ich bin neu hier im Forum und möchte mich gerne über Erfahrungen mit dem Renegade austauschen und hoffe auf mögliche Hilfe bei meinem aktuellen Problem.
An sich bin ich mit dem Renni ja sehr zufrieden. Ich habe seit geraumer Zeit aber ein echt nervendes Problem. Ich versuche dieses Mal so gut wie möglich zu Beschreiben.
Bei meinem Renni kommt es immer wieder, ganz sporadisch, zum Leistungsverlust. Und zwar hat man den Eindruck, dass der Turbolader plötzlich kein Druck mehr aufbaut und man dann nur noch mit dem Sauger fährt. Dieses Phänomen tritt am häufigsten auf der Autobahn auf. Allerdings nicht nur dann wenn man mit dem Wagen heizt, sondern auch wenn man bewusst vorsichtig und langsam beschleunigt und sich im Bereich zwischen 120 - 130 km/h bewegt. Zeitlich lässt sich das Problem auch schwer einordnen. Manchmal taucht das Problem schon kurz nach dem Auffahren auf die Autobahn auf, manchmal erst nach 30km. Wenn ich den Abstandshalter aktiviert habe und der Fehler mit der Leistung auftritt bekomme ich die Meldung, dass der Auffahrwarnsensor "verschmutzt" ist und der Abstandshalter wird vom Wagen selbständig deaktiviert. Dies passiert nicht wenn ich einfach nur die CruiseControl nutze. Wenn der Fehler auftritt und ich fahre eine Zeit lang damit weiter meldet sich irgendwann die Motorkontrollleuchte mit der Info, dass es ein Problem an der Einspritzung gibt. Seltsam ist allerdings folgendes. Wenn ich den Wagen ausschalte und einschalte ist (wenn die MKL sich noch nicht gemeldet hat) der Fehler weg und alles arbeitet wie es soll. Wenn die MKL an ist dauert es ein paar Male bis diese aus ist. Wenn ich mit dem aktiven Fehler im Stadtverkehr fahre merke ich, dass der Wagen ziemlich genau bei 2000 Umdrehungen schaltet. Dies wirkt dann auch teilweise sehr grob als würde der Wagen erstmal auskuppeln. Ich merke aber, dass der turbo druck aufbaut. In der Werkstatt (freie Werkstatt) wurde zuletzt der Ladedrucksensor und die dazugehörigen Leitungen und Kabel geprüft. Das System wurde auch mit Rauch (?) auf undichte Stellen geprüft. Es konnte kein Fehler festgestellt werden. Laut Fehlercode wird P0236 ausgespuckt, der soll auf ein Problem mit dem Ladedrucksensor hindeuten. Die Werkstatt bzw der Händler wo ich den Wagen gekauft habe empfiehlt den Austausch des Turboladers. Das kostet um die 2000 bis 3000€. Kulanz gibts nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Lader in Ordnung ist, sonst würde er ja beim Neustart nicht sofort funktionieren. bzw würde selbst bei aktivem Fehler Druck aufbauen. Es wirkt so als wäre der wagen im Notlauf und hindert den Turbo daran zu arbeiten und lässt keinen Drehzahlen über 2000 bis 2500 zu. Wenn ich den Wagen durchtrete erreiche ich durchaus mehr, aber habe nicht wirklich was davon. Das Löschen des Fehlercodes hilft leider auch nur für eine Kurze Zeit. Ich habe mir mittlerweile einen OBDII Adapter geholt ob den Fehler bei längeren strecken schnell auslesen und löschen zu können. Auf Dauer ist das aber auch keine Lösung. Der Wagen ist. jetzt ca. 96.000 Km gelaufen.
Eventuell hat jemand ähnliche oder sogar die gleichen Erfahrungen gemacht und konnte eine Lösung finden.
Mein Renegade: Jeep Renegade Limited My18 Mutiair 1.4L 140PS