_blank

Kollisionswarner

  • Kollisionswarner

    habe da mal wieder eine Frage :|
    Sollte der Kollisionswarner nicht angehen wenn man zu nah an ein Fahrzeug fährt.
    Ich habe im Uconnect das mal auf Fern gestellt. Leider tut sich da irgendwie nichts, einmal habe ich ein Autobild im Display gehabt,kein Ton usw.

    Mein Renegade: : 80 ANNIVERSARY 1.0l T-GD 2021 Zubehör: Spurplatten pro Achse 50mm, Trittbretter

  • gladdi schrieb:

    habe da mal wieder eine Frage :|
    Sollte der Kollisionswarner nicht angehen wenn man zu nah an ein Fahrzeug fährt.
    Ich habe im Uconnect das mal auf Fern gestellt. Leider tut sich da irgendwie nichts, einmal habe ich ein Autobild im Display gehabt,kein Ton usw.
    Das hatte ich auch schon mal thematisiert, weil ich der Meinung war es geht nicht. Ansich funktioniert es aber durchaus, aber eben doch nicht so wie ich es erwartet hatte - das FCW durch nahes Auffahren zu provozieren ist mir bis heute nicht gelungen. Aber, bei leicht zur Seite versetztem Verkehr, z.B. bei Abbiegesituationen springt es dann doch hin und wieder mal an.
    Erfahrungen mit dem Kollisionswarnsystem/Forward Collision Warning (FCW) ?
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Der Kollisionswarner hat Berechnungen hinterlegt, die vermutlich dauernd analysieren: Geschwindigkeit, wird gebremst-wenn ja wie stark, Entfernung zum Vordermann, steht/beschleunigt/verzögert der Vordermann, wie stark muss gebremst werden um nicht mit dem Vordermann zu kollidieren etc.
    Wenn das Ergebnis ist, es kann was passieren, bremst er, nachdem er Dich wachgebimmelt hat.

    Das zu provozieren ist schwer. Vertrau einfach auf das System. Ich habe da beim Rennie damals auch drauf vertraut. Und es hat mich gerettet, als ich verträumt nach links geguckt habe und vor mir war plötzlich Stau :sleeping: 8o :thumbup:
  • diese Aussage vertraueinfach auf das System ist aber ganz schön gefährlich. Lehnst Dich damit ganz schön weit aus dem Fenster . Nur weil es bei Dir mal funktionierte heisst das garnichts. Ich wäre vorsichtig mit solchen generellen Aussagen . Beim Autofahren sollte man immer nur sich selber vertrauen
    Gruß der Micha

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Compass 1964 schrieb:

    Beim Autofahren sollte man immer nur sich selber vertrauen
    Und das nicht blind!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Compass 1964 schrieb:

    diese Aussage vertraueinfach auf das System ist aber ganz schön gefährlich. Lehnst Dich damit ganz schön weit aus dem Fenster . Nur weil es bei Dir mal funktionierte heisst das garnichts. Ich wäre vorsichtig mit solchen generellen Aussagen . Beim Autofahren sollte man immer nur sich selber vertrauen
    Gruß der Micha
    OK. Ich nehme alles zurück. Am besten fährt der TE jetzt wöchentlich in die Werkstatt und moniert, dass er nicht weiss ob das System funktioniert.

    Und das man trotzdem immer so fährt, als wenn man keine neumodischen Assistenzsysteme fährt, ist selbstverständlich. Deswegen kann man trotzdem drauf vertrauen dass es funktioniert. Und wenn Du meinst, ich lehne mich zu weit aus dem Fenster, kannst Du mich immer noch verklagen. Und bis es soweit ist, geht Dich das nix an, wieweit ich mich wo rauslehne.

    BTW: Rechtschreibung und Grammatik sind gemacht, damit andere es beim Lesen leichter haben.
  • Wie soll sie denn, Deiner Meinung nach darauf vertrauen ob das System funktioniert.
    Ach ja weil Du es ihr ja gesagt hast. Ich hoffe für sie ,das sie erst garnicht in die Situation kommt das System auf die Probe zu stellen . Etliche Test von verschiedenen Herstellen haben nämlich nicht gerade vertrauenserweckende Ergebnisse erzielt. Die allermeisten sind durchgefallen.
    Gruß der Micha

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Kollisionswarner

    Also mein 2018 Compass hat mir mal echt den Ar…. gerettet als ich die Bremsung des LKWs schlicht verpennt hatte da ich am Navi „spielte“. Der tutete und ging voll in die Eisen und so hatte ich noch 2 Meter. Der aktuelle 4xe regelt extrem früh, also auch wenn der Vordermann langsam nach Rechts abbiegt und man eben etwas näher ranfährt. Es funktioniert also, aber er speichert es leider nicht ab, dass er später warnen soll. Auch das lanesense kommt nach jedem Start wieder. Uconnect 5 hat bugs ohne Ende


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited

  • Also meiner hat sich auch des öfteren gemeldet, wenn ich zu spät gebremst habe.
    Natürlich vertraue ich dem System, dass es funktioiniert wenn ich es brauche und ich als Fahrer versage.
    Natürlich fahre ich auch als ob ich keine technischen Hilfen hätte, damit bin ich bis jetzt gute 43 Jahre lang ohne Unfall gefahren.

    Ansonsten müsste man ja alle technischen Raffinessen von einem Gutachter prüfen lassen und das wird wohl kaum jemand machen.

    Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS

  • Ich denke nicht darüber nach, meinen Fahrstil und Umsichtigkeit wegen Assistenten zu ändern, warum auch?!?!

    Mal noch fahre ich selbst ^^ und muss mein Bestes geben, wenn dann ein Assistent einspringt umso besser!

    Wenn ich aber wissen will, ob es beim meinem Fahrzeug funktioniert, muss ich das beim Jeep Händler testen lassen oder wo auch immer,...

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Bis jetzt hat der lustige Assistent immer nur bei einem abbiegenden Vordermann/frau angeschlagen. Der mag es überhaupt nicht wenn man dem Verkehrsfluss zuliebe leicht auf die Gegenseite ausweicht...
    Kann sein dass er einmal nützlich ist. Ist nun aber die Frage ob ich oder eher meine Frau zuerst einen Herzkasper bekommt weil das Ding anschlägt obwohl es objektiv keinen Grund dafür gab....

    Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

  • Sorry Leute, ich vertraue der Elektronik kein Bisschen!
    Es war zwar nicht der Notbremsassistent, sondern der Spurhalteassistent, der mich an jeder "Sicherheitselektronik" zweifeln läßt:
    - Auf einer Straße, wo nur dann zwei sich begegnende Fahrzeuge gut passieren können, wenn man hart am Fahrbahnrand fährt, wollte mich der Spurhalteassistent geradewegs in den Gegenverkehr steuern. Ohne massives Gegenhalten wäre es aus gewesen. (Die lange Gerade auf der Bormio-Seite das Stilfser Joch 'runter.)
    - Auf der Südtiroler Seite, das Stilfser Joch rauf, habe ich zweimal Motorradfahrer an engen Stellen passieren lassen, indem ich wieder hart am rechten Fahrbahnrand gefahren bin. Just, als die Mooppedfahrer auf gleicher Höhe mit mir waren, wollte der Spurhalteassistent das Fahrzeug Richtung Fahrbahnmitte ... Die beiden Moppeds hätte es sauber von der Straße in' Abgrund gedrängt, ohne massives Gegenhalten. Leider läßt sich der Mist nicht einfach dauerhaft deaktivieren.

    Also: Ohne mich!


    Grüße

    Iggy

    Mein Renegade: Trailhawk 4Xe Omaha Orange - im Zulauf