Generator defekt

  • Generator defekt

    Hallo,

    wir haben einen Jeep Compass, Baujahr November 2019.

    Es ist zwar kein renegade, aber im Grundsatz sind die geilen ja sowieso alle die gleichen.

    Auf dem Weg zum Balaton, 20 km vor dem Ziel, leuchten im Display Zitat: Energiesparmodus aktiviert.

    Aus dem Motorraum riecht es verbrannt.

    Es schaltet sich ein System nach dem anderen ab, erst navigation, dann die Lüftung, dann der Rest. Danach also ca 10 Minuten später, fängt der Motor an zu ruckeln, und ich habe es gerade noch zur Tankstelle geschafft.

    Ich schalte auf P, und der Motor geht aus.

    ADAC angerufen, ungarische Kollegen sind vorbeigekommen und habe eine defekte lichtmaschine diagnostiziert. Auto steht jetzt bei Jeep in Ungarn und bekommt, so laut Aussage, eine neue Lichtmaschine, auf Garantie!

    Der ungarische Mitarbeiter von Jeep war sehr erbost über die schlechte Qualität von Jeep, Fiat Suzuki und so weiter.

    Sie tauschen andauernd Lichtmaschinen, Bordnetzsteuergeräte, Uconnects usw.

    Muss also nicht der einzige sein, der so Pech hatte und dass man nicht mal 20.000 km.

    Mal abwarten, ob das neue Teil dann bis zum 19. April 2022 ankommt.

    Falls ja, kann ich das Auto abholen und wieder die Heimreise antreten.

    Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Ich habe ungefähr 2 h mit der Europe Assistance telefoniert, das ist der schlechteste SerVice der mir je untergekommen ist.

    Schlechter geht's keineswegs.

    Mobilitätsgarantie? Gilt hier nur bis in die Werkstatt und das wars. Kannste total knicken. Der ADAC hat uns gerettet,......die Jeep Qualität und der Service sind zum Kot+en.

    Muss man wirklich Mal so klar sagen. Wenn es drauf ankommt, lassen die dich 100% im Regen stehen.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • So, bei mir heute das genau gleiche Problem: zuerst "Energiesparmodus", dann wurden nach und nach alle elektrischen Systeme abgeschaltet und ca. 10km weiter ist der Compass dann stehen geblieben. <X Über den ACE den Abschleppdienst gerufen und das Auto erstmal nach Hause bringen lassen - war Gott sei Dank nicht allzuweit von Zuhause weg.
    Jetzt bin ich mal gespannt was der Jeep-Service dazu sagt und wie es mit Fehlersuche/Reparatur weitergeht?
    Das interessante dabei ist, dass bei meinem Compass genau wegen der Problematik mit Lademanagement, Lichtmaschine, Batterie bereits alles entsprechend modifiziert wurde (IBS, Batterie, Lichtmaschine incl. Verkabelung, Software) - bis heute hatte das auch alles super funktioniert.
    Aber, wie gesagt, heute hat sich dann leider die Elektrik nach und nach verabschiedet. Ich hab erstmal die Lichmaschine in Verdacht - mal sehen... :(
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Na das sind ja keine guten Nachrichten, aber es beruhigt mich teilweise, das es mir nicht nur alleine so geht.

    Unser Jeep ist ist weiterhin in der Werkstatt, weil das Getriebe einen Fehlercode hat.

    P1DB7 - Was sich nun daraus entwickelt und was vorallem die Garantie übernimmt, weiß ich aktuell noch nicht .

    Es wird von ca. 13.000 Euro Reparaturkosten gesprochen für das Getriebe. Gibt auch nur ein neues, wenn es ersetzt werden sollte.

    Repariert wird da nichts mehr.

    Der Fehler deutet jedenfalls auf die Wandlerüberbrückungskupplung hin.

    Naja, also die Jeep - Qualität Haut einen nicht vom Hocker. 4 Rostige Türen, Lichtmaschine defekt,Lademanagement defekt, Wärmetauscher innen defekt und jetzt das Getriebe.

    Na dann Prost Mahlzeit und das bei nichtmal 20tkm.

    Gute Nacht FCA, wenn das so weiter geht.

    Jacky

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Leider hab ich noch keine neue Info bezüglich des eigentlichen Schadens.
    Vielmehr bin ich jetzt erstmal noch mit der Assistance (das sind die von der Neuwagen-Anschlussgarantie) am diskutieren ob, bzw. wann das Auto bei mir abgeholt und in die Werkstatt gebracht wird. Das Problem dabei ist, dass die Anschlussgarantie die Abschleppkosten nur bis zu 150,-€ übernimmt - und da finden die bis jetzt kein Abschleppunternehmen welches zu diesem Preis das Auto in die Werkstatt verbringt.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Bei mir ist der Schaden mit der Lichtmaschine und dem entsprechenden energiesparmodus, in Ungarn ca 1000 km von zu Hause entfernt und zu Ostern passiert.

    Da kann sich also jeder denken, wie es sich angeführt hat, mit einem neuen Auto liegen zu bleiben.

    Sowas ist echt eine Schande.

    Ich warte derweil auch noch ab, gibt noch keine Zusage der Werkstatt dass das Getriebe getauscht wird.

    Die Kosten soll ja die anschlussgarantie übernehmen, aber auch dort wissen wir noch nicht wie es entschieden wird.

    Ich halte euch auf den laufenden

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Mein Compass ist nun nach 2 Wochen endlich in der Werkstatt- leider ist das mit der Mobilitätsgarantie aus der Neuwagen-Anschlussgarantie ein Witz - Abschleppkosten werden nur bis 150,- € übernommen - zu dem Preis war das Auto nicht mit einem Abschleppdienst in die Jeep-Werkstatt zu bekommen - hab den Transport dann erstmal selber organisiert.
    Heute nun die Info von der Werkstatt: Lichmaschine kaputt, Ersatzteil derzeit nicht lieferbar, Termin steht "in den Sternen" ?(
    Ersatzwagen wird von der Anschlussgarantie nur bis 350,-€ bezahlt, d.h. bei 50€ am Tag reicht das für 7 Tage - denke nicht, dass in dieser Zeit mein Compass repariert ist.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Ja genauso sihet es bei mir auch aus.
    Die Anschlussgaratie ist eine absolute Schande. Wenn man bedenkt, was will man mit 150 € Abschleppkosten anfangen? Richtig, absolut garnichts. Mietwagen genauso, die Kosten sind keineswegs zu decken mit diesen "freigegebenen" Beträgen!

    Ein absoluter Witz!

    Das die Lichtmaschine nicht lieferbar ist, wurde mir schon in Ungarn erzählt, aber dort hat es nur 8 Werktage gedauert und dann kam eine aus Budapest (über Ostern,...:-( )

    Die müssen jedenfalls massive Probleme haben die Lichtmaschinen mit dem "Lagern". So wurde es mir von unserem Werkstattleiter erzählt und deshalb wurde auch der Zulieferer gewechselt.

    So zumindest die Geschichte, welche mir aufgetischt wurde.

    Also die Qualität spricht für sich. Kann man zu VW/Audi sagen was man will, aber ne kaputte Lichtmaschine hatte ich da noch nie!

    Wir nutzen jetzt unseren Zweitwagen, als Ersatz (A4 B5 1.9 TDI 1Z/AHU - Motor mit 90 PS - Verteilereinspritzpumpe)

    Ja und was will man dazu sagen? Nichts, der läuft nach 25 jahren genauso wie immer und das ist das traurige an der ganzen neuen Technikschei*e.
    Taugt nichts mehr!

    Man kann wirklich zu dem Schluß kommen, das die Qualität bei Jeep/Fiat massiv gelitten hat und dieses Auto wirklich der letzte Schrott ist.
    Das man dafür noch 35T€ bezahlt hat, ist an Frechheit schon garnicht mehr zu überbieten.

    Ich hoffe dir wird jedenfalls schnell geholfen! Alles gute und weiterhin gute Fahrt!

    Grüße


    jacky

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hi,

    Es gibt mal wieder Neuigkeiten. Es war ein Gutachter von der Versicherung da (Zusatzgarantie).

    Dieser hat bestätigt dass das Getriebe ausgetauscht werden muss, und die entsprechende Freigabe und wurde an die Werkstatt geleitet.

    Wenn man bedenkt, was in das Auto schon an Reparaturkosten geflossen ist ( ca. 20.000Euro), wäre es besser gewesen, man hätte es eingestampft.

    Aber so kann ich in ca 14 Tagen das Auto wieder abholen und ich hoffe, dass dann alles soweit funktioniert.

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • So, auch bei meinem Compass gibt's Neuigkeiten.
    Und zwar wurde nun nach exakt 3 Wochen Standzeit in einer (deutschen) Jeep Vertragswerkstatt ein neuer Generator(Lichtmaschine) eingebaut und alles funktioniert jetzt erstmal wieder.
    Das Problem war, dass erst keine Lichtmaschine lieferbar war, dann die erste gelieferte Lichtmaschine bereits bei Lieferung kaputt war. Jetzt wurde dann endlich eine funktionierende Lichtmaschine geliefert und eingebaut.
    Alles in allem hat der "Spass" nun seit der Panne insgesamt 4 Wochen gedauert.
    Die Lichtmaschine und der Einbau wird von der Werkstatt direkt mit der Neuwagen-Anschlussgarantie abgerechnet.
    Aber wie schon weiter oben geschrieben, hab ich den Trasnsport in die Werkstatt und auch die Abholung selber organisiert, weil die Neuwagen-Anschlussgarantie im Bereich Mobilitätsleistung ein schlechter Witz ist.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Hi.
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Das Auto habe ich vor zwei Tagen aus der Werkstatt abgeholt und bis jetzt läuft er auch.
    Aber ich glaube getauscht wurde noch das Getriebe, der Keilriemen aufgrund von dem Lichtmaschinenschaden und der IBS, also der Batteriesensor (Teilenummer endet mit - AC).

    Das Start Stop aber leider immer noch nicht funktioniert, soll wahrscheinlich in nächster Zeit noch der Anlasser getauscht werden.

    Ich hoffe dass ich dann irgendwann mal mit Werkstatt besuchen fertig bin .

    Grüße
    Dateien

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Die Änderungen aus dem TSB 08-59-20 wurden bei meinem Compass vor ca.1 1/2 Jahren auch alle gemacht. Zusätzlich noch eine leistungsstärkere Batterie eingebaut und aktuelle SW aufgespielt. SSA funktionierte seitdem.
    Jetzt, 1 1/2 Jahre später: Lichtmaschine/Generator defekt.
    Hab aber seitens der Werkstatt keine Info bekommen ob der Generator-Ausfall evtl. mit dem veränderten Ladeverhalten für die Batterie zusammenhängen könnte.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • hasche schrieb:

    ob der Generator-Ausfall evtl. mit dem veränderten Ladeverhalten für die Batterie zusammenhängen könnte.
    Davon gehe ich nicht aus, das bissel Batterie laden dürfte der Lima nix ausmachen.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Ich habe zwischenzeitlich mit einem Amperemeter nachgemessen.
    Das Display bei Jeep Skillz zeigt zwar 0 Ampere Ladestrom und 60 % Batteriestatus an, aber das ist so leider falsch . Auf diese Werte kann man sich null verlassen.

    Im Standgas liegt der Ladestrom bei ca. 4-5 Ampere. Geht eigentlich bei einer Lichtmaschine mit ca. 180 Ampere Leisstung.

    Warum die Lichtmaschine defekt ist bzw. defekt gegangen ist, ist mir absolut unerklärlich. Derweil das Teil kostet ja im Schnitt knapp nen tausender. Und dann eine solch miese Qualität ist schon erstaunlich schlecht.

    Tja, da hilft nur weiter beobachten und weiterfahren. Mehr kann man da nicht machen.

    Das Vertrauen ins Fahrzeug hat ja eh einen Knacks.

    Grüße

    Jacky

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Hier nocheinmal ein kurzes Update.
    Nach weiteren 7 Tagen in der Werkstatt würde jetzt der Anlasser gewechselt und heute noch ein Update aufgespielt .

    Bis jetzt hat Start Stop an jeder Ampel funktioniert. War begeistert. Ob gesund oder nicht, sei dahingestellt.

    Also warten wir ab, was mich im Bezug auf die Haltbarkeit erwartet.

    Bis dahin erstmal, Grüße

    Jacky

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Jack911 schrieb:

    Also warten wir ab, was mich im Bezug auf die Haltbarkeit erwartet
    Ja, das wird eine spannende Sache.
    Das Problem dabei ist nur, wenn der Generator wieder nur 2 Jahre hält, dann wird das ein teurer Spass, weil das Auto ja dann aus der Garantie (incl. Neuwagen-Anschlussgarantie) raus sein wird. ;(
    Ich überlege mir da echt unseren Compass bis dahin abzugeben. Obwohl ich sagen muss, dass jetzt ein Zustand erreicht ist, bei dem in der Tat alles am Compass so funktioniert wie es soll :) ;)
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Ja das stimmt wohl.

    Aber den Generator baut ja auch wieder nur ein Zulieferer. Ist also keine Eigenproduktion, von Jeep bzw. Fiat.

    Ich denke mir eher, das der Defekte Generator auch was mit der Software und dem veralteten Lademanagement (Batteriesensor) zu tun hat.

    Grüße

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik