Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

  • Klar wird die Temperatur angezeigt, aber was ist denn die Quelle? Ein falsch kalibriertes Messgerät zeigt eben falsche Werte an. Mir kommt es komisch vor, dass das neue Getriebe denselben Fehler wieder hat. Wenn z.B. nur das nackte Getriebe getauscht wurde, die Peripherie jedoch die alte ist, liegt der Verdacht nahe, dass dort der Fehler liegt. Nur, wer soll's prüfen? Die Werkstatt geht nach festgelegtem Schema vor, die haben nahezu keine andere Möglichkeit (es sei denn, dass sich von denen ein fachlich versierter Mech der Sache annimmt). Daher der Hinweis auf eine freie Werkstatt oder einen Getriebespezi.

    Ich drück die Daumen, dass da bald die Ursache gefunden wird.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Jack911 schrieb:

    Einen Spezialisten für ZF Getriebe haben wir in unserer Nähe keinen!
    aftermarket.zf.com/de/aftermar…dach/#standorte_de_cgroup

    Nur nochmal zur Sicherheit....

    Und Zusatzkühler etc. sind in der Regel vor dem großen Kühler direkt in der Front zu finden. Schaue dort am besten mal nach. Sehen aus wie der Große, nur eben mini. Und wenn Du warmfährst, kannst Du ja mal vorsichtig gegen fassen ob das auch warm ist. Oder ein Thermometer leihen, bei dem man nix anfassen muss....
  • ... am besten gleich eines mit Wlan/Bluetooth Option. So Zeuchs kann man immer Mal brauchen (Fieber).
    Damit es wegen übertemperatur nicht defekt geht, kann man es gut in Alu packen.
    In dem Moment, wo es dann wirklich über 80Grad gehen könnte, hat man noch paar Sekunden zum Bremsen und abreißen...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Krischan schrieb:


    Nur nochmal zur Sicherheit....

    Und Zusatzkühler etc. sind in der Regel vor dem großen Kühler direkt in der Front zu finden. Schaue dort am besten mal nach. Sehen aus wie der Große, nur eben mini. Und wenn Du warmfährst, kannst Du ja mal vorsichtig gegen fassen ob das auch warm ist. Oder ein Thermometer leihen, bei dem man nix anfassen muss....
    Das muss nicht zwingend ein Zusatzkühler sein.

    Beim 4.7er V8 Granny (und auch bei einigen Dodge RAMs) war alles im Hauptkühler integriert.
    Also ein extra Kreislauf im Hauptkühler, kein extra Kühler.

    Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht kann ich leider nicht sagen.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Gunten Abend.

    Ich habe nun heute erstmal nachgesehen, ob es noch einen anderen Kühler gibt, welcher sich beim Klimakondensator bzw. Motorkühler befindet.

    Dem ist nicht so.

    Ich habe zumindest von außen keinen weiter entdecken können.

    Das ersteinmal dazu.

    Vielen Dank für die ZF Liste von Spezialisten in der Nähe. Ich werde dort Zeitnah anrufen und nachfragen, wie es sich mit dem Fehler verhält.

    Danke, bei Neuigkeiten meinerseits melde ich mich.

    Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Ich habe zwischenzeitlich die Diskussion weiterverfolgt und auch einmal bei einem ZF Servicepartner angerufen. Nicht jeder Servicepartner überholt das Getriebe. In meinem Fall würde das Getriebe nach Dortmund zur Reparatur geschickt werden. Aufgrund des Feiertages konnte ich heute dort noch niemanden erreichen, um weitere Infos einzuholen.

    Dann habe ich zwischenzeitlich bei einem weiteren Getriebespezialisten angerufen und den Fall geschildert. Ohne groß zu zögern hieß es "Elektronikfehler", müsse Jeep neu anlernen.

    Mein Renegade:

  • Ich wünsche einen schönen guten Abend.

    Hat noch jemand bei ZF entsprechend nachgefragt bzw von denen auch eine Antwort bekommen mit der man was anfangen kann.

    Was darf man denn unter, elektronikfehler, neu anlernen verstehen?

    Ein neues Getriebe, muss doch nicht angelernt werden, es ist doch schließlich noch nie gefahren.

    Verstehe ich so recht nicht

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Du kannst ja dort mal anrufen. War mit meinem v12 von BMW schon dort:
    ZF Dortmund
    Vincenz-Wiederholt-Str. 10
    59439 Holzwickede

    Aber die werden dir dort genauso weiter helfen, wie mein Spezl von Mercedes und sagen: "Das ist Lizenszeuchs und wer weiß was die alles geändert haben."
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • rubin schrieb:



    Aber die werden dir dort genauso weiter helfen, wie mein Spezl von Mercedes und sagen: "Das ist Lizenszeuchs und wer weiß was die alles geändert haben.
    Das stimmt leider. Ab einem bestimmten MY war es nicht mehr das originale 9HP48 von ZF sondern wurde von Jeep (oder FCA) in Lizenz gebaut. Bei diesen verweigert ZF wohl die Wartung/ Reparatur?
    Ist ja das gleiche Getriebe wie im Cherokee.
  • Guten Abend,

    Unser Fahrzeug steht momentan auch noch in der Werkstatt. Einmal wegen dem Getriebefehler P1DB7, einer Heckklappe die rostet, einer dreiviertel vollen AdBlue Anzeige welche warnt,das AdBlue fehlt und einer defekten Spannrolle.

    Ehrlich, wenn man bedenkt was Jeep hier zusammengeschustert hat, ist es echt zum heulen.

    Wann darf nicht vergessen, das Auto kostet fast 40.000 €, und im Endeffekt kann man nicht erwarten dass es fünf Jahre durchhält ohne ein Problem.

    Bei mir ist der Fehler mit dem Getriebe erst ab einer Getriebetemperatur von ca 100 Grad aufgetreten. Also nahezu Volllast.

    Wie heiß wird denn dein Getriebe? Schnell wärmer als 100 Grad? Oder was war die maximale Temperatur?

    Wie bist du gefahren? Schnell, langsam, viel beschleunigen?

    Beschreib mal deinen Fahrstil?

    Ich kann mir nur vorstellen, dass es an einen elektronikfehler liegt. Ich hatte einen Getriebe mit einer Laufleistung von ca 3000 km und den gleichen Fehler. Deshalb, .....ich verstehe es auch nicht mehr. Genau wie die Werkstatt!

    Was ist dein weiteres Vorgehen?

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Also ich fahre ansich gemäßigt, auf dem Weg zur Arbeit schaffe ich auf 45 km keine 75 Grad. Das war jetzt ein Versuch. Ich habe wie gesagt auf einer Autobahn mit Anstiegen usw. auf 160 beschleunigt und bin die, sofern es ging, für die Strecke gefahren.
    Ob ich jemals die 100 Grad geknackt habe bzw. wie es sich da verhalten habe, kann ich so nicht sagen.

    Mein Renegade:

  • Interessant. Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich nahezu Volllast fahre.

    Also 190 km/h maximal,....dann dauert es meist keine 30km und das komplette Display leuchtet.

    Ich hoffe mal, das es nach dem dritten Getriebetausch jetzt weg ist, falls nicht, weiß ich auch noch nicht weiter.

    Dann hoffen wir Mal.weiter

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Unser Jeep steht noch in der Werkstatt, das Getriebe ist getauscht. Sollte theoretisch jetzt funktionieren, wurde mir aber schon bei den letzten zwei mal gesagt. Deshalb so richtig dran glauben kann ich nicht. Wird erst die Autobahnfahrt zeigen.

    Ansonsten sind noch restarbeiten zu erledigen, deshalb kann ich jetzt noch keine abschließenden Ergebnisse mitteilen.

    Muss aber ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht glaube dass das Getriebe an sich defekt ist, sondern irgendetwas elektrisches.

    Der Fehler tritt bei mir hauptsächlich ab 100 Grad Getriebetemperatur auf.

    Vielleicht ist das Getriebeöl dann zu dünn und es entsteht irgendwo Schlupf wo keiner entstehen soll.

    Ich weiß es auch nicht, die Werkstatt weiß es auch nicht so richtig, ich bin jedenfalls von Jeep mehr wie enttäuscht.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hallo, Getriebeöl war auch der "Verdacht" eine befreundeten Mechanikers. Also habe ich das Öl wechseln lassen bei etwa 160 TKM, fachmännisch durch eine Bosch Werkstatt. Der Mechaniker meinte laut Serviceplan erst ab 240 TKM. Daher würde ich das auch als Fehlerquelle ausschließen, bei mir trat de Fehler danach wieder auf.

    Ich bin auch enttäuscht und irgendwie auch sprachlos. Es hat den Anschein, als würden die Händler selbst auch von Jeep im Stich gelassen.

    Mein Renegade: