Lederpflege? Wie macht ihr das?

    • Lederpflege? Wie macht ihr das?

      Hi ihr,

      ich hatte in meinen bisherigen Autos keine Lederausstattung, jetzt aber schon :thumbsup: .
      Darum die Frage ob es bei der Lederpflege etwas besonderes zu beachten gibt bzw. wie macht ihr das?
      Einfach ab und zu mal feucht abwischen und gut oder mit irgend nem speziellen Mittel bearbeiten?


      Gruß
      4WD
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Also bei dem jetzigen Auto habe ich da faulerweise noch nix unternommen. Bei meiner alten hatte ich immer so 2x im Jahr mit Sonax-Lederpflege ( mit Jojobaöl --oder so ähnlich-- und anderen edlen Zutaten) gecremt.

      Nur mit feucht abwischen wirds auf Dauer nicht getan sein. Besonders an den Sitzrändern wird das Leder mit der Zeit brüchig. Da muss dann irgendwann der Profi ran.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Blackhawk hat Recht.
      Offensichtlichen Schmutz wie Staub und Sand am besten sofort sanft entfernen. Sandiger Schmutz schmirgelt.
      Gelegentlich leicht feucht abwischen und mindestens 1 x (besser 2 x im Jahr) mit Lederpflege geschmeidig halten.
      Wir haben seit mindestens 20 Jahren Leder und unser Audi TT ist auch schon 14 Jahre alt und noch alles top.
      Grundregel: je mehr das Auto der Sonne ausgesetzt ist, umso schneller trocknet das Leder aus und wird spröde. Das heißt man sollte es dann öfter mal mit Lederpflege geschmeidig halten.
      Auf Mototalk gibt es extra ein Pflegeforum, wo man sich intensiv über einzelne Produkte informieren kann. Ich wechsel immer mal. Nehme mal Reiniger, mal Fett oder spezielle Öle. Als Motorradfahrer bin ich hier grundsätzlich gut ausgerüstet. Bei färbenden Mitteln muss man aber aufpassen, dass man sich nicht die hellen Klamotten versaut. Also immer gut nachwischen.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Alles klar, danke für die Tips (hab ja schon "befürchtet" das nur abwischen auf Dauer nicht reicht).

      Das hier hab ich gefunden, sieht mir brauchbar aus:

      amazon.de/LederPflegeSet-Inten…erPflegePad/dp/B00DKYBEYY

      Was meint ihr dazu?

      Hab zum Glück ne Garage, d.h. der Renni steht nicht unnötig viel in der Sonne wenn ich nicht unterwegs bin.

      Auch wenn ich nicht so der Putzteufel bin, einmal im Jahr bekomme ich das auf jeden Fall hin (vielleicht auch zweimal :D ).


      PS:
      Fürs Cockpit nehm ich das hier:

      amazon.de/SONAX-283241-XTREME-…-Matteffect/dp/B004GHMRSQ



      Gruß
      4WD
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()

    • Hallo!
      Leder ist schön, ist eben ein Naturprodukt. Aber es ist trotzdem pflegeintensiv, wenn man lange daran Freude haben möchte.
      Mein "Lederexperte für meine Ledergarnitur im Wohnzimmer" hat mich darauf hingwiesen, dass Leder Feuchtigkeit braucht.
      Gerade im Sommer immer wieder mal feucht! abwischen. 2 x Lederpflege farblos pro Jahr sollte ausreichen. Welches Fabrikat
      sollte jeder selber entscheiden.

      Gruß
      Franko

      Mein Cherokee:

    • @ 4WD: Für das Cockpit nehme ich seit Jahren nur einen Staubswiffer und danach einen feuchten Lappen. Habe ich von einem Aufbereiter. Bei neuwertigen Autos raten die ab, diese öligen Kunststoffpflegemittel zu nehmen. Das färbt zwar schön dunkel, vergeht aber nach einer Zeit wieder und macht den Kunststoff auf Dauer fleckig. Also hier nur ohne Chemie arbeiten, ist mein Tipp. Etwas anderes ist es, wenn ich eine alte Rübe verkaufen und hierzu optisch aufwerten möchte.

      @ Franko: Im Wohnzimmer haben wir auch Leder. Hier läuft bei uns während der Heizperiode ein Zimmerspringbrunnen um die Luftfeutigkeit nicht zu niedrig werden zu lassen. Hält auch das Leder geschmeidig (was dennoch, wie im Auto, hin und wieder abgewischt und gepflegt wird) und beugt Erkältungen vor.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Mit so einem Set macht man sicherlich nicht viel falsch. Entscheidend dürften am Ende die Inhaltsstoffe sein.

      Ich hab noch eine informative Seite aus früheren Zeiten gefunden:

      lederzentrum.de/

      Chief schrieb:

      Im Wohnzimmer haben wir auch Leder. Hier läuft bei uns während der Heizperiode ein Zimmerspringbrunnen...
      Das wäre noch was für Leute, die sonst schon alles im Auto haben, incl. Espresso-Maschine :D
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich bin da viel zu faul und habe daher eine kleine Abmachung mit meinem Händler geschlossen. Ich lasse unsere Auto jetzt jedes Frühjahr komplett Aufbereiten.
      Frauchen hat einen FIAT 500, ich den Reni ... somit beides bei JEEP/FCA. Der nächste FIAT 500 wird wieder dort gekauft ... da kann man auf Zukunftsorientierte Kundenbetreuung bauen :rolleyes:
    • @ Franko und Freizeitpirat
      Freizeitpirat wäre auch dabei. Auf Tortuga ist er nur während seiner Beutezüge. Zur Zeit lebt er im Rhein-Main-Gebiet. Vielleicht könnt Ihr Euch mal kurzschließen. Toy hat ja heute wieder mal dezent an ein mögliches Treffen in Hessen erinnert.

      @ Franko und Blackhawk:
      Ihr wisst ja nicht, wie schön so ne Espressomaschine im Auto dampfen und so manchen Springbrunnen ersetzen kann.
      Das tut nicht nur dem Leder richtig gut.

      Grüße
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Nur kein Neid. Wer ko der ko. Sagt der Bayer.
      Oder: Ist der Weg auch noch so steil, e bisserl woas geht alleweil!

      Bei uns hieß es früher: Wo ein Wille ist, ist auch ein Liegesitz. Naja, heute würde man dann doch eher Espressomaschine, Sauna oder Zimmerspringbrunnen sagen.

      Gutes Nächtle
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Ich nehm für Leder (Mopedjacke, Fahrzeugsitze etc.) seit Jahren nur noch die Lederpflege von

      vaseline24.com/

      1 x mal im Jahr einreiben, warten, bischen polieren (von Hand mit sauberem Tuch bischen abreiben, nicht übertreiben) und gut isses ... hat beim 206cc, dem 308cc gut funktioniert und wird dem Renegade nicht schaden ...
    • Ich verwende seit Jahren schon die Produkte von AlmorAll (im Auto wie Zuhause auf der Ledercoutch). Lederpflege und Kunststoffpflege.
      2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
      2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
      2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

      Gruß Hubbe / Diana

      Mein Cherokee:

    • Da hat wohl jeder "sein" Spezialmittelchen.

      Bei der Giulietta hatte ich Teilledersitze, da habe ich für die Lederteile die gleiche Pflege verwendet wie für meine Couch, die "Leder Intensivpflege" von Poliboy. Einreiben, einziehen lassen, nachpolieren. Kostet um die 3€, wenn man nur das Auto damit macht, kommt man sicher gute 3 Jahre hin damit. Ich glaube kaum, dass teure Spezialpflegemittel der Autopflege-Hersteller andere Inhaltsstoffe haben oder besser sind.

      Gruß
      Tobias
    • Grundsätzlich stimme ich Tobi dabei zu. Was es vielleicht noch zu bedenken gilt ist die Tatsache, dass Pflegemittel mit Honig o.ä. gerne zum Knarzen neigen. Das sollte man wissen.

      Gruß
      Chief
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Gerade habe ich in meinem Renegade mal eine ausführliche Lederpflege gemacht. Und ich muss sagen, beim genauen hinsehen - Fiat (Jeep) hat arg gespart. Zwar heißt im Prospekt "Leder in Kombination mit hochwertiger Ledernachbildung" aber hier hat man wohl das Ganze ziemlich ausgereizt. Speziell die Rückbank besteht ja zu gefühlten 75% komplett aus Kunstleder. Ich kannte Ledernachbildung bisher nur daher, dass man die Rückseiten der Sitze mit dem Künstlichen bezog. Also alles, worauf man nicht sitzt. Aber im Renegade hinten - nur ein kleinster Teil der Sitzfläche und der Lehne in echter Tierhaut. Die Vordersitze sind dann doch eher Naturell. Die Kopfstützen rundum - auch Nachbildung. Man merkt es dadurch, dass die Nachbildung extrem elastisch ist und bei Druck keine Ledertypischen Falten macht. :thumbdown:

      Von daher, die Rücksitze mit teurer Lederpflege zu machen erscheint mir daher fast schon für überflüssig. Man muss aber sagen, wer sich nicht eingängig damit befasst, der wird die Ausstattung durchaus als "Vollleder" empfinden.
      RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

      Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange

    • Mit Leder und Lederersatz ist das so eine Sache. Gutes Lederimitat ist kaum günstiger als echtes, gutes Leder. Schlechtes und dünnes Leder wird leider auch öfters verwendet...und hält normalerweise nicht sehr lange bzw ist wenig belastbar.
      Für die Pflege des Lenkrad creme ich mir einfach die Hände ein und massiere die restliche Creme in das Leder des Lenkrad ein. ( funktioniert übrigens auch mit den Sitzwangen, sollte dann aber Zeit zum einziehen haben.)
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…29ff853d5ad5b25eafbcea8fa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange