_blank

Start/Stop

  • Nach zwei Tagen hat sie sich schon abgemeldet ,ungewöhnlich . Ich habe die Erfahrung gemacht dass sie so nach 4 Monaten nicht mehr regelmäßig ging ,bei nicht so häufiger Verwendung des Autos . Aber bei Auslieferung sollten ja eigentlich alle Parameter für das funktionieren der Start Stop Funktion in Ordnung sein

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Ich schalte meine zwar immer aus, aber grundsätzlich gilt:

    • Ist es nicht richtig warm draußen, will sie nicht.
    • Ist die Batterie nicht voll genug, will sie nicht.


    Kann also sein, dass sie am Anfang nicht will --> Wärme + Strom --> aber nach einigen KM wieder klappt

    Mach Dir keinen Kopf. Ich bin sicher, wenn es wärmer wird oder du länger fährst klappt es plötzlich wieder :D

    Mein Renegade: MY20 Trailhawk 2.0l MultiJet 125kW (170PS) Diesel - Panoramadach - Avery Black Folierung -

  • Ja nach Sorgfalt des Händlers hat er ihn 'rumstehen' lassen, aber vor der Auslieferung an dich nicht geladen :)
    Unter ca. 70% Batteriefüllstand ist es aus mit der SSA.

    Das sollte sich durch fleißiges Fahren beheben lassen.
    Der Motor muss auch erst warm sein.
    Bei 0° draußen braucht es schon mal 5 km.

    Willkommen in der Jeep Welt.
    Wenn du die Suchfunktion nach Start/Stop benutzt, findest du zahlreiche weitere 'Betroffene'

    Und wie Professor Katze schon schrieb: immer ausschalten.
    Batterie, Turbolader usw. werden es dir danken...

    Gute Fahrt
    seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

    Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

  • Hi Gladdi,

    die Erfahrung mit dem Start/Stop sind vielschichtig und einzigartig :D benutze die Suchfunktion.
    Ich mache es wie Björn, ich habe sie immer abgeschaltet, weil ich mich nach wie vor erschrecke, wenn Freddy plötzlich ausgeht,... ^^ und beim Abbiegen hab ich immer Angst nicht schnell genug zu sein :* .

    ... aber gestern hatte ich es vergessen, 3 Grad außen, gefahrene KM 9 und ich erschreck mich, Start/Stop funktioniert, obwohl ich es nun seit knapp 2 Jahren immer ausschalte...

    der eine will es und hat es nicht, der andere hat es und will es nicht :thumbup: ;)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Bei älteren Modellen konnte man diesen Bullshit dauerhaft ausschalten,
    allerdings gehört die SSA bei neuen Modellen zum Abgas-/Verbrauchskonzept der Fahrzeuge und kann nur noch partiell abgeschaltet werden.
    Hier würde eine dauerhafte Deaktivierung, z.B. durch Programmierung, zum Verlust der Betriebserlaubnis führen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Das Start-Stopp-System bei Jeep ist anders es soll auch nicht so funktionieren wie bei anderen Autos es geht hier um die Emission und nicht darum an jeder Ampel das Auto abzuschalten
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

    Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

  • Das Start Stopp problem hatte ich aber genauso schon mit andern Autos , der jetzige Wagen Hyundai I 10 meiner Lebensgefährtin macht es auch genauso mal geht es dann wieder längere Zeit nichts . Ist kein Jeep gemachtes Problem

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Es gibt Freds über Öl, Bremsen und Leute die den Sinn der Start-Stop-Funktion nicht verstehen wollen/können.

    Fakt: Es geht um Spritsparen und Umweltschutz.

    Dazu brauchst du einen warmen Motor und logischerweise eine volle Batterie. Sonst bringt diese Spielerei nichts.
    Wer sich also eine Hutschachtel kauft um damit durchs Dorf zu eiern braucht diese Funktion nicht, da der Motor nicht warm genug und die Lichtmaschine im Standgas nahezu kaum Saft liefert. Sie soll ja Sprit sparen. Bei einer leeren Batterie die Drehzahl zu erhöhen, ist für einen Autobauer viel zu teuer. Nicht die Technik dazu, die CO2-Strafgebühr auf die Flotte...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Also kann JEPP das augenscheinlich nicht, oder sollte mal mit der Software raus rücken wie sie sich das vorstellen.

    Oder man macht einen Fred auf und sammelt ganz viele Informationen.

    Vor allem der CO2-Ausstoß/Verbrauch:
    Vielleicht verbraucht dein Auto zu wenig Sprit und die Software läßt es weg, weil es eh mehr Schadet als nützt.

    Oder die Klima muss viel arbeiten und dann bringt Start-Stop auch nix...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Hallo zusammen,
    wann das Ding funktioniert, weiss ich auch nicht, ehrlich.
    Mitten im eiskalten Winder geht das Auto an der ersten Ampel nach 300m Fahrt aus. Dann bei warmen Motor im Stadtverkehr nicht. manchmal regeneriert der Diesel, dann bleibt er natürlich auch an.
    Mit Klima fahre ich selten, daran kann's nicht liegen, aber...ich lasse das Ding jetzt an und dann geht sie mal und dann eben nicht.
    Andere Sachen regen mich deutlich mehr auf.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Also bei meinem Vorgänger Mj. 2015 funktionierte die Start/Stop auch nur ab und zu , aber da war sie auch dauerhaft deaktiviert ,ging ja noch.
    Beim jetzigen Mj. 2019 funktioniert sie tadellos, wenn die Batterie 70 % Ladung überschreitet.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • SSA sollte ansprechen, wenn
    Außentemperatur 2-stellig und Batterie über 70% (nach Sensor)
    oder Temperatur 1-stellig und Batterie über 80%
    (Bei älterer Batterie oft nicht zu erreichen).
    Ist zumindest bei meinem Bj.19-Limited so.
    Ein Problem ist häufig der Ladezustand der Batterie. Da der Stromverbrauch des Radios sehr hoch ist, wird diese oft nicht ausreichend nachgeladen. Sinkt also der Ladezustand zu weit ab: Radio ausschalten!

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.0