Die MIL Leuchte (Motorensymbol) leuchtet permanent auf

    • Die MIL Leuchte (Motorensymbol) leuchtet permanent auf

      Hallo Community

      Habe einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD, Modell 2016, (mit 77000 km, gekauft gehabt. top gepflegt) Nun 85000 km.

      Seit kurzem leuchtet plötzlich die MIL Leuchte (Motorensymbol) permanent auf.

      Gingen in die Jeep-Werkstatt und er wurde an ODB angehängt (leider habe ich den Fehlercode nicht). Uns wurde gesagt, dass es wegen dem AdBlue sei (wenns stimmt). Fehler / Lampe gelöscht.
      AdBlue Inhalt gecheckt, war gemäss Anzeige noch ca zu 20% drin. Es kam jedoch nie eine Warnmeldung zum Auffüllen oder so. Mechaniker hat die MIL Leuchte mittels Messgerät abgestellt.

      Wir haben dann später 5-6 Liter AdBlue eingefüllt. Anzeige nun ca 60%. MIL Warnleuchte brennt aber wieder.

      Garage konnte nichts Genaues sagen und meinte, eventuell könnte es an der AdBlue-Pumpe oder Düse liegen und müsste dann beim Service am 10.06.22 überprüft werden.
      Ich weiss nicht, wie gross das Wissen der Mercedes-Jeep Garage ist und wir möchten möglichst nicht übers Ohr gehauen werden (mit teuren Reparaturen, die vielleicht nicht sein müssen)

      Fragen an euch:

      Könnt ihr eventuell sagen, erfahrungsgemäss an was es liegen könnte?
      -AdBlue-Seitig: Schwimmer, Sensoren, Düse, Pumpe?

      -Abgas-Seitig?

      Könnte es auch sein, dass die Leuchte brennt, wegen dem 1 ½ jährigem Motorenöl?
      Letzter Service mit Ölwechsel bei 68600 km am 13.10.2020
      Nun überfällig bei 85500 km


      Oder andere Ursachen?


      Vielen Dank vorab und Beste Grüsse
      Domingo

      Mein Grand Cherokee: WK2 MY 2016, 3.0 CRD Summit weiss