seit geraumer Zeit haben wir auch ein Phänomen.
Beim Starten funktioniert es manchmal, wie in der Überschrift erwähnt, sofort; manchmal aber auch nicht.
Beim "Nicht", drücken wir wie gewohnt den Startknopf, dann hört man zwar etwas, er springt aber nicht an.
Hält man dann den Knopf, erfolgt ein weiterer Versuch, bei dem es dann geht, oder auch nicht... spätestens beim dritten springt er dann aber an.
Wir haben auch schon explizit drauf geachtet, auch wirklich zuerst die Kupplung zu treten; genauso wie zuerst die Zündung anzumachen, kurz zu warten und dann zu Starten - ist aber alles egal.
Auch das Deaktivieren der Start-Stop-Automatik hatte nur ca. einen Tag einigermaßen "normales Verhalten" zur Folge; Zufall...??!
Im Fehlerspeicher war nur eine Meldung zum Ladedruck gespeichert, die inzwischen gelöscht wurde; und die Batterie ist wohl auch OK - wie die gemessen wurde weiß ich allerdings nicht.
Hab mal 2 Videos gemacht, im ersten ist es nur ganz kurz zu hören, im zweiten ist es ein Fehlversuch mit anschließender Zündung; 3 Fehlversuche konnte ich bisher leider noch nicht festhalten

Video 1
Video 2
Vielleicht hat ja jemand ne "zündende" Idee...
Grüße, Tom
Jeep Renegade Limited - 1.4 - 2015 - The black Jeep of the family...
Smart fortwo 450 - 0.6 - 2001 - der smarte Typ
Mein Renegade: