Auf dem Weg zurück zur Jeep-Werkstatt ging die vorsichtige Fahrt gut, bin ohne Aussetzer hin gekommen. Aber der Schock kam nun:
Getriebe neu für (jeweils brutto) 12.000€, Austauschgetriebe für knapp 11.000€ und nochmal knapp 1.000€ mindestens für den Wechsel (ca. 7h Arbeitszeit laut Computer). Ich habe den Indianer erstmal mit nach Hause genommen, da müssen wir die Optionen prüfen...
Ist hier jemand, der eine günstigere Lösung sieht, die aber auch nicht wie vorher ein "probieren wir, kostet nur xxx", sondern ein "für xxx lösen wir das so" ist?
Oder kommt man an ein günstigeres Austauschgetriebe inkl. Wechsel, gibt da günstigere Fachwerkstätten?
Der Indianer ist ein Limited, BJ 2014 (1004/AEI), 3.2l Benziner mit LPG (Prins V2). FIN gern auf direkte Nachfrage zur Prüfung der Daten.
Der Fehler trat schon mal vor 2-3 Monaten auf. Beim Überholen/Kickdown Fehlermeldungen ("Getriebe warten", "Parkbremse prüfen"), keinerlei Kraft mehr, auf Standstreifen gerollt. Aus gemacht, neu gestartet: Fehlermeldung noch da. Nach kurzer Pause wieder an - keine Meldung mehr (auch keine im Speicher), funktionierte wieder. Während der Fehlermeldung "rumst" es, wenn man z.B. von P über R auf N stellt - nach der Pause ist alles normal. Letzte Woche war das dann beim Trailern mit Boot hinten dran- bei 30°, Hitze pur und viel Last. Dann ging auch erstmal nichts mehr, auch nach langer Pause. Wenn das Auto abgekühlt ist, läuft er wieder aus eigener Kraft, fast wie vorher - nur teste ich keine Last. Wird das Getriebe heißer (über 74°), dann steigt es wieder aus, auch ohne zusätzliche Last im normalen, getriebeschonenden Betrieb.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Limited, Bj 2014, 3.2V6, Benzin und LPG dank Prins VSI 2