Bei meinem Händler ist es auch so , dass ausschließlich ein kompletter Getriebetausch als Lösung angepriesen wird , seitens Jeep.
Jedoch, ist es so dass es beim zweiten neuen Getriebe, der gleiche Fehler kam. Ich bezweifle also, das jetzt beim dritten Getriebe der Fehler weg ist.
Aber ansonsten ist mein Händler zwar sehr zugänglich bezüglich Problemen aber er ist auch von der Qualität der Fahrzeuge nicht überzeugt.
Das fängt bei rostenden Türscharnieren beim Wrangler an und hört bei rostenden Türfalten beim Jeep Compass auf.
Die garantieleistungen seitens Jeep sind auch äußerst mager strukturiert.
Er sagte mir, die besten Fahrzeuge sind Ende der 90er Jahre gebaut worden, und so schlimm wie es sich anhört , hat er damit sogar recht.
Jetzt versuchen wir eine Lösung zu finden bezüglich der Heckklappe, welche unter der Türpfalz rostet.
Getriebe, werden wir sehen, wenn ich das Fahrzeug abgeholt habe und eine längere Strecke gefahren bin (Autobahn).
Dir auf jeden Fall viel Erfolg lass dich nicht abwimmeln und sag Bescheid wenn es was neues gibt.
Das 9 HP 48 Getriebe ist ja auch nicht zum Reparieren gebaut, sondern ausschließlich zum Austausch. Das sieht man schon daran, das der Getriebeölfilter so verbaut ist, dass da fast kein rankommen ist. Trotzdem, sollte ein Getriebe mindestens 300 000 km problemlos laufen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass das Getriebeöl zu heiß wird und somit sich die Viskosität ändert und dann Schlupf entsteht wo keiner entstehen soll oder darf. Eventuell kann man ja auf ein anderes Öl umölen.
Müsste man aber sicherlich bei ZF anfragen.
Viel Erfolg, Grüße Jacky
Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik