SmartTools Newsletter

Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

  • Ja, da muss ich durchaus zustimmen.
    Bei meinem Händler ist es auch so , dass ausschließlich ein kompletter Getriebetausch als Lösung angepriesen wird , seitens Jeep.

    Jedoch, ist es so dass es beim zweiten neuen Getriebe, der gleiche Fehler kam. Ich bezweifle also, das jetzt beim dritten Getriebe der Fehler weg ist.

    Aber ansonsten ist mein Händler zwar sehr zugänglich bezüglich Problemen aber er ist auch von der Qualität der Fahrzeuge nicht überzeugt.

    Das fängt bei rostenden Türscharnieren beim Wrangler an und hört bei rostenden Türfalten beim Jeep Compass auf.

    Die garantieleistungen seitens Jeep sind auch äußerst mager strukturiert.

    Er sagte mir, die besten Fahrzeuge sind Ende der 90er Jahre gebaut worden, und so schlimm wie es sich anhört , hat er damit sogar recht.

    Jetzt versuchen wir eine Lösung zu finden bezüglich der Heckklappe, welche unter der Türpfalz rostet.

    Getriebe, werden wir sehen, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe und eine längere Strecke gefahren bin (Autobahn).

    Dir auf jeden Fall viel Erfolg lass dich nicht abwimmeln und sag Bescheid wenn es was neues gibt.

    Das 9 HP 48 Getriebe ist ja auch nicht zum Reparieren gebaut, sondern ausschließlich zum Austausch. Das sieht man schon daran, das der Getriebeölfilter so verbaut ist, dass da fast kein rankommen ist. Trotzdem, sollte ein Getriebe mindestens 300 000 km problemlos laufen.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass das Getriebeöl zu heiß wird und somit sich die Viskosität ändert und dann Schlupf entsteht wo keiner entstehen soll oder darf. Eventuell kann man ja auf ein anderes Öl umölen.

    Müsste man aber sicherlich bei ZF anfragen.

    Viel Erfolg, Grüße Jacky

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Heute also unseren Compass ersteinmal abgeholt.

    Wie sollte es anders sein, Fehler sind ersteinmal alle weg, aber das wird denke ich nicht so bleiben.

    Getriebe ist getauscht, soweit alles in Ordnung. Bin ca. 25km -160km/h gefahren.

    Maximale Getriebetemperatur lag bei 92 Grad.

    Habe mich nicht mehr getraut....beim nächsten mal...

    Ansonsten spinnt aber aktuell der Sensor der Batterie. Mal hab ich 12.1 Volt, mal 14.6 Volt.

    Dafür funktioniert aber Start Stop.

    Ich behalte alles im Blick und melde mich.

    Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Jack911 schrieb:

    Ansonsten spinnt aber aktuell der Sensor der Batterie. Mal hab ich 12.1 Volt, mal 14.6 Volt.
    Ganz normal, mal lädt er, mal nicht, ist sowieso nur ein Schätzeisen, diese Anzeige.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Diese Aussage bezweifle ich nun wieder. Aber Du darfst gerne glauben was Du möchtest.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Ich kann doch nun auch nur das erzählen, was mir von der Werkstatt gesagt wurde.

    Wenn man das Fahrzeug startet, dann sollten im Regelfall sofort 14.2 Volt Anliegen und die wie an der Schnur gezogen! Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn dann also irgendwas regelt, kann das durchaus auch möglich sein, aber es war definitiv vorher nicht so!

    Ich werde es beobachten.Zwischenzeitlich habe ich aber schon eine neue Lichtmaschine, sowie einen neuen Batteriesensor. Es gab für den Batteriesensor auch eine neue überarbeitete Teilenummer.

    Also es würde jedenfalls was abgeändert.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Diese Aussage Deiner Werkstatt ist definitiv falsch, das Lademanagement regelt nicht nur nach Ladezustand der Batterie, sondern auch nach Fahrzuständen, beim Beschleunigen bzw. unter Last wird nicht oder weniger geladen als im Schubbetrieb, das wird so gemacht um Abgaswerte, Schadstoffausstoß und Spritverbrauch zu mindern. Deshalb wird die Batterie auch nie richtig vollgeladen bei den modernen Fahrzeugen. Und mal schnell 50 Kilometer fahren zum Batterie laden bringt auch nicht viel. Ladegerät anschließen ist in der kalten Jahresezeit das A und O.

    Wenn immer 14,2 Volt "angezeigt" werden (bzw. wirklich anliegen) wäre Dein Lademanagement kaputt, für die Batterie wäre es ideal.

    Besorg Dir mal so eine Voltanzeige für den Zigarettenanzünder, und vergleiche diese mit der Anzeige im Fahrzeug, du wirst staunen ob der Unterschiede.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • blob schrieb:

    Wenn immer 14,2 Volt "angezeigt" werden (bzw. wirklich anliegen) wäre Dein Lademanagement kaputt, für die Batterie wäre es ideal.
    Mich deucht der Verdacht, dass das auch eine Nebenbaustelle in der ganzen Elektronik ist.

    @Jack911
    92°C Öltemperatur bei diesen Außentemperaturen sind schon eine Ansage. Das geht doch nur, wenn man eine Stunde Vollgas das Stilfser Joch hochballert. 8|

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Fastfoot schrieb:


    @Jack911
    92°C Öltemperatur bei diesen Außentemperaturen ...
    Seitdem ich diesen Fred hier seit 2-3 Wochen verfolge, muss ich berichten, dass mein WK2 nie über 67°C hinauskommt und ich fahre einfach genau 39km. Davon ca. 20km mit 104km/h... und die Temperatur klettert erst in der Stadt an der Ampel auf 67 und bleibt aber so...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • @blob

    OK, das klingt soweit verständlich, werde ich jedenfalls beobachten. Vielen Dank für den Tip.

    Ja, also die 92 Grad Öltemperatur waren das, was im Cockpit angezeigt wurde.

    Nach ca. 25km,bei Tempo 160 km/h.

    Kein Stilfser Joch ect. Also im normalen Fahrbetrieb, mindestens 85 Grad. Ist doch aber eigentlich normal, oder die Wasserpumpe hat einen weg.

    Ich meine das Getriebe wird sich mit Kühlwasser durchspült und das hat doch im Regelfall immer so um die 90 Grad!

    Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Jack911 schrieb:

    Ich meine das Getriebe wird sich mit Kühlwasser durchspült und das hat doch im Regelfall immer so um die 90 Grad!
    Das Getriebe hat keinen Kontakt zum Wasserkreislauf, das Öl wird durch einen Ölkühler gekühlt und durch kleine Rippen am Getriebegehäuse (die sind aber eher zu vernachlässigen).
    Zur Zeit schafft meine Getriebetemperatur maximal 65°C bei gemischter Fahrweise mit wenig Stadtanteil. Da mache ich mir bei deinem Getriebe eher Sorgen, dass bei den hohem Temperaturen das Öl noch seiner schmierenden Funktionen nachkommt.

    Da ich ein vergesslicher Mensch bin, meine Frage (falls schon mal gestellt): Wurde schon geprüft, ob der Thermostat des Getriebes überhaupt öffnet und den Ölkühlerkreislauf freigibt?

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Fastfoot schrieb:

    Wurde schon geprüft, ob der Thermostat des Getriebes überhaupt öffnet und den Ölkühlerkreislauf freigibt?
    Gute und berechtigte Frage. Spätestens beim zweiten Getriebetausch sollten alle Alarmglocken läuten und die Frage aufwerfen ob hier wirklich das Getriebe selbst der Schadensverursacher ist. Aber welchen Grund sollte eine Werkstatt haben sich irgendwie anzustrengen und vor allem jede Menge Zeit verbrennen - noch dazu in der Garantie?

    Die modernen Automatikgetriebe sind in sich geschlossene Systeme und für einen einmaligen Zusammenbau konstruiert. Sind die Temperaturen zu hoch, leiden in erster Linie die Dichtungen. Ein "wenige Cent" - Teil kann also einen riesen Schaden verursachen.

    Ein Fahrzeug, dass von Anfang an solche Getriebeprobleme hat, würde ich schnellstens abstoßen. Ein finanzieller Verlust ist immer noch besser als ein wirtschaftlicher Totalschaden im Alter von 5 Jahren.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Hallo.

    Ich muss andiausHN Recht geben.

    Ich habe hier einen Link für Euch, und wo bitte soll denn da das Thermostat sitzen?

    rrr.lt/de/gebrauchte_ersatztei…overy-5-automatikgetriebe

    Das Getriebe wird komplett getauscht. Komplett! Es guckt keiner rein oder sonstwas, sondern der Austausch erfolgt zu 100 Prozent gegen ein neues.

    Steuergerät neu, Wandler neu, eventuelle Thermostate neu, Ölkühler neu.

    Soweit ich informiert bin, hat der Diesel nur den Ölkühler der auf dem Getriebe sitzt.

    Mehr habe ich noch nicht entdeckt.

    Wer helfen kann, bitte Fotos mit einbringen.

    Würde mich interessieren, wo noch ein Kühler sitzen soll

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Ich habe keine Ahnung wie gut die "Getriebeöl-Heizer" im Auto fahren sind und wie gut sie auf das "Popo-Meter" reagieren.

    Aber es fehlt was ganz wichtiges, damit das Öl im Wagen nicht zu heiß wird:
    Niedrige Drehzahl oder noch besser keine Arbeit für das Öl und es kann wieder abkühlen.
    Das passiert aber nur, wenn der Motor aus ist, oder die WÜK sich fest beißt.
    Beim Grand Cherokee spürt man die WÜK und ich auch am ASX der Ollen und am Vitara der Tochter. Die sensiblen Damen in meinem Haushalt natürlich nicht...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Also wenn das Getriebe und mehr getauscht wurde und der gleiche Fehler ist immer noch da ist es IMHO wenig sinnvoll die gleichen Teile nochmal zu tauschen. ?(
    Aber gut ...

    Jack911 schrieb:


    ...
    Ich habe hier einen Link für Euch, und wo bitte soll denn da das Thermostat sitzen?

    rrr.lt/de/gebrauchte_ersatztei…overy-5-automatikgetriebe

    ...


    Das bypass Ventil / Thermostat muss sich außerhalb des Getriebes am externen Kühler befinden. Dieser ist in diesem Bild an den beiden Stutzen links neben der schwarzen Ölwanne angeschlossen.
    Wo der Kühler beim Compass sitzt kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde sicherlich kurzfristig mit der Werkstatt noch einmal in Kontakt treten müssen.

    Ich kann eure Argumente durchaus verstehen, bin aber noch in der erweiterten garantiephase und habe somit kaum eine andere Wahl als auf den Rat der Werkstatt zu hören.

    Wenn dort gemeint wird, wir müssen das Getriebe ein viertes mal tauschen, dann ist das meiner Meinung nach sicherlich zweimal schon zu viel, aber ich kann da recht wenig mitreden.

    Ich bin auch der Meinung, dass der Fehler woanders liegt, aber kann der Werkstatt nur meine Ideen mitteilen, aber was sie dann daraus machen, na ja sieht man dann doch.

    Sind eben alles Teiletauscher, lässt sich sicherlich auch sehr gut Geld mit verdienen.

    Ich versuche noch ein paar Informationen rauszubekommen, ich melde mich wenn ich mehr weiß.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Jack911 schrieb:

    Ich kann eure Argumente durchaus verstehen, bin aber noch in der erweiterten garantiephase und habe somit kaum eine andere Wahl als auf den Rat der Werkstatt zu hören.
    Ja, da bin ich ganz bei dir. Und die Werkstatt hat eben ihre Werksvorgaben, wie man da vorzugehen hat. Ist schon irgendwie blöd, denn an sich müsste da mal jemand wie die Autodoktoren ran, die in der Lage sind, nach der wirklichen Ursache zu forschen.

    Halt uns auf dem Laufenden..........wobei, wenn immer das gleiche getauscht wird........................ X/ ;)

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Hallo,

    wie bereits schon mitgeteilt kann ich durchaus ein paar Ideen mit in den ganzen Reparaturverlauf einfließen lassen.

    Ich habe mich heute kurzfristig mal damit beschäftigt wo die zwei Leitungen hingehen.

    Ganz einfach, über dem nummernschild ist ein luftschlitz zur Kühlung, und dort kommen auf der rechten Seite die zwei Leitungen über einen Block an. Von da aus geht es dann direkt weiter auf den Getriebeölkühler. Der hat ca 20 x 80 cm. Ganz grob geschätzt.

    Ich sag mal so, als ich das Auto gekauft habe, wusste ich nicht was es für ein Montags-Produkt ist.

    Ich weiß nur eines ganz sicher, die Fahrerseite und die Beifahrerseite unterschiedlich warm geworden sind.

    Das heißt genau genommen, Fahrerseite war die Luft sehr heiß, und Beifahrerseite so gut wie Hand-warm.

    Es wurde das Armaturenbrett ausgebaut, und die ganzen Lüftungsklappen geprüft.

    Warum erzähle ich es euch? Ganz einfach, weil sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass der Wärmetauscher im Innenraum einen Fehler hatte.

    Es wurden nur ca 40% mit heißem Wasser durchflutet und der Rest gar nicht.

    Also ein Werksfehler!

    Was ist nun, wenn z.b der Getriebeölkühler die gleiche Problematik aufweist und nur ein Teil kühlt und nicht der ganze?

    Die Möglichkeit besteht meiner Ansicht nach.

    Denn wer glaubt schon, oder hatte jemals einen Wärmetauscher im Innenraum der nur zur Hälfte warm wird?

    Wie könnte man den Getriebeölkühler nun am ehesten überprüfen? Von oben,, also da wo das Motorhaubenschloss ist, kommt man nicht hin.

    Von vorn zum "fühlen", naja geht's auch nicht unbedingt gut bzw kommt man nicht hin.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Also doch ein Wärmetauscher fürs Öl im Frontbereich? Hatten wir Anfangs ja schonmal vermutet.
    Wenn man mit der Hand nicht fühlen kann hilft vllt. wirklich ein Infrarotthermometer oder ein Bluetooth Temperatursensor zum Ausmessen? Mit Ersterem Kann man dann ja an verschiedenen Stellen schnell messen, das zweite kann man vllt. ankleben, 2 an verschiedenen Stellen und dann ich Echtzeit auf dem Smartphone überwachen?