_blank

Leistungsverlust beim Jeep Renegade Multiair 1.4 140PS Automatik MY18

  • Das ist ja ein schlechter Witz :/

    Ich war Anfang letzten Jahres bei der FCA Werkstatt in meiner Nähe und die haben mir gesagt, dass ich bereits aus der Garantie raus wäre. Ich hatte zwar zu dem Zeitpunkt von der Allianz Garantie gehört gehabt aber gesagt bekommen, dass es für mich nicht gelten würde.

    Meint ihr, wenn ich morgen bei FCA aufschlage mit dem Garantie -Nachweis, dass ich damit noch etwas erreichen kann?
    Bilder
    • Screenshot_20220328-225646_Chrome.png

      43,4 kB, 268×600, 54 mal angesehen

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited My18 Mutiair 1.4L 140PS

  • Ich habe exakt dieselben Symptome bei meinem 16ner Modell. Auf der Autobahn fällt bei mir meist plötzlich der Tempomat aus und dann funktioniert auch der Turbo nicht mehr. Wenn ich dann kurz raus fahre und die Kiste neu starte, dann funktioniert alles wieder so wie es sollte. Ich kann mir bei diesem Verhalten meines Fahrzeugs eigentlich bloss ein Problem der Elektronik vorstellen. Die Start Stopp Automatik funktionierte bei mir eigentlich ebenfalls nie richtig. Das Problem wird in einigen Foren diskutiert. Das Wechseln des Turboladers ist wohl für die Garage die einfachste Lösung, aber wohl nicht die Richtige. Von einem Austauschmotor zu sprechen ist völlig übertrieben. Ich fahre dann mal in meine Garage und hör mir an was die meinen....

    Mein Renegade:

  • Du musst das Geschriebene auch mal RICHTIG Lesen und auch Verstehen!

    Der Motor geht, zum Schutz dessen, in den Notlauf - mit einem Neustart ist dann erst mal alles wieder OK, bis zum nächsten Fehler!
    Würde das NICHT passieren könnte der Ladedruck viel zu hoch sein, die Verdichtung extrem hoch, und dann ist der Motor nur noch einen
    Fall für den Wertstoffhof - JETZT verstanden?!?

    Meist ist es NICHT der Turbolader, sonder das AbgasRückführungsVentil (auch AGR-Ventil genannt), oder der Luftmassenmesser.
    Gerne wird auch irgend ein Sensor getauscht, was dann nicht immer Zielführend ist.

    Und die Start-/Stop-Automatik funktioniert nur dann wenn einige Bedingungen erfüllt sind:
    - Wasser-Temperatur
    - Motor-Temperatur
    - Getriebe-Temperatur
    - Ladestand der Batterie
    - Stromleistung der Lichtmaschine
    - Gasfuß des Fahrers
    - Homogene Sonneneinstrahlung
    - Weltraum-Hintergrundrauschen

    Ich weiß echt nicht wie oft das mit der SSA noch diskutiert wird?!?
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • The Grinch schrieb:

    Du musst das Geschriebene auch mal RICHTIG Lesen und auch Verstehen!

    Der Motor geht, zum Schutz dessen, in den Notlauf - mit einem Neustart ist dann erst mal alles wieder OK, bis zum nächsten Fehler!
    Würde das NICHT passieren könnte der Ladedruck viel zu hoch sein, die Verdichtung extrem hoch, und dann ist der Motor nur noch einen
    Fall für den Wertstoffhof - JETZT verstanden?!?

    Meist ist es NICHT der Turbolader, sonder das AbgasRückführungsVentil (auch AGR-Ventil genannt), oder der Luftmassenmesser.
    Gerne wird auch irgend ein Sensor getauscht, was dann nicht immer Zielführend ist.

    Und die Start-/Stop-Automatik funktioniert nur dann wenn einige Bedingungen erfüllt sind:
    - Wasser-Temperatur
    - Motor-Temperatur
    - Getriebe-Temperatur
    - Ladestand der Batterie
    - Stromleistung der Lichtmaschine
    - Gasfuß des Fahrers
    - Homogene Sonneneinstrahlung
    - Weltraum-Hintergrundrauschen

    Ich weiß echt nicht wie oft das mit der SSA noch diskutiert wird?!?
    Das mit dem AGR-Ventil verstehe ich durchaus. Macht von den Symptomen meines Rennis sinn.

    Habe jetzt nur die diese Misere, dass A) Laut Fehlercode ist des die Luftleckage, die laut Jeep ja mit Tausch des Turbos/Wastegates reparieret werden soll.
    dann B) Dass ich noch in Garantie bin, obwohl mir die FCA-Werkstatt was anderes erzählt hat.
    Die Werkstatt meines Vertrauens (eine freie Werkstatt) will sich Freitag anschauen was von allem jetzt der Übeltäter ist.

    Wenn ichs auf Garantie machen kann (sofern das noch möglich ist) muss ich das denen bei FCA ja irgendwie plausibel erklären, weil die machen sich gerne echt einfach und sind nciht wirklich transparent. Zumindest die, die sich in meiner Nähe befindet.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited My18 Mutiair 1.4L 140PS

  • Bzgl. Garantie: wer war denn Erstbesitzer? Auf FCA oder Händler erstzugelasse Wagen haben nicht zwingend die Anschlußgarantie, ebensowenig EU-Importe.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hallo,
    also Intransparenz ist schon ein (spezielles?) merkmal bei FCA, aber m.E. ist eines sicher:
    WENN das Auto in der verlängerten Garantie ist, dann ist das bei den Fahrzeugdaten hinterlegt und die Werkstatt kann das sehen. jedenfalls ist das bei mir so.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • RNB schrieb:

    Hallo,
    also Intransparenz ist schon ein (spezielles?) merkmal bei FCA, aber m.E. ist eines sicher:
    WENN das Auto in der verlängerten Garantie ist, dann ist das bei den Fahrzeugdaten hinterlegt und die Werkstatt kann das sehen. jedenfalls ist das bei mir so.
    Ja, so sollte das sein. Es muß aber eben nicht zwangsläufig eine bestehen. Wie gesagt, EU-Importe sowieso nicht und bei Wagen neu zugelassen auf FCA-Ableger gabs hier auch schon Berichte, daß die keine bekommen. Wenn der Ersthalter dagegen Privat oder eine normale Firma war, dann sollte es eigentlich auch eine Anschlußgarantie haben. Eigentlich ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Als wäre Intransparenz, oder Desinformation, eine Neuerfindung nur von FCA, FIAT, Stellantis oder *** (* = Platzhalter für einen beliebigen Namen eines Fahrzeugherstellers)!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Nö, Neuerfindung nicht, aber Merkmal.
    Wenn ich wissen möchte, wass alles wärhrend der Ganrantie an meinem Auto gemacht wurde.. nix..
    dann möchte ich die Rechnungen sehen, die dann ja quasi alles mögliche aufführen und "zu Null" ausgehen müssten...nix "Das darf ich ihnen nicht zeigen"

    ja geht's noch?
    und jeep Itala sagt, dass ich das nicht zu wissen brauche, weil das ja Garantie ist.

    ich dachte, das sein MEIN Auto und da würde man mir sofort sagen, was so Trumpf ist.

    Nun kann es ja sein, dass ich zwei Händler in der Nähe habe, die etwas strange sind, ode rich bin's

    Das kenn ich anders mit der Transparenz. Allerdings hatten der Hersteller aus Nordostniedersachsen dann auch nen ganz tollen Motor verbaut <X
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, gebunden an SEINEN Bedingungen!
    Gewährleistung ist gesetzlich geregelt!

    Bitte nicht verwechseln.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Sooo, nach einigen Tagen und viele Diskussionen mit Jeep und der Jeep-Werkstatt bezüglich meiner Garantie, Kulanz usw., wurde mein Renni letztendlich in meiner Werkstatt des Vertrauens (freie Werkstatt) repariert. Es wurde ein neuer Turbo, inkl. allem was dazu gehört, verbaut, sowie eine neue Batterie, Ölwechsel und, weil's ohnehin fällig gewesen wäre, eine Inspektion gemacht.
    Heute Mittag habe ich den kleinen abgeholt und habe mich gefreut, wie sauber und ruhig der Wagen jetzt wieder läuft. Ich bin mit dem Wagen zur Arbeit und zurückgefahren (insgesamt ca. 50km). Dabei Land, Stadt und Autobahn und bin der Meinung, dass der Durchzug nun besser ist als zuvor. Der Druck baut sich bereits bei ca. 1500 U/min auf und nicht erst bei 2200 wie mit dem ersten Turbo. Das kann natürlich auch Einbildung sein aber so oder so bin ich froh, dass der Wagen wieder läuft, trotz der damit verbunden Kosten (insgesamt knapp 2500€) und dem Ärger den ich deswegen hatte.

    Ich möchte mich aber auch bei allen hier im Forum bedanken, die mir Tipps gegeben haben und mir meine Frage beantworten konnten :)

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited My18 Mutiair 1.4L 140PS

  • Was kam denn jetzt in Sachen Gatantie und/ oder Kulanz raus?

    Sind die 2500€ die kompletten Kosten und du müsstest sie alleine tragen oder ist da ein Teil auf Gatantie oder Kulanz gelaufen?
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Keinerlei Kostenübernahme. Das ging komplett auf meine Kappe.
    Lag letztendlich daran, dass die Jeep-Werkstatt sich komplett quer gestellt hat (teilweise auch unverschämt wurde) und Jeep-Kundenservice klar gesagt hat, ich sei außerhalb der Garantie. Und da ich ja meine Inspektionen bei einer freien Werkstatt gemacht habe , bräuchte ich keine Kulanz erwarten. Da hat es auch nicht interessiert, dass die Inspektion nachweislich nach Jeep Vorgaben gemacht wurden.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited My18 Mutiair 1.4L 140PS

  • Ja, wo MOPAR drauf steht ist garantiert ein fettes Preisschild dran!
    Es war schon immer etwas teurer, einen anderen Geschmack zu haben.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Hoffentlich wurde der Riemen und die Wasserpumpe gleich mit gewechselt. Das ist in der Regel so bei 100.000 km fällig.

    Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One