SmartTools Newsletter

Servus!

    • Bin aus Altbayern :-), und gerade am Überlegen, ob ich mir einen Cherokee 2016 holen soll.

      Mein A4 BJ2011 nervt nur noch mit Elektronikausfällen, Rost, defekten Motorteilen etc.. Nix von der versprochenen Premiumqualität. Und Audi selber juckt es gar nicht, Garantie ja schon vorbei.

      Jetzt bin ich auf die Suche nach einen SUV gegangen. Vom Kopf her müsste es ein Japaner werden ;-)....aber wer hört schon auf den Kopf *grins*? Das Herz hängt am Evoque und am Cherokee...ich tendiere immer mehr zum Cherokee Limited 2.2.

      Welche Bedenken habe ich? Nach den schlechten Erfahrungen mit Audi habe ich keine Lust mehr, wieder ständig in die Werkstatt zu fahren.

      Jetzt haut ihr mich gleich, aber wie ist denn die Qualität bei Jeep, v.a. seitdem sie zu Fiat gehören? Speziell eben beim Cherokee? Das "Fiat" schreckt mich nämlich etwas ab...
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Topper ()

    • Servus Topper,

      die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit einem Cherokee ab Modelljahr 2016 öfter in die Werkstatt musst, halte ich für eher gering. Die Ausführungen dieses ganz neuen Fahrzeuges der Bj. 2014 und 2015 hatten zugegebenermaßen noch ein paar Kinderkrankheiten, die aber alle im Rahmen der Garantie erledigt wurden.
      Deshalb wirst Du hier einen ziemlich großen und relativ zufriedenen (teilweise nahezu euphorischen) Kundenstamm vorfinden.
      Und auch nicht Wenige, die von Premiumhestellern kommen. Wir kommen z.B. von BMW und haben bereits alle 5er, einschl. zwei X5 hinter uns. Meine Frau ist zufriedene Audi-Kundin.
      Da wir wieder einen SUV wollten und uns der X3 nicht gefällt, war eigentlich der Q5 unser Favorit. Der stand schon zu mindestens 80% als Nachfolger für unseren letzten 5er BMW (natürlich immer mit xDrive) fest.
      Angesichts der aufgerufenen Preise, selbst für angemessen ausgestattete gut Gebrauchte, verschlug es uns allerdings die Sprache und wir haben uns - des Gefallens wegen - den Grand Cherokee angeschaut und Probe gefahren. Wesentlich mehr Auto für ähnliches Geld, wie der Q5 kosten soll. Zufällig trafen wir dabei auf den "kleinen" Cherokee, den wir bis dahin nicht gekannt haben.
      Der Rest ist schnell erzählt: Probefahrt, begeistert und eine Tageszulassung mit Vollausstattung zu einem Super-Preis gekauft.
      Das ist nun bald ein Jahr und 8.000 km her und wir haben es nicht bereut. Keine Sekunde.
      In der Limited- (oder Trailhawk-) Ausstattung fehlt es eigentlich an nichts. Wenn man dann noch die Assistenzsysteme dazunimmt ... Luxus pur.
      Das Innendesign mutet etwas japanisch an, im unteren Bereich (Knie abwärts und im Kofferraum) ist auch nicht gerade Premium-Kunststoff verbaut, aber ansonsten alles sehr schick, luxuriös, funktional und solide.
      Auch als verwöhnter langjähriger BMW-Fahrer kann ich den Cherokee (Limited) nur empfehlen. Ein sehr stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis, ausreichend Platz für uns Zwei (die Kinder sind bereits aus dem Haus), sehr guter Langstreckenkomfort und schöne Detaillösungen zeichnen m.E. dieses Auto aus. Und vor allem eins: Es macht Spaß!

      Herzlich willkommen und toi, toi, toi bei Deiner Entscheidung.
      Übrigens gibt es hier einige, die auch mit Range oder Landrover geliebäugelt hatten, sich nach dem echten Vergleich aber den Jeep genommen haben.

      Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Erstmal herzlich willkommen hier im NJF. Wenn du noch unentschlossen bist, findest du hier jede Menge an Infos rund um den Cherokee.

      Topper schrieb:

      Jetzt haut ihr mich gleich, aber wie ist denn die Qualität bei Jeep, v.a. seitdem sie zu Fiat gehören? Speziell eben beim Cherokee? Das "Fiat" schreckt mich nämlich etwas ab...

      Wenn du den New Cherokee mal mit Modellen früherer Baujahre von Jeep vergleichst, wirst du feststellen, dass der Einfluss von Fiat einen Quantensprung nach vorne gebracht hat. Die einzigen Defizite, die ich noch im Vergleich zu europäischen Mitbewerbern sehe, liegen in der Verarbeitung (Spaltmaße der Karosserie) und teilweise bei der Materialanmutung im Innenraum. Ansonsten muss sich der Cherokee vor keinem anderen Mitbewerber verstecken. Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, ist er bei den aktuellen Tagesangeboten unschlagbar. So viel Auto fürs Geld bekommst du sonst nirgends. Dazu gibt es jetzt ja 4 Jahre Garantie oben drauf. :023:

      Hast du schon mal eine Probefahrt gemacht? Wenn nein, tu es!


      Viele Grüße, von jemandem, den auch die "PremiumQualität" von Audi zum Fiat-Konzern gebracht hat.

      Toy
    • Hallo und herzlich willkommen hier im NJF!

      nach meinen bisherigen Erfahrungen (13 Monate 2014er Cherokee Trailhawk mit 36.000km) ist die Qualität bei Jeep nicht schlechter geworden, aber auch nicht besser. Es gibt und gab zu jeder Zeit Jeep-Fahrer, die Probleme mit ihren Autos hatten. Andere laufen völlig problemlos. Hier gibt es auch Leute mit schlechten Erfahrungen, ich habe eigentlich keine gemacht. Gut, es gibt ein paar Recalls mehr im Moment, aber das Modell ist ja auch noch recht neu. Meine Werkstatt hat bei der Inspektion zwei mechanische Probleme gefunden und auf Garantie behoben.

      Zusammenfassung: m.E. ist die Mängelliste beim Cherokee inzwischen überschaubau. Leider gibt es ab und zu ein Problem, dass der jeweilige Besitzer so nicht hinnehmen kann. Manchmal auch verständlicherweise. Aber die meisten Probleme hier scheinen mir über die Zeit gelöst worden zu sein, und zwar auf Jeep Kosten.

      Aber ich lasse mal die anderen erzählen ...

      Viele Grüße
      Peter

      P.S: ich bereue nix und würde mir das gleiche Auto wieder kaufen
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Probefahrt schon gemacht, mit 170 PS. Gefällt mir schon sehr gut, der Cherokee :-)!

      Danke für eure bisherigen Meldungen. Mal schauen, welche Aktionen von Jeep evtl. im Januar kommen. Bzw., welche Tageszulassungen meine beobachteten Händler in nächster Zeit bringen.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

      - 02/16 bis 05/19 Cherokee KL Unlimited 2.2
      - seit 07/19 Wrangler Rubicon JL Unlimited 2.2

      Mein Cherokee: KL Limited 2.2 2016, 2,5cm je Seite breiter, 4cm höher, Geolandar AT, Dashcam und mit Army Star, blackened

    • Da der Cherokee optisch polarisiert und auch das Marktumfeld hier in Deutschland sehr eng ist, zwischen deutschem "Premium" über Japaner bis hin zu den Koreanern, ist der Cherokee - z.B. im Gegensatz zu Amerika - nicht gerade die Cashcow von Jeep, hier in Deutschland. Das führt dazu, dass es m.E. laufend gute Angebote gibt und Preisnachlässe für TZ im zweistelligen Kilometerbereich von ca. 25% durchaus realistisch sind. Falls Du noch Modelle von MJ. 2015 bekommen kannst, dann wahrscheinlich sogar Richtung 30%. Lass Dich also von den relativ ehrgeizigen (und m.E. angesichts der Qualität nicht unberechtigten) Listenpreisen nicht abschrecken.
      Noch ein technischer Hinweis: Die Trailhawkvariante ist richtiggehend geländetauglich und sicher mehr Geländewagen als SUV, was seine diesbezüglichen Fähigkeiten anbelangt. Ihn gibt es aber NUR mit dem 6 Zylinder Benziner und er ist generell bei 180 km/h. abgeregelt.
      Die Longitudes und Limiteds mit dem 170 PS Diesel rennen auf dem Tacho > 200 km/h, das 16er Modell mit dem 2,2 l D und 200 PS sowieso. Sind aber echte SUVs und deshalb nur eingeschränkt geländetauglich. Aber für den normalen Feld, Wald und Wiesenalltag reicht selbst Aktive Drive 1 allemal und ist immer noch besser als die meisten 4WD anderer Anbieter. Über die hervorragenden Langstreckenfähigkeiten hatte ich mich ja schon ausgelassen. Leiser angenehmer Cruiser mit wirklich guten Sitzen (beheizt und belüftet im Ltd. - auf Wunsch auch temperaturabhängig automatisch einschaltend beim Motorstart. Ich sage doch: Luxus pur!).

      Weiterhin viel Erfolg und eine glückliche Hand bei Deiner Entscheidung.
      Grüße

      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chief ()

    • Willkommen im Forum :023: .

      Zum Cherokee kann ich nichts sagen da ich nen Renni fahre. Aber hier gabs ja schon einige fachkundige Erfahrungsberichte und der ein oder andere wird sicher auch noch folgen.

      Gruß
      4WD
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Hallo und willkommen Topper,
      Auch ich komme von der BMW Ecke, und hatte am Anfang so meine Bedenken mit einem Italoamerikaner. Von dem ist nichts geblieben, ich bin absolut positiv überrascht. Ich freue mich auf jede Fahrt in meinem Traili.

      Gruss Urs
      :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
      Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

    • Willkommen.
      Leider ist es so, daß sehr viel versprochen und beworben wird. Gerade in Sachen elektronischer Helferlein wird die eierlegende Wollmilchsau angepriesen. Wenn dann der Wurm in der Software ist, sind die Werkstätten oft überfordert und auf die Reaktion der Hersteller angewiesen. Aber das ist ja überall so und du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass dir ein deutscher Premiumhersteller im eigenen Land auch nicht weiterhilft.
      Wenn dir das Bauchgefühl sagt, das ist ein toller Wagen, dann hoffe auf schon beseitigte Kinderkrankheiten und eine engagierte Werkstatt, dann bist du lange zufrieden.
      Viel Glück be deiner Entscheidung.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Hallo Topper,

      erst einmal Willkommen im Forum!

      Ich kann dir nur zum Cherokee raten!!! Wir sind mit unserem absolut zufrieden. Aber wir gehören wohl zu den euphorischen Cherokee-Fahrern. ;)
      Bis jetzt haben wir noch keine Probleme gehabt und ich hoffe mal das es auch so bleibt.
      Bin da aber recht zuversichtlich.
      Ich weiß gar nicht warum Fiat immer so einen schlechten Ruf hat... Sicherlich gab es in den 70´ern und 80´ern Qualitätsprobleme aber das ist ja nu schon lange her. Vor unserem Cherokee bin ich auch Fiat gefahren und kann nur sagen das mich mein Auto nie, aber auch nie im Stich gelasen hatte. Ich bin das Auto 12 Jahre gefahren und er hatte zum Schluß 250000 auf dem Tacho, die er ohne Probleme abgespult hatte. Ich hatte weder Rost noch Elektronikprobleme, noch Probleme mit dem Motor. Deshalb wollte ich auch wieder ein Auto von dieser Marke. OK, jetzt ist es ein Jeep geworden aber das Herz ist immer noch ein Italiener ;)
      Und ich kann dir nur raten, mach eine Probefahrt mit dem 2,2 l!!! Der macht richtig Spaß! :thumbsup:


      Viele Grüße Svenia
      :love: Jeep Wrangler Unlimited My21 Rubicon 2.0 T-GDI in Nacho mit Sky One Touch.

      Mein Wrangler: RUBICON in Nacho mit Sky One

    • Willkommen

      Ich kann auch nur dazu raten, mal den 2,2 Liter Diesel mit 200 PS 9 Gang Automatik Probe zu fahren.
      Fährt sich richtig super.

      Auf die Spaltmaße sollte man lieber nicht genauer schauen, wie Toy4ever bereits geschrieben hat.
      Wenn man sich beispielsweise den Tankdeckel anschaut, wie weit der oben nach außen steht. Find ich immer wieder erstaunlich :rotfl:


      Gruß
      Tina
    • Dass ich mit meinem Renegade zufrieden bin, hilft Dir bei Deiner Entscheidung wohl recht wenig *lacht*...also von mir nur ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Autokauf. :)
      Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbsup:

      To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

      Mein Renegade:

    • ein herzliches Willkommen aus der Barockstadt im Herzen von Ba.-Wü.

      Gruß

      Hans - Jürgen
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Ich würde meinen Cherokee wieder kaufen - Einesrmeiner besten Autos. Die Vorgänger war ein Compass, davor BMW E60; E39; und ein BMW 5er Touring...
      Der Cherokee hat mich am meisten überzeugt - vor allem wegen dem Preis/Leistungsverhältnis!

      Wo ist den bei Dir "Altbayern" genau?

      Grüße
      12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
      11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
      05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

      Mein Cherokee:

    • DubX schrieb:

      Dass ich mit meinem Renegade zufrieden bin, hilft Dir bei Deiner Entscheidung wohl recht wenig *lacht*...also von mir nur ein herzliches Willkommen und viel Erfolg beim Autokauf. :)


      Naja, DubX, diese Info könnte Topper vielleicht schon helfen. Wie so viele hat auch er Bauchschmerzen mit der Konzernmutter FIAT (oder sollte ich besser "Vorurteile" sagen?) und seine Fragestellung geht ja ebenfalls in diese Richtung. Wenn die Renni-Fahrer (mit einem Bruder des 500er Fiat und in Italien hergestellt) mit ihren Autos zufrieden sind (was auch für mich hier im Forum durchgängig ersichtlich ist), dann hilft das Topper bei seiner Entscheidung sicher auch ein klein wenig weiter, auch wenn der Cherokee aus Toledo/Ohio kommt. Wo werden eigentlich die Landys gebaut? Kommen die mittlerweile aus Indien? Duck und weg!

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Jau, das stimmt. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch der Wrangler und der Grand Cherokee (inkl. der SRT Edition) aus dem Hause Jeep sind und damit unter der Flagge von FCA entwickelt und vertrieben werden.
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Wobei man aber schon beachtlich muss,,dass der KL und der BU die ersten Jeeps sind, die komplett in der FCA-Ära entwickelt wurden. Bei allen anderen wurde die Basis noch unter der Daimler-Regierung gelegt.
    • Topper schrieb:

      Jetzt haut ihr mich gleich, aber wie ist denn die Qualität bei Jeep
      Hi,
      gehauen wirst Du noch nicht... :D
      Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist die Qualität in Ordnung. Sie ist nicht Premium, aber die rechte Spalte der Speisekarte ist auch nicht Premium, denke ich. Insofern passt es. :023:
      Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

      Mein Cherokee: Ex Cherokee Trailhawk

    • Moin zusammen,

      mein Cherokee wird zwar noch zusammengebaut, aber ich lese hier immer wieder, dass man kein Premium Modell erwarten soll. Also mal ehrlich, bei einem Listenpreis von über 50 kEUR kann ich doch schon einiges erwarten. Die Bilder z.B. von den Spaltmaßen beim Tankdeckel, finde ich schon nicht ok so. Hier würde ich schon meckern, wenn dies bei meinem so wäre. Gut, dass es an und an mal Probleme mit etwas geben kann, mag sein, dafür ist ja auch die Garantie. Aber wenn ich mir den Listenpreis anschaue, bin ich nicht weit weg von Landy und Co. Wobei der LandRover Sport ja auch in meine engere Wahl fiel. Allerdings hatte hier meiner Frau die Sitzposition nicht so behagt und die Preisverhandlungen liefen beim Jeep einfach besser. Zur Wahl standen dann auch noch Jahreswagen GLK und X3. Die schienen mir aber im Vergleich zum Gebotenen überteuert.

      Letzlich hat mich die Probefahrt im Indianer schon überzeugt, vor allem wie hier schon geschrieben wurde der neue 2.2 Diesel, der vor allem auch ohne dieses blöde Additiv auskommt (Neuer Harnsäuretank hat michbeim Outlander gerade 760 EUR gekostet). Auch sonst fand ich den Wagen top. Und was für mich auch wichtig war, die Anhängelast von nahezu 2,5 to.

      Allerdings kann ich schon verstehen, dass man zu FIAT ein merkwürdiges Gefühl haben kann. Mein ester Wagen war ein 128er 3P Berlinetta Re-Import aus USA. Vom Styling und Fahren war der echt toll, aber Rost war damals halt das grosse Thema. Trotzdem war der halt zu der Zeit wunderschön. Dazu hatten meine Eltern noch einen Fiat Ritmo. Das war allerdings wirklich der totale Reinfall. Rost, Elektrik, Getriebe etc. alles Murks.

      Aber ich denke auch, dass man bei FIAT gelernt hat, sonst hätte man auch nicht so lange überlebt. Ich lasse mich auf jeden Fall überraschen und freue mich auf mein Nieschenauto, welches nicht weichgespült ist und man nicht gleich an jeder Ecke im Dutzend sieht. Aber ich erwarte für den Preis schon Qualität und Service.

      Grüße und hoffentlich auch bald einen neuen Cherokee Fahrer im Forum
      Volker
      Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

      Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

      Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS