SmartTools Newsletter

Vogesen 2022

    • Vogesen 2022

      Aktuell war ich mit einem Freund in den Vogesen(F) unterwegs.
      Das Gebiet ist grundsätzlich touristisch wenig frequentiert.
      Fahrdauer 4 Tage, gesamt ca. 450km in dem Gebiet, davon ca. 150km Offroad
      Der Einstieg erfolgte im Süden bei Soultz-Haut-Rhin (südlich von Colmar),
      auf deutschen Boden zurück kamen wir in Nothweiler (Nähe Bad Bergzabern).

      Navigation erfolgte zunächst normal auf Straße zu den noralgischen Zielen,
      danach ging es auf dem Tablet mit der Outdooractive-App quer durch die Pampa.
      Die App zeigt jeden kleinen Weg, ist aber primär für Wanderer und/oder Mountainbiker.
      Manchmal ist try and error wenn auf den letzten 100m ein Felsbrocken o.ä. der Fahrt ein Ende setzt.
      Bitte Säge o.ä. immer dabei haben...

      Übernachtet wurde immer in Pensionen/Hotels, dort sind je nach Geldbeutel, alle Wünsche offen.
      Wenn man den ganzen Tag durchgerüttel wurde ist mir am liebesten, Dusche, Essen im Hotelrestaurant, dann gemütlich ins Bett.
      Im Schnitt waren es 100,-€/Tag mit Zimmer/Frühstück und Abendessen.
      Daher weder Camping noch Dachzelt (davon bin ich bei so kleinen Autos wie der Renni eh nicht der Freund, da sich die Dachlast im Gelände bzw. der Schräge negativ auswirkt.

      Die Bilder anbei können leider die Steigungen und Steilheit der Wege nicht so gut darstellen, daher den PC oder Handy beim betrachten ein paar Grad schräger halten... :thumbsup:
      Bei Fragen zu den Vogesen, gerne melden.

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Als geborener Pfälzer ist Frankreich direkter Nachbar.
      Bin dort früher schon oft mit dem Motorrad unterwegs gewesen.
      Allerdings seinerzeit nur Straße.

      Man kann sich die Vogesen mal auf Google-Maps anschauen,
      dann bekommt man einen Eindruck über die kurvenreichen und
      verwinkelten Straßen.
      Man bewegt sich streckenmäßig oft im Bereich von 600 - 1000m Höhe.

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Hallo, wir sind um 1990 den Weg aus dem 1. WK entlang gefahren. An einigen Stellen ging es nur mit Diff Sperre weiter. Inwieweit sind heute die Wege denn für PKW freigegeben. Damals war es eine Grauzone, bei friedlicher Fahrweise haben die Waldarbeiter freundlich gegrüßt.

      Mein Compass: 4xe Compass Trailhawk, Granite Crystal, AHK und mehr

    • Wer grundsätzlich vor jedem Verbotsschild stehen bleibt, ist hier fehl am Platz.
      Abgesehen davon gibt es auch unterschiedliche Bedeutungen.
      Meist geht es nur um Haftungsausschluß.
      Schilder mit Auto/Motorrad durchgestrichen sind extrem selten und sind zu meiden.
      Die Vogesen sind sehr dünn besiedelt und die Wald- Forst- und Wanderwege, zumal auch in diesen Höhen, nahezu menschenleer.
      Und vorallem, man ist in "Frankreich". Typisch deutsche Denk- und Verhaltensweisen braucht man nicht zu adaptieren...

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Und wieder ein Wochenende in den Vogesen...
      Diesmal noch mehr Offroad-Anteil.
      Die spektakulärtsen Stellen leider nicht dokumentiert - alle Hände voll zu tun... :S :thumbsup:


      Schmal, schmaler, noch schmaler...


      Immer wieder schön...

      Und der letzte hohe Col abgehakt...

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...