Ich würde gerne ein paar Details zu den Fahr/Antriebs-Modi HYBRID, ELECTRIC, E-SAVE erfahren ...

    • Ich würde gerne ein paar Details zu den Fahr/Antriebs-Modi HYBRID, ELECTRIC, E-SAVE erfahren ...

      Hi! Ich habe mir einen JEEP COMPASS PHEV MY21 angeschafft - weil ich einen erschwinglichen SUV Allrad PHEV so schnell wie möglich wollte. Und der war zu haben :)

      Nun würde ich gerne ein paar Details zu den Fahr/Antriebs-Modi HYBRID, ELECTRIC, E-SAVE erfahren ...

      HYBRID:
      WIe entscheidet das Fahrzeug welcher Antrieb (Benzin, Elektro) gerade benutzt wird - Kriterien?
      Kann das mittels bestimmten Fahrverhalten beeinflusst werden? (egal, ob diese Farge Sinn macht)

      ELECTRIC:
      Wird der Elektroantrieb bis zu leeren Akkus gefahren und bleibt das Fahrzeug stehen, oder schaltet sich der Benzinmotor ein? Wann?
      Wenn sich der Benzinmotor einschaltet - wird der Modus gewechselt auf HYBRID oder E-SAVE oder eben "nur" der Benzinmotor gestartet ...?

      E-SAVE:
      Wird in diesem Modus der Akkustand gehalten und nur per Rekuperation oder E-COASTING "reingeladen"? (bis 80%?)
      Oder wird auch per Generator während der Fahrt geladen bis zu einem bestimmten Ladezustand?

      Da mein täglicher Weg in die Arbeit rund 10-12km ist, werde ich nicht sehr oft den Benzinmotor benötigen. Nun soll dieser aber wahrscheinlich in regelmäßigen Abständen wohl gestartet werden und zumindest ein Zeit lang laufen ... wäre das im Modus E-SAVE wohl am besten zu machen, oder?

      Danke und lgMarkus

      Mein Compass:

    • MJB schrieb:

      HYBRID:
      WIe entscheidet das Fahrzeug welcher Antrieb (Benzin, Elektro) gerade benutzt wird - Kriterien?
      Im Normalfall immer elektrisch bis der Akku leer ist. Je nach Steigung, Gaspedalstellung, Aussentemperatur und vielen weiteren unklaren Einflüssen, schaltet er den Benziner dazu.



      Kann das mittels bestimmten Fahrverhalten beeinflusst werden? (egal, ob diese Farge Sinn macht)
      Wenn du den Wählhebel in die manuelle Gasse bewegst, schaltet sich der Benziner dazu. Oder wenn du natürlich auf "sport" wechselst.

      ELECTRIC:
      Wird der Elektroantrieb bis zu leeren Akkus gefahren und bleibt das Fahrzeug stehen, oder schaltet sich der Benzinmotor ein? Wann?
      Keine Angst, das funktioniert automatisch
      Wenn sich der Benzinmotor einschaltet - wird der Modus gewechselt auf HYBRID oder E-SAVE oder eben "nur" der Benzinmotor gestartet ...?
      Modus wechselt auf Hybrid

      E-SAVE:
      Wird in diesem Modus der Akkustand gehalten und nur per Rekuperation oder E-COASTING "reingeladen"? (bis 80%?)
      Oder wird auch per Generator während der Fahrt geladen bis zu einem bestimmten Ladezustand?
      Das kannst du in den Fz-Einstellungen wählen, wobei normalerweise nur die erste Wahl sinnvoll ist

      Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

    • Danke ... noch zur "manuellen Gasse": Welcher Hebel ist da gemeint?"

      "Das kannst du in den Fz-Einstellungen wählen, wobei normalerweise nur die erste Wahl sinnvoll ist" ... perfekt, denn ich möchte entscheiden, wann ich
      dem Auto die Entscheidung überlasse per HYBRID, rein ELECTRIC oder nur mit BENZIN fahren möchte!

      Mein Compass:

    • MJB schrieb:

      Danke ... noch zur "manuellen Gasse": Welcher Hebel ist da gemeint?"
      Die "manuelle Gasse" ist gemeint, wenn du den Schalthebel in der Stellung D nach links drückst. Hier kannst du manuell schalten. Nach vorne drücken = runterschalten, nach hinten ziehen = hochchalten (wenn ich mich nicht täusche).
      Da diese Schaltvorgänge das Automatikgetriebe des Verbrenners betreffen, schaltet dieser automatisch ein, sobald du den Schalthebel eben nach links drückst.

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 4xe MY21, Blue Shade Metallic