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Elektronik Problem Während der Fahrt fallen etliche Assistenten aus

  • Elektronik Problem Während der Fahrt fallen etliche Assistenten aus

    Hi,

    Unser Renegade Trailhawk 2.0 Diesel Bj.2016 ca. 110000km macht in letzter Zeit Probleme
    Er hat angefangen ab und zu zu ruckeln was auf einen Fehler P0203 zurückzuführen ist also wahrscheinlich Einspritzdüse Defekt was beim freundlichen Jeep Händler 570 Euro kosten soll :1f923:
    Aber fast gleichzeitig fing er an nach kurzer Fahrt auf einmal sämtliche Fahrassistenten auszuschalten besser gesagt nicht mehr aktiv sind und Motor kontrollieren lassen Start Stop nicht verfügbar Allrad nicht verfügbar Spurassistent nicht mehr verfügbar und ich weiß nicht was noch
    Beim Jeep Händler wurden nun sämtliche Steuergeräte überprüft und Upgedatet und nachdem keine Besserung erfolgte wurde das Motorsteuergerät erneuert für fast 1500 Euro und für kurze Zeit war auch nun Ruhe
    Nach einer Standzeit von ca 3 Wochen brachte ich gestern das Auto zum Händler wegen Termin für Zahnriemenwechsel und nach ca. 20 Meter Fahrt ging es wieder los nach und nach wurde mir wieder angezeigt das der ein oder andere Assistent nicht mehr aktiv sei und die Motorkontrllleuchte ging an
    Bin aber weitergefahren bis zur Werkstatt eben ohne Assistenten
    Heute bekam ich den Anruf aus der Werkstatt das die Steuergeräte untereinander die Komunikation verloren haben
    Jetzt soll der Kabelbaum kontrolliert werden und durchgemessen was ca.800 Euro kosten soll aber mir natürlich keiner dafür eine Garantie geben kann das er dann wieder ohne Probleme läuft

    Hatte von Euch jemand schon mal so ein Problem ?

    Gruß Norbert

    Mein Renegade:

  • Hallo Norbert .Du solltest mal auf Punkt und Komma achten , dann liesst sich Dein Text viel viel einfacher

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Das hört sich für alles nach der Batterie und Lademanagement an, dazu haben wir hier zig Threads.

    Wenn die platt ist, passiert im Reni u.a. genau das was du beschrieben hast.

    Wie alt ist sie denn, was zeigt dir denn die Ladespannung im EVIC an, hast du oder die Werkstatt sie mal durchgemessen?

    Das das von der Werkstatt nicht als aller erstes vercheckt wurde ist schon sehr verwunderlich, da es ein bekanntes Problem ist.
    Stattdessen haben sie dir ein Motorsteuergerät für 1500€ angedreht 8| ...

    Auf jeden Fall erst mal alles rund um die Batterie checken bevor die dir das Auto auseinanderreissen und unnötig für viel Geld den Kabelbaum ersetzen.

    Schau dich mal hier in Renegadeunterforum um oder geh über die Suchfunktion.
    Da findest du eigentlich alles Wichtige zu dem Thema :thumbup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • 4WD schrieb:

    Das hört sich für alles nach der Batterie und Lademanagement an, dazu haben wir hier zig Threads.

    Wenn die platt ist, passiert im Reni u.a. genau das was du beschrieben hast.

    Wie alt ist sie denn, was zeigt dir denn die Ladespannung im EVIC an, hast du oder die Werkstatt sie mal durchgemessen?

    Das das von der Werkstatt nicht als aller erstes vercheckt wurde ist schon sehr verwunderlich, da es ein bekanntes Problem ist.
    Stattdessen haben sie dir ein Motorsteuergerät für 1500€ angedreht 8| ...

    Auf jeden Fall erst mal alles rund um die Batterie checken bevor die dir das Auto auseinanderreissen und unnötig für viel Geld den Kabelbaum ersetzen.

    Schau dich mal hier in Renegadeunterforum um oder geh über die Suchfunktion.
    Da findest du eigentlich alles Wichtige zu dem Thema :thumbup: .
    Ach ja Batterie ist eine Neue und angeblich laut Werkstatt würde es auch hinterlegt wenn zu wenig Strom für die Versorgung der Elektronik gäbe

    Mein Renegade:

  • Moins,

    hat denn die Werke mal die Ladespannung des Generators geprüft? Wenn ein Multimeter vorhanden, kann man das auch schnell selbst erledigen. Einfach mal an den Batteriepolen bei laufendem Motor die Spannung prüfen; die sollte irgendwo zwischen 13,5 und 14,5 V liegen.
    Ein fieser Fehler sind auch nicht korrekt befestigte Polklemmen an der Batterie, bzw. lose Kabel (Pluskabel zur Batterie und Massekabel) am Generator.

    Gruß
    Markus
    Gendern ist, wenn do Sachse mim Boot umgibbd.

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Hab das Problem immer noch mit dem Mäusekino im Display

    Und beim auslesen heißt es das der Kontakt zu den anderen Steuergeräte verloren gegangen ist

    Nach dem Ausschalten und wieder einschalten ist nur noch die Motorkontrollleuchte an und das Start Stop funktioniert
    nicht
    Alle anderen Asistenten funktionieren wieder bis zum nächsten Mäusekino

    Es lässt sich aber nicht wirklich reproduzieren es fängt einfach irgendwann während der Fahrt an

    Batterie ist eine die hier in Forum empfohlen wurde und mit der Orginal Mopar von den Werten her identisch
    " Varta Silver Dymamic E39 12Volt AGM 70Ah "

    Ich habe sie auch schon durchgemessen im Ruhezustand 12.6 Volt und bei laufenden Motor wird sie mit 14.2 Volt bestromt

    Ich weiß nicht mehr weiter und die Jeep Werkstatt auch nicht

    Gruß Norbert

    Mein Renegade:

  • Hi Norbert,

    ich bin gerade auf deinen Thread hier gestoßen.
    Mein Renegade zeigt vergleichbare Symptome wie deiner hier.
    Die Werkstatt will den body computer austauschen...
    Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, dass dies die Ursache sein soll. Erst will ich mal die weiteren Möglichkeiten abchecken.

    Wie ging es denn mit deinem Fahrzeug weiter?
    Ist es behoben und was war die Ursache?

    Grüße
    Christoph

    Mein Renegade:

  • Neu

    Hallo Christoph,

    Bei meinen Renegade war es ein Stecker von einer Einspritzdüse der einen Wackelkontakt hatte
    Dieser wurde ausgetauscht in einer Fachwekstatt für DieselFahrzeuge

    Aber erst hat mir meine Jeep Werkstatt ein neues Steuergerät aufgeschwatzt was garnicht der Fehler war
    Und das beste war dann noch das mein altes Steuergerät schon entsorgt war als ich es zurück forderte habe

    Typisch Jeep Werkstatt
    Dort arbeiten halt nur noch Teiletauscher und keine KFZ Mechaniker

    Gruß Norbert

    Mein Renegade:

  • Neu

    Danke Norbert für das update!

    Eine Ursache die man gar nicht vermutet, dass ein Wackelkontakt an einem Injektor Probleme der beschriebenen Art auslösen.
    Hat also im Prinzip das Beheben des P0203 Fehlers auch die anderen Themen gelöst. Sehr gut.

    Bei mir liegen nur U- und B-Fehlercodes vor. Ab und zu meldet sich auch mal die Lambda Sonde mit einer Fehlfunktion. Was ist Ursache, was Symptom?

    Spannung habe ich überprüft, auch mal die Batterie voll geladen, waren sofort nach Zündung an die Fehler wieder da.

    Ich vermute eine Fehlfunktion auf dem CANBUs, eine Prüfung des Widerstandes zwischen CANHigh und CANLow hat 73 Ohm ergeben (Sollten 60 Ohm sein). Möglicherweise an irgendeinem Bus Teilnehmer ein Kontaktproblem, Masseproblem. Ich wollte nach und nach alle Steuergräte mal abklemmen um den Verusacher zu finden. Ich weiß aber nicht, wie ich an die Steuergeräte ran komme, wo die sich befinden. Hat da jemand eine Quelle mit Dokumentation?


    Grüße
    Christoph

    Mein Renegade:

  • Neu

    Christoph_F schrieb:


    Ich vermute eine Fehlfunktion auf dem CANBUs, eine Prüfung des Widerstandes zwischen CANHigh und CANLow hat 73 Ohm ergeben (Sollten 60 Ohm sein). Möglicherweise an irgendeinem Bus Teilnehmer ein Kontaktproblem, Masseproblem. Ich wollte nach und nach alle Steuergräte mal abklemmen um den Verusacher zu finden. Ich weiß aber nicht, wie ich an die Steuergeräte ran komme, wo die sich befinden. Hat da jemand eine Quelle mit Dokumentation?
    Hatte mal am Yeti ein durchgescheuertes Kabel am Lenkrad und deswegen Störungen auf dem CANBUS. Alle Lämpchen spielten Weihnachtsbaum vorne im Display, aber alles lief und schnurrte wie mein Kater.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Neu

    Christoph_F schrieb:

    . Ich wollte nach und nach alle Steuergräte mal abklemmen
    Weißt du schon auf welchem CAN Bus die Probleme auftreten? Bzw an welchem hast du gemessen? Es gibt ja MS-CAN und HS-CAN und beim Renegade , glaube ich, auch noch einen für Multimedia.
    Infos über die Bustopologie werden wohl rar sein. Evtl die originalen von Mopar bei Techauthority. (gegen Einwurf kleiner Münzen ;) )
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km