_blank

Abgasrückführung Fehler P041D

  • Abgasrückführung Fehler P041D

    Mein Cherokee (Bj. 2015, Diesel, 200PS) zeigt mal wieder einen Fehler per Leuchte an. Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte Fehler P041D mit den Hinweisen Abgasrückführung, Temperatursensor B, Schaltkreis hohes Signal.
    Wo befindet sich dieser Sensor? Kommt man da gut heran und hat jemand das Ding schonmal selbst gewechselt?

    Gruss

    Andreas

    Mein Cherokee:

  • Hallo Andreas,
    bist Du in letzter Zeit extrem viele KURZSTRECKEN gefahren?
    Ich hatte zwar diesen Fehlerhinweis nie, aber besonders im Winter öfter mal Probleme mit dem Rußpartikelfilter.
    20-30 km über die Autobahn geblasen und alles war wieder paletti. Bis zum nächsten Mal.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • OK, dann sollte es das (leider) nicht sein.

    Ich fuhr mir dem Jeep täglich 2 x 1,5 km ins Büro und zurück. Dazwischen immer mal dienstliche Fahrten im Stadtgebiet. Ab und zu musste ich beruflich dann auch mal weiter weg und auf die AB.
    Durch Corona fielen viele dieser Termine aus oder wurden online wahrgenommen, so dass ich im Winter 2020/2021 massive Probleme mit dem Reinhalten meines RPF bekommen habe. Dies war (neben Euro V) der Hauptgrund, weshalb wir 2021 dann im Juni ein neues Auto bestellt hatten.
    Den Cherokee selbst haben wir sehr geliebt, gerade auch meine Frau, und die weinenden Augen überwogen beim Verkauf.
    Allerdings ist unser E-Skoda 4x4 in allen Belangen ein würdiger Nachfolger, der sich an meinen kurzen Strecken nicht im Geringsten stört.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe seit ca. 7 Wochen das gleiche / ähnliche Problem bei 103 Tkm. Mein Freier Schrauber offerierte mir, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit das Auto zu Jeep bringen würde. Grund: Die Fehleranzeige sagt nur die Hälfte. Es ist das gesamte System zu betrachten und da sind mindestens 3 Sensoren / Sonden / Heizelemente relevant, die genau zu prüfen und einzustellen sind. Und an der Stelle hat nur Jeep / Fiat die notwendigen Geräte und Parameter. Auch sind nicht alle Ersatzteile im freien Handel erhältlich, abhängig von Bj. u. Motor.

    Aktuell ist es bei mir so, dass auch die örtliche Jeep-Werkstatt den Fehler kostenlos :thumbsup: gelöscht hat, mit dem klaren Hinweis dass ich problemlos weiter fahren kann, auch wenn die gelbe Lampe wieder aufleuchtet. Das hat mein Freier Schrauben auch genau so gesagt. Hier geht es wohl schlicht und einfach nur um etwas schlechtere Abgaswerte. Nach Fehler löschen fahre ich auch ca. 1 Woche ohne Fehleranzeige.

    Das zweite Aufleuchten der Lampe kam nach einer 300km Pause auf der Autobahn. An Kurzstrecke kann es also eher nicht liegen, zumal das System mehrere Jahre auch bei Kurzstrecke funktioniert hat. Es ist wohl einfach ein Sensor, der mal funktioniert und mal nicht. Eine Reparatur kostet bei Jeep ca. 300 €. Und im Gespräch hatte ich das Gefühl, dass dieses Thema sehr bekannt ist. Stellt sich jetzt natürlich die Frage nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

    Ich fahr jetzt erstmal so weiter. Spätestens nächstes Jahr im März ist dann bei mir wohl Ende wegen TÜV 8)

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Mal ein Update.

    Als ich den Beitrag oben geschrieben habe, hatte ich als "letzte Verzweiflungstat" schon eine Tankfüllung von Aral. Zwei Tage später ging die Motorkontrollleuchte nicht mehr an und hat sich bisher (11 Tage) auch nicht wieder gezeigt.

    Ob das jetzt ein Zufall ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Fakt ist, seit die Preise explodiert sind, habe ich immer an der Billig Supermarkt-Tanke getankt. Vor den Preiserhöhungen hatte ich auch regelmäßig bei Aral und Shell getankt.

    Muss man jetzt mal abwarten. Ich bleibe weiter bei Aral und Shell und werde berichten.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Also das halte ich für puren Zufall . Glaubst du allen Ernstes das die Billigtankstellen schlechten Sprit verkaufen .
    Dann müsste es aber sehr sehr viele Autos geben die mit vermehrten Problemen behaftet wären . Das ist einfach ein Irrglaube . Ich habe noch nie bei einer teuren Tankstelle getankt, seitdem ich ich den Führerschein habe und ich hatte schon andere hochwertigere Autos was den Motor angeht .

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Sprit ist nicht unbedingt gleich Sprit. Die Hersteller kippen noch ihre Additive rein. Also rein theoretisch KÖNNTEN die Werbeversprechen von Aral stimmen, daß ihr Sprit den Motor tatsächlich reinigt. Oder es ist einfach nur Glück, wer weis … ;)
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Leider wird beim Thema Sprit, auch von den Experten (ADAC & Co.), immer nur der Sprit selbst betrachtet. Die gängige Praxis sieht aber anders aus. Aus nächster, zuverlässiger Quelle weiß ich, dass der eigentliche Knackpunkt vor allem beim Transport aber auch teils bei der Lagerung liegt. Aral und Shell achten sehr auf Sauberkeit der Transport- u. Lagerbehälter und überhaupt auf "Sortenreinheit" aller Behälter. Das ist der Punkt wo viel Geld kostet und insbesondere die Billigtanken schon mal "Sparen".

    Compass 1964 schrieb:

    Dann müsste es aber sehr sehr viele Autos geben die mit vermehrten Problemen behaftet wären .
    Das ist sicher ein starkes Argument und doch gibt es immer wieder Geschichten, nicht nur am Stammtisch ;) . Ob es bei mir wirklich nur ein Zufall ist wird sich in nächster Zeit wohl zeigen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Bei hochgezüchteten Autos ,. wo ich den Motor alle paar Jahre revidieren muss kann ich mir das vorstellen. Kein Hersteller schreibt aber vor ,welcher Sprit am besten fürs Auto ist . Anders als die Waschmaschinenhersteller :1f606: :1f606:

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht