Benzin und Abgasgeruch im Innenraum Compass My21

  • Benzin und Abgasgeruch im Innenraum Compass My21

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe mich bereits Vorgestellt. Ich fahre einen Compass My21 mit 150 PS 1,3 BJ 11/21.

    Problem 1: Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit Benzingeruch im Innenraum. Ich starte den Wagen 6-8 mal am Tag ( Kurzstrecke) und sitze jedesmal in einer Benzinwolke, nach 10-15 Sekunden ist es vorbei. Der Geruch hängt dann aber im Fahrzeug. Ist ein großes Problem, da ich aus gesundheitlichen Gründen das nicht inhalieren darf. Was ich in einem anderen Beitrag herausgelesen habe ist, dass es es entweder dieses Kästchen mit dem Schwamm ist, undichte Tankschließung, oder Benzinablagerung im Öl.
    Ich war beim Händler, der hat genau das auch aufgezählt. Die meinten ich soll im November mein (kostenlosen) Ölwechsel machen und dann ist es bestimmt weg. Aber das ist mir zu lange hin und zu schwammig. Mache ich vorher den Ölwechsel muss ich ihn zahlen.
    Ich vermute es ist der Tank, da der Geruch bei geöffneten rechten Hinterfenster extrem ist. Im Motorraum riecht es nicht. Im Öltank schon, aber nicht mehr wie bei anderen Fahrzeugen. Meine Frage ist folgende. Ist das ein lösbares Problem. Gibt es da inzwischen ein Ersatzteil/Lösung/ Dichtung dafür?

    Problem 2: Des Weiteren kommt während der Fahrt immer wieder Abgasgeruch rein, der dann auch drin hängt und ohne Fenster öffnen nicht raus geht. Also ich immer Fenster auf Fenster zu. Das geht die ganze zeit so und nervt. Dachte erst das sind die Stinker vor mir. Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Zumal ich auch mit meinen Vorgängerautos immer mal Stinker vor mir hatte und auf Zuluft gefahren bin. Hatte das aber nie so heftig im Innenraum. Vor allem so oft, auf 3km bestimmt 5 mal. Manchmal denke ich, haben die den Luftfilter (Innenraumfilter) vergessen, oder einen sehr minderwertigen verbaut? Wollte dann den Filter kurz mal tauschen gegen einen Mann Aktivkohlefilter. Hahaha, kurz mal ist gut. So einen verbauten Krampf hab ich ja noch nie gesehen. Das muss die Werkstatt machen.

    Ich hoffe auf positives Feedback von denjenigen die das selbe Problem hatten. Will das Auto schon gerne behalten. Und immer auf Umluft schalten ist natürlich gar keine Option.

    Viele Grüße aus Heilbronn :)
    Melina

    Mein Compass: