohl laut Aussage von der Werkstatt und deren Batterietestgerät alles in Ordnung ist.

    Gruß

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • So liebe Leute. Ich melde mich einmal zurück.

    Es kam wie es kommen musste. Urlaubsreise hi Fahrrad war alles soweit in Ordnung. Maximal 140km/h.

    1100km pro Tag und auch gut angekommen.

    Urlaub gesamt, gut gefahren, keine Fehler. Hab mich schon richtig gefreut.

    Naja und auf der Rückreise, 160km/h über 1Stunde, kam dann erneut der Getriebefehler P1DB7.

    Wandlerüberbrückungskupplung

    Da ich nun leider nur noch wenig Garantie habe, weiß ich nicht so richtigy wie weiter?

    Werkstatt weiß so richtig keinen Rat mehr, sind aber sehr Bemüht.

    Ich bin der Meinung, das das Getriebe zu heiß wird. Bei 105 Grad, kommt meistens der Fehler

    Wie viel Grad haben Eure Getriebe so im Schnitt bei 160km/h 30 min lang, oder eben bei sehr viel Last

    Ich lasse mich überraschen was die Werkstatt noch so für Ideen in den Raum wirft, aber ich glaube selbst nicht daran, dass das dritte Getriebe auch defekt ist!

    Der Getriebeölkühler ist meiner Ansicht nach viel zu klein dimensioniert.

    Vielleicht hat ja mal jemand Rat und kann mir unterstützend zur Seite stehen.

    Gruß :1f44b:

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Mich beschleicht das Gefühl, dass das Getriebe für solche Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist. Du schreibst ja, dass bei Schnitt 140 Km/h alles i.O. war. Das kann ich bestätigen, denn viel schneller fahre ich auch selten bis gar nicht (lässt meistens der Verkehr auch nicht zu). Ist wohl alles eher auf amerikanische 88 mph zugeschnitten.
    Und ich denke auch, dass es in erster Linie an der Kühlung liegt, allerdings weiß ich nicht, ob es bei Land Rover auch Temperaturprobleme gibt. Da ist das 9HP im Evoque verbaut.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Fastfoot schrieb:

    eher auf amerikanische 88 mph zugeschnitten
    Das dürfte ja nun bei der Fiat-technik nun nicht mehr der Fall sein.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • War auch nicht ganz ernst gemeint, es fehlte der Smiley.

    Wie auch immer, meine letzte Beobachtung war folgende: Außentemperatur: 15°C, Geschwindigkeit 140 Km/h mit Tempomat über ca. 30 min, Getriebetemperatur: 71°C.
    Ich schaffe es leider nicht, die Fahrbedingungen des TEs nachzustellen, um zu prüfen, ob meine Getriebetemperaur dann auch so steigt.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Wo sieht man denn die Getriebetemperatur, würde ich dann auch mal überprüfen. Bestimmt nur über OBD ? Muss ich mal suchen. Oder gibts das beim Schalter garnicht?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Beim Automaten kannst du die Getriebetemp. im zweiten Menü ablesen, zwischen Kühlwassertemp. und Öltemp. Beim Schalter ist ja die Getriebetemperatur eher Nebensache. ;)

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Vielen Dank für die Nachricht.
    Es ist aber kein Zustand, das ein Fahrzeug für 44 T € solche Probleme verursacht.
    Ich habe ja nicht einmal das Fahrzeug "getreten", 160 km/h sollten doch sicher dauerhaft möglich sein.

    Ich glaube nicht, das das zuviel verlangt ist, denn ein Landcruiser oder Nissan oder sonstwas, fahren ja auch dauerhaft 160km/h +. Also eine reine Fehlkonstruktion?

    Ich verstehe es einfach nicht, wie man soetwas produzieren kann?

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Ich verstehe das Theater hier nicht.

    Jeder weiß, dass über 100 Grad ein Fehler beim Öl kühlen vorliegt und der Wagen noch Garantie hat.

    Also alles von der Werkstatt bescheinigen lassen und dann entweder einen Tauschwagen nehmen oder den Vertrag kündigen und sein Geld zurück verlangen.

    Ansonsten können wir überlegen woran etwas liegt, aber bloß nicht alle sinnlos raten.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Wir sollten aber vielleicht ienmal überlegen woran es liegen könnte?

    Getriebe ist beeits das dritte verbaut. Kann somit ausgeschlossen werden.

    Fehlercode ist immer der gleiche P1DB7

    Jetzt gibt es doch nur noch die Getriebeölleitungen und den Getriebeölkühler und Thermostat (Getriebeölkühler!)


    Hat jemand hierzu die ganzen Teilenummern??

    Vielen DANK!

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Also ich bin letztes Jahr nach München und sofort zurück geritten (ca. 1300 km hin und zurück). Weil Feiertag war, waren die Straßen leer und ich konnte das Ganze "schnell" hinter mich bringen.
    Das heisst, ich bin durchgängig mindestens 160 gefahren, meist aber eher 180.
    Cherokee und Compass haben beide das 9HP48 haben. Und wenn ich davon ausgehe, dass auch die Kühlungsarchitektur gleich ist, sollte das weniger das Problem sein ?
  • Es geht mir hier auch nicht direkt um die Architektur des Kühlers, sondern eher darum, das dieser eventuell defekt ist.

    Ich hatte es glaube ich schoneinmal erwähnt.

    Das Innenraumheizungsregister war bei mir auch schon defekt. Geäußert hat es sich darin, das die Fahrerseite warm würde und die Beifahrerseite kalt blieb.

    Vielle6habe ich eine Charge erwischt von Getriebeölkühlern, die vom Werk aus defekt sind, wie das Heizungsregister im Innenraum.

    Oder wie erklärt sich das ganze sonst?

    Mir fällt dazu nichts weiter ein.....

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Wäre schön. wenn der Fehler im Kühler ist, weil er verstopft sein kann, kann aber auch sein, dass iwas in den Leitungen ist.
    Du musst jemanden finden der dir da einen Flusmengenmesser hinhalten kann und dieser diese Temperaturen auch aushält.

    Oder du verbaust 2 Temperatursensoren...
    Also günstige, welche z.B. auch für den T-Shirtdruck verwendet werden...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Jack911 schrieb:

    Wir sollten aber vielleicht einmal überlegen woran es liegen könnte?
    Ich bin der Meinung das genau hier der Fehler liegt.

    So vergeht Woche für Woche und Monat für Monat und alles rumdoktern und überlegen woran es liegt ist letztlich nur Spekulation, die nicht hilfreich ist. Mal ehrlich, das 3. Getriebe und immer noch der gleiche Fehler ??? Was soll das?

    Wie du selber sagst kostet das Auto viel Geld, Andere können das und jetzt ist auch noch die Garantie bald rum. Dem Getriebeproblem hätte sich schon längst ein Anwalt annehmen müssen. Die Werkstatt ist sehr "bemüht". Ja, OK. Die Uhr tickt unaufhaltsam.

    Rein technisch kann ich bei meinem Cherokee sagen, dass ich auch bei Vollgaspassagen nie über 80°C gekommen bin. Hab aber auch nicht jedes mal gekuckt. Die "Normaltemperatur" bei 6 stündiger Fahrt liegt aber zwischen 71°C auf langer Gerade und 74°C Berg hoch.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017