bei rd 74.000 km Meldung "Start-Stopp" nicht verfügbar - Motor kontrollieren lassen". Daraufhin Inspektion vorgezogen und prüfen lassen. Die 1. Vermutung der Jeep Werkstatt: Marderbiss. Auf der Rechnung: Ladeluftstrecke auf Dichtheit geprüft, Ladedruckregelventil geprüft, Batterie geprüft. Das wars dann wohl schon mal nicht. Fehlerspeicher gelöscht und erst mal 3 Tage weitergefahren. Dann erneut die Meldung, ich wieder hin, der Meister leider mittlerweile in Urlaub, hat aber in meiner "Akte" offenbar hinterlassen, im nächsten Schritt eine neue Drosselklappe zu ordern.
Jetzt google ich seit Tagen rum, das Forum hier hab ich auch durchsucht, bin aber nicht wirklich schlauer.
Aus meiner Sicht stellt sich das so dar: Unter Belastung (zB bergauf Autobahn) schaltet er manchmal in den Notlauf - glaube ich, denn dann merke ich, dass nicht das an Leistung kommt, was eigentlich kommen sollte. Nach Abstellen fährt er wieder normal, die Warnlampen bleiben allerdings an, wenn der Speicher nicht gelöscht wird.
Zur Drosselklappe: Tatsächlich fällt auch gelegentlich der Tempomat aus - lt. googlen ein Hinweis auf die Drosselklappe. Aber alle anderen "Symptome" für die Drosselklappe hat er nicht. Kein Ruckeln, und zwar überhaupt keins, nicht die Spur erhöhten Spritverbrauchs, kein langsamer Drehzahlrückgang beim Gaswegnehmen.
Vom AGR wollte der Meister nichts hören, sagte 3x ja beim Wrangler gibts das, und wusste aber auch, dass AGRs früherer Jahrgänge Qualitätsmängel haben konnten.
Ich bin seit 3 Monaten aus der 4-Jahres Garantie raus und grübel jetzt, was ich machen soll. Das Auto ist immer Langstrecke gefahren, meine kürzesten Fahrten sind zum Einkaufen, und das sind 8 km einfach. Ist mir ein Rätsel, wie manche Teile in meinen Fall zum Beispiel komplett verdrecken, verkoken oder was auch immer sollten.
Soll ich jetzt die Drosselklappe tauschen lassen (scheint ca 400€ + Arbeitszeit zu kosten). Ich habe auch diesen thread gelesen (Leistungsverlust beim Jeep Renegade Multiair 1.4 140PS Automatik MY18). Zum Schluss wurde der Turbolader getauscht.
Hat jemand eine Idee, was man dringend noch prüfen müsste, was in Frage kommt? Oder einen Vorschlag, vielleicht auch wie man mit der Werkstatt kommunizieren sollte/müsste? Alle Wartungen wurden nur beim autorisierten Jeephändler durchgeführt, wo der Wagen auch damals neu gekauft wurde.
Danke fürs Zeit nehmen, den ganzen Aufsatz zu lesen.
Mein Renegade: MY18 Longitude Automatic 140 PS STHZ