Höhenangabe im Fahrzeugschein Cherokee KL MY17 mit Active Drive II

  • Höhenangabe im Fahrzeugschein Cherokee KL MY17 mit Active Drive II

    Hallo liebe Community,

    ich lese hier in Eurem Forum immer mal wieder mit/nach wenn ich etwas zu meinem Jeep wissen möchte, bin nun aber an einem Punkt wo ich keine Informationen mehr finde und habe mich daher kurzerhand mal angemeldet.

    Ich kenne die Gepflogenheiten hier im Grundsatz noch nicht, daher hier zumindest eine kleine Vorstellung:

    Mein Name ist Tim, Baujahr 1986, ursprünglich vom schönen Niederrhein aber seit >10 Jahren jetzt auf der schwäbischen Ostalb verortet.
    Meine Jeep-Reise hat mit einem Compass 2.2 CRD aus 2012 angefangen und sich dann mit einem Cherokee KL aus 2015 fortgesetzt.
    Gerade gestern habe ich dann meinen ersten Cherokee gegen einen neuen gebrauchten aus Modelljahr 2017 getauscht. Bin hochzufrieden mit dem Gefährt und möchte eigentlich nichts anderes mehr haben. Mal sehen ob in diesem Segment mal wieder ein Modell nach Europa kommt.

    Seit meinem ersten Jeep bin ich eigentlich auch mit Dachzelt unterwegs und hatte beim letzten Cherokee alles genau so hinbekommen, dass ich mitsamt Zelt in die Tiefgarage passe. Der "Neue" ist jetzt wohl mit Active Drive II ausgestattet und damit ja 1 Zoll höher als das Modell mit Active Drive I...ich passe also nun theoretisch nicht mehr in die Garage (wusste ich blöderweise vorher nicht).

    Theoretisch sage ich, da ich das Zelt jetzt noch nicht wieder drauf habe um es auszuprobieren UND weil mir im Fahrzeugschein aufgefallen ist, dass hier eine Höhe von 1661 - 1697 mm angegeben ist.
    Das bringt mich zu meiner Frage und diesem neuen Thema, da auch die Suchfunktion keine Ergebnisse brachte:

    Was sagen mit Höhenangaben von 1661 mm bis 1697 mm? Man wird sich ja die Höhe kaum einstellen können bei einem Serienfahrzeug, oder?
    Habe einen anderen Fahrzeugschein eines Cherokees mit AD I angeschaut, hier steht nur eine Höhe eingetragen.
    Mit 1661 mm würde ich wieder super in die Garage passen, mit 1697 auf keinen Fall. Ich bin etwas verwirrt und hoffe jemand aus der Community kann mir helfen.

    Sollte ich ins falsche Forum gepostet haben oder gegen anderweitige Regeln und Gebräuche dieses Forums verstoßen haben möchte ich mich im Voraus entschuldigen und werde auf Hinweis gerne alles gerade rücken.

    Vielen Dank schon einmal!

    Grüße von der Ostalb
    Schubi (Tim)

    Mein Cherokee: Cherokee KL MY17 - Diamond Black - 2.2l MultiJet 147kw - Limited - Dachzelt - Heckauszüge in der Saison

  • Herzlich willkommen und viele Grüße aus dem Nachbarkreis.
    Schön, dass mal wieder ein Cherokee dazukommt :023:

    Soviel ich weiß beziehen sich die Höhenangaben auf die möglichen Ausstattungen. Die Fz-Höhe kann ja je nach Ausstattung variieren: 17" / 18" Räder, Zusatzausstattung bedeutet mehr Gewicht und damit evtl. geringere Höhe etc.
    Bei meinem Trailhawk steht z.B. 1686 - 1722 mm. Das wären dann ca. die 1" zusätzliche Höhe zum AD2.

    Wenn du es genau wissen willst hilft wohl nur nachmessen.


    p.s. Vor dem selben Problem stehe ich auch gerade mit dem Wrangler
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Willkommen, ja auch wir haben eine Von/ Bis Höhenangabe, ich denke das es an den Ausstattungsversionen liegt, es gibt ja bei dir auch Cherokee mit Luftfederung richtig?... die sind also auch damit abgedeckt.
    Die Angaben werden ja aus dem Certificate of Conformetie übernommen. /Zulassung Bescheinigung Teil II

    Es nützt wohl nichts, dein eignes Fahrzeug selbst messen :thumbup: und probieren

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Hilft mir schon mal sehr weiter. Mich hatte nur gewundert, dass im Cherokee von meinem Vater (Erstzulassung 2017) zweimal die gleiche Höhe angegeben ist (also auch von-bis aber ohne Variation).
    Wenn beide nebeneinander stehen sieht man deutlich, dass meine höher ist. Viel mehr Freiraum im Radkasten bei gleicher Reifengröße und dann eben die 2,5 cm mehr obenraus. :/


    Hilft also nix, neue Dachträger suchen. Hatte auf dem "alten" die Atera Signo RT mit dem Vierkant-Stahltragrohr (ist flacher als die Alu Aero Schiene) und dann hat alles bis auf 4-5 mm genau in die Garage gepasst.
    Habe auch noch die Thule Wingbar Edge rumfliegen, vielleicht bekomme ich die ja mit ein wenig Bastelarbeit dazu mein Dachzelt zu tragen. Die bauen ja doch deutlich weniger über die Rehling auf.
    Andere Träger gibt's ja quasi für den Cherokee mit der maximal breiten Rehling nicht...


    Problem zumindest forumseitig gelöst :thumbup:

    Mein Cherokee: Cherokee KL MY17 - Diamond Black - 2.2l MultiJet 147kw - Limited - Dachzelt - Heckauszüge in der Saison

  • Kurzer Edit zu meiner Antwort gerade:

    Der Traum ist schon ausgeträumt X(

    Vielleicht hilft meine Erkenntnis ja aber auch einigen Suchenden hier:

    Die Dachträger Thule Wingbar Edge und Atera Signo RT mit Vierkant-Stahlrohrträgern bauen exakt gleich hoch über die Dachrehling auf!

    Ziemlich ärgerlich, bedeutet es doch, dass mein Cherokee ab jetzt draußen stehen oder ich umziehen muss :D

    Grüße
    Schubi

    Mein Cherokee: Cherokee KL MY17 - Diamond Black - 2.2l MultiJet 147kw - Limited - Dachzelt - Heckauszüge in der Saison