SmartTools Newsletter

Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

  • Jeep Compass Trailhawk Multijet 2 9HP48 Getriebe

    Hallo liebe Leute.

    Wir haben ein Jeep Compass Trailhawk aus BJ.2019.

    Bei längerer Autofahrt und einer Getriebetemperatur ab 100 Grad, leuchtet nach ca 30 Minuten die Getriebekontrollleuchte,+MKL+Start Stop keine Funktion.


    Fehler ist folgender hinterlegt : P1DB7

    Es wurde bereits von der Werkstatt das Getriebe einmal gegen ein neues getauscht, leider tritt der gleiche Fehler erneut auf.

    Wer weiß was da los ist bzw. kann helfen?

    In dem neuen Getriebe ist auch ein neuer Wandler, alles komplett Neu!

    Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Spannender Fall, ich habe das gleiche Problem mit meinem Renegad Trailhawk. Wie viel hat der Compass runter?

    Partikelfilter gereinigt, Lamdasonde getauscht, Getriebeöl gewechselt + Batterie getauscht. Lt. Fehlerprotokoll ein Kupplungsschleifen vor Einrücken (Status der Wandlerkupplung). Wenn aber bei dir alles komplett neu ist und der Fehler weiterhin auftritt, scheint es ja offenbar (auch) noch andere Ursachen zu haben.

    Fehler kommt jedoch immer wieder. Habe hier im Forum gelesen, dass es ggf. ein Elektroproblem ist und die Knotenpunkte neu angelernt werden müssten?! Bitte mal Bescheid geben, sobald es hier Rückmeldung gibt, danke.

    Mein Renegade:

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das Getriebe ist niegelnagelneu.

    Das Getriebe hat einen Kilometerstand von ca. 2500km. Der Compass ist knapp 27.000km gelaufen.

    Mit hat die Werkstatt mitgeteilt, das es neues Getriebe eingebaut werden muss, also jetzt das dritte! Neu heißt also alle Teile neu. Wandler, Steuergerät, eben alles.

    Getriebeölstand ist auch in Ordnung. Würde alles überprüft.

    Das Knotenpunkte neu angelernt werden müssen ist mir neu, aber ich werde es der Werkstatt mitteilen.

    Ende November ist der Tauschtermin.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Ok, sehr suspekt alles. Ich habe 160 TKM runter. Wenn du bei der geringen Laufleistung schon die Probleme hast, kann es bei mir am Wandler liegen, muss aber nicht. Bzw. wäre durch den Getriebe- oder Wandlertausch nicht gewährleistet, dass der Fehler verschwindet. Ein "Schrauber" meines Vertrauens (zwar nicht von Jeep) meinte, Vermutung Kabelbruch oder Elektroproblem (ich hab beim Getriebeöl Wechsel auch ne neue Batterie einbauen lassen und dabei wurden zig "Elektrofehler" gelöscht.

    Das grundsätzliche Problem hierbei ist wohl, so mein Schrauber, jemanden zu finden, der den Fehler kennt und beheben konnte. Das Vertrauen in die bisherige Jeep-Werkstatt liegt hier leider bei 0,00.

    Also neue Werkstatt suchen und hoffen, dass die fähiger sind - ich berichte weiter...

    Mein Renegade:

  • Das Problem ist weiterhin, das auch mit einem nigelnagelneuen Getriebe der Fehler weiterhin besteht.

    Also bringt es rein gar nichts nur den Wandler zu tauschen.

    Nicht mal ein neues Getriebe beseitigt den Fehler und das sollte einem zu denken geben.

    Woran es nun genau liegt, weiß ich nicht

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hallo Leute,

    aus meiner Zeit als Jeep-TEC bleibt als Erinnerung an diese Getriebe: wenig verkauft, aber die paar liefen ohne Probleme.

    Mittlerweile wird dieses ZF-Getriebe sogar in den Ducato_Wohnmobilen verbaut.

    Ich denke mal, dass Ihr die Daumen drücken solltet, daß der Fehler schon mal bei Jeep/FCA gemeldet und diagnostiziert wurde (Technik-Abteilung TESEO) und der Jeep-Service ein entsprechendes Ticket erstellt hat.
    Denn die Fehlerbeschreibung und der Diagnoseplan zu "P1DB7" ist ein echter Witz.(hänge ich mal als PDF hier dran)

    Ich drücke Euch beide :thumbsup:

    Mmn ist der Fehler eher in der Verkabelung Steuergerät/Ventilgruppe zu suchen.
    Btw: Mein Rennie läuft bisher auch problemlos mit der Automatikbox (77.000km)
    Dateien
    Zu Alfa-Zeiten hieß es: "Wer später bremst, ist länger schnell."
    Jetzt ist das Motto: "Eile mit Weile." 8)

    Mein Renegade: MJ 2015 - 2,0 Mjet Limited - 9-Gang-Automat - elektr. Ledersitze - Glasdach - AHK - BI-Xenon - Leistungssteigerung - Eibach Lift-Kit - 42mm Spurplatten/Achse - usw.....

  • Vielen Dank für die Infos.

    Das Problem ist, auch wenn ein neues Ticket erstellt wurde, dann wird meistens bei P1DB7, der Getriebetausch empfohlen und auch umgesetzt. Wenn nun nach 2 Fehlversuchen immer noch der gleiche Fehler gesetzt wird, dann wird sicher Mal irgendjemand nervös werden. Denn alle 2500km ein neues Getriebe für 7000 Euro, macht die beste Garantie nicht mit.

    Irgendwann fragt da zwangsläufig mal jemand nach was da schief läuft.

    Ich hatte in einen anderen Forum gelesen, wo der Fehler herkommen soll, ich Versuch es zu finden.

    Ich hänge es dann hier an

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • fiatforum.com/threads/500x-4x4…arbox-error-p1db7.489528/


    Zitat: Übersetzung Google:

    Ich habe viele verschiedene Foren, englische sowie international, spanische, Italienisch, deutsch und kam auf ein Unternehmen namens Gearlab gearlab.com. arin Argentine auf einer der spanischen forumshttps://www.opinautos.com/fiat/toro/defectos/diferencial, das herausgefunden wurde, was das Problem im Falle von P1DB7 ist. Also kam ich mit ihnen in Kontakt, rief zuerst an und tauschte dann mehrere E-Mails aus. Nach ihren Angaben ist das Problem mechanisch, bis zu einem bestimmten Teil innerhalb des Getriebes: "Die DTC P1DB7 bezieht sich auf die Leistung des Torque Converters Clutch-Sperrup. Dieser Ausfall kommt nach dem Getriebe die Temperatur über 70c° und ist das Auto noch zu fahren? Wenn ja, wird das Problem durch den Wechsel einer Nabenwelle gelöst, die sich an der Spitze des in der Pumpe befindet". Leider muss das Getriebe entfernt werden, um es zu erreichen, sie sind ein genehmigter ZF-Partner, daher meine guess: ZF hat ihnen geholfen, herauszufinden, was das Problem ist und wie man es reparieren kann, ich fand ein Unternehmen in Bristol bristolgearbox. Co. uk/, das bereit ist, das zu tun. Mein Plan ist, wenn das Wetter wieder normal, mindestens 15c, um dies zu erreichen.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Jack911 schrieb:

    Hallo liebe Leute.

    Wir haben ein Jeep Compass Trailhawk aus BJ.2019.

    Bei längerer Autofahrt und einer Getriebetemperatur ab 100 Grad, leuchtet nach ca 30 Minuten die Getriebekontrollleuchte,+MKL+Start Stop keine Funktion.
    Den hab ich auch, allerdings habe ich das Getriebe nicht mal bei Vollgas in Italien im Hochsommer ueber 90 bekommen. Das erscheint mir zu hoch.
    Ist einfach nur der Temperaturfuehler defekt und der wird immer wieder eingebaut ?
  • Hmmm,.....das ist natürlich komisch.

    Meine Getriebetemperatur schnellt innerhalb von 10 Minuten Vollgas auf 110 Grad Celsius hoch.

    Du schreibst, das du es nicht schaffst bei Vollgas mehr als 90 Grad Temperatur?

    Wo sitzen denn die Thermostate beim Getriebe?

    Das Getriebe wird ja auch mit Kühlwasser gekühlt.

    Hat der Jeep denn mehrere Thermostate? Falls ja wo? Speziell fürs Getriebe?

    Danke

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hi Jack,

    das deutet mMn auf eine nicht richtig/gar nicht arbeitende Wandlerkupplung hin.
    Die Sensoren/Steller etc. sind alle in der Getriebegruppe verbaut und schon getauscht (wie Du berichtet hast),
    fallen ja somit als Fehler aus.
    Ich bleibe bei meiner Kabeldiagnose!

    LG Torsten
    Zu Alfa-Zeiten hieß es: "Wer später bremst, ist länger schnell."
    Jetzt ist das Motto: "Eile mit Weile." 8)

    Mein Renegade: MJ 2015 - 2,0 Mjet Limited - 9-Gang-Automat - elektr. Ledersitze - Glasdach - AHK - BI-Xenon - Leistungssteigerung - Eibach Lift-Kit - 42mm Spurplatten/Achse - usw.....

  • Ich weiß nicht ob es ein Kabelfehler ist, oder ein mechanisches Problem.

    Ich weiß nur das es mich extrem nervt und ich für knapp 35tEuro doch sicherlich etwas mehr Qualität erwarten kann.

    Werkstatt sagte mir, das es ein defekt im Getriebe ist. Das das neue den gleichen defekt haben soll, würde mitgeteilt, das kann durchaus vorkommen.

    Manche Teile kommen bereits ab Werk defekt an.

    Wie ich das nun einschätzen soll, weiß ich nicht.

    Aber man muß doch wissen, das ein solcher Fehler nicht unbedingt unwichtig ist. Man sollte doch nach der Fehlerursache forschen, nicht nur Teile tauschen.

    Was ist aber die Ursache?

    1. Kabelfehler?
    2. Thermisches Problem? (100 und mehr Grad als Getriebetemperatur normal?)
    3. Mechanisches Problem?


    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hoffe aber das wir hier im Forum eventuell die Lösung finden.

    Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hallo liebe Leute .

    Ich muss jetzt nachhaken,.....wie wird das Getriebe 9hp48 gekühlt?

    Das Getriebeöl wird sicher durch einen solchen Kühlwr geleitet und dann abgekühlt.

    moparpartsgiant.com/parts/mopa…ssion-oil~68249191ab.html

    Kann mir jemand mitteilen, wo dieser Typ von Kühler verbaut ist?

    Wo sitzt der?

    Vielen Dank,

    Liebe Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Der Getriebeölkühler sitzt bei den "anderen" Kühlern (Klimakondensator/Motorkühler/Ladeluftkühler), vorne im Luftstrom!

    LG Torsten
    Zu Alfa-Zeiten hieß es: "Wer später bremst, ist länger schnell."
    Jetzt ist das Motto: "Eile mit Weile." 8)

    Mein Renegade: MJ 2015 - 2,0 Mjet Limited - 9-Gang-Automat - elektr. Ledersitze - Glasdach - AHK - BI-Xenon - Leistungssteigerung - Eibach Lift-Kit - 42mm Spurplatten/Achse - usw.....

  • Weil wenn jemand die Zeit findet, bitte mal nachsehen, ob sich ein solcher oder ähnlicher Kühler bei den anderen Wärmetauscher befindet.

    Ich hatte es schon einmal geschrieben, in einem anderen Thread, das an meinem Jeep, der Wärmetauscher innen falsch gestanzt war und es somit auf der Beifahrerseite trotz voller Heizleistung kalt war und auf der Fahrerseite kochend heiß.

    Es wurde der Wärmetauscher ausgewechselt, und seitdem funktioniert die Heizung im Innenraum, aber wer sagt mir, dass der Getriebeölkühler nicht auch eventuell vom Werk aus defekt ist.

    Irgendwo müssen ja die 110 Grad und mehr Getriebetemperatur herkommen.

    Vielleicht kann auch jemand freundlicherweise ein Foto bereitstellen.

    Vielen Dank dafür

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Jack911 schrieb:

    Irgendwo müssen ja die 110 Grad und mehr Getriebetemperatur herkommen.
    Kannst du denn bestätigen, dass das Öl tatsächlich so heiß ist? Ich denke eher auch an einen Messfehler (Masseschluss, Sensor oder Steuergerät).
    Gibt es in deiner Nähe evtl. einen Getriebespezialisten, der sich v.a. mit ZF Automaten auskennt? Ich denke, die Jeep-Werkstatt kann da nicht wirklich weiterhelfen.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Ja, was heißt bestätigen?

    Ich habe das Öl nicht extra gemessen, denn es wird ja angezeigt im Display.

    Das der Temperatursensor defekt ist, glaube ich eher weniger, denn das Getriebe wurde komplett erneuert.

    Steuergerät, Wandler, einfach alles komplett.

    Welcher Temperatursensor soll denn da defekt sein, bei einen neuen Getriebe?

    Ist mir ein totales Rätsel. Einen Spezialisten für ZF Getriebe haben wir in unserer Nähe keinen!

    Deshalb bleibt mir zwangsläufig nur der Gang in die Werkstatt.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik