_blank

Baltic Sea Circle Winter 2022

    • Baltic Sea Circle Winter 2022

      Hallo zusammen,

      Wir waren wieder auf großer Tour. mit unserem Renni TH. Diesmal mit Superlative Adventureclub rund um die Ostsee. Auch, wenn noch nicht alle Bilder und Videos fertig sind, so möchte ich gern schon berichten.

      Es gibt verschiedene Rallyes der Veranstalter, wobei der Wagen bei den meisten mindestens 15 oder 20 Jahre alt sein muss. Die Baltic Sea Winter und die Deutschland Rallye sind Ausnahmen. Und ganz ehrlich... wir waren froh unseren 2020er zu haben.

      Rahmenbedingungen

      Start und Endpunkt --> Hamburg
      Dauer --> 16 Tage
      Gefahrene Strecke --> 7745 km durch 9 Länder
      Fahrzeit --> 116:02 Std
      No GPS + No Motorways (Ausnahme ist erster und letzter Tag)
      Roadbook gab es erst am Start

      Erfahrungsbericht

      Insgesamt sehr anstrengend und beeindruckend! Wir haben in den 16 Tagen sehr viel gesehen und unglaublich viele Eindrücke mitgenommen. Allerdings mussten wir auch sehr viel fahren, so dass wir teilweise nur wenig Zeit zum schauen hatten. Allerdings liegt die Planung der Strecke und somit das komplette Zeitmanagement bei den Teams. Bis auf ein paar wenige Fixpunkte, wo die Veranstalter etwas anbieten. Es gab offizielle Events, Daily Challenges und Empfehlungen im Roadbook. Manche Teams haben sich gar nicht dran gehalten, aber wir haben versucht viele zu meistern und mitzunehmen. Das alleine hat so witzige Situationen erzeugt. Ich möchte die Challenges nicht spoilern, aber sie waren definitiv ein wichtiger Teil unserer Erfahrung.

      Darüber hinaus haben wir uns eigene Erlebnisse und Herausforderungen gesucht. Insbesondere was das Essen in den Ländern angeht. Von Rentier Bifi über Bärensalami bis hin zum Elchburger. Am seltsamsten war wohl Blodplättar. Surströmming haben wir nur gerochen, aber nicht gegessen :D

      Landschaftlich war alles dabei. Viel Schnee und Eis, was vielen Fahrzeugen echt Schwierigkeiten gemacht hat. Wir hatten "nur" gute Winterreifen, aber unser Renegade hatte nie eine Panne oder gefährliche Situation. Andere hatten extra Spikes und sind trotzdem zwischendurch gerutscht. Wir konnten ohne Probleme mit 90 / 100 über Eisstraßen fahren. Ach ja... Ein paar Tage waren die Temperaturen um -17 am Morgen und Abend. Nachts noch kälter.

      Als Charity Aktion haben wir für Gaming Aid 710 € für Stipendien eingesammelt. Darauf bin ich doch etwas stolz.

      So erstmal der Überblick. Videos stelle ich gerne nach und nach wieder unten als Antwort rein.

      Links

      linktr.ee/professorkatze

      Der Traveltracker zeigt die getrackte Strecke plus Footprints. Also genau wo welches Bild gemacht wurde. Ich kann die App allen nur empfehlen! Wir werden die ab nun immer nutzen.

      Viel Spaß und Danke für Eure Aufmerksamkeit :thumbsup:

      Mein Renegade: MY20 Trailhawk 2.0l MultiJet 125kW (170PS) Diesel - Panoramadach - Avery Black Folierung -

    • Björn, Hammer, ja ihr habt was erlebt, super :023: es ist also so, das man alleine fährt und nicht in Minigruppen?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Björn, Hammer, ja ihr habt was erlebt, super :023: es ist also so, das man alleine fährt und nicht in Minigruppen?
      Es gab durchaus auch zwei bis drei Fahrzeug Große Kolonnen, aber grundsätzlich ist es jedem freigestellt, wie man fährt. Man trifft aber täglich andere Autos der Rallye. Einmal irgendwo angehalten, um Bilder zu machen, schon fahren andere an einem vorbei. Oder andersherum. Das ist ganz schön und gibt ein Gruppengefühl.

      Aber Geschwindigkeit, Pausen, sowie andere Routinen wollten wir uns individuell halten. Daher waren wir zu 99% nicht in einer Kolonne unterwegs.

      Mein Renegade: MY20 Trailhawk 2.0l MultiJet 125kW (170PS) Diesel - Panoramadach - Avery Black Folierung -

    • ..Björn, also Dänemark und die Brücken und Tunnel bis Schweden, die sind wir auch schon gefahren, da waren wir schon entschleunigt :thumbup: ^^

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Danke fürs Zeigen.
      Das ist ja mal eine Strecke. Super.
      Bei ein paar Fotos fröstelt es mich etwas :)
      seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
      10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
      2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

      Mein Auto: Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS, kein Elektromotor :-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      ..Björn, also Dänemark und die Brücken und Tunnel bis Schweden, die sind wir auch schon gefahren, da waren wir schon entschleunigt :thumbup: ^^
      Ja, da ist alles irgendwie ruhiger :)


      jebb schrieb:

      Danke fürs Zeigen.
      Das ist ja mal eine Strecke. Super.
      Bei ein paar Fotos fröstelt es mich etwas :)
      Oh ja... Zwischenzeitlich sehr kalt. Ich glaub draußen waren wir bei ca. -17. Nachts war es kälter

      Mein Renegade: MY20 Trailhawk 2.0l MultiJet 125kW (170PS) Diesel - Panoramadach - Avery Black Folierung -

    • Super, schön mitzufahren.

      Kälte und Schnee mag ich ja nicht so, vor allem mein Rücken, ich würde die Tour gerne im Sommer fahren :D

      Ich hatte gedacht, das man da nur mit "Alten" Autos mitfahren kann, hab ich wohl falsch gelesen.

      ... übrigens ich hab das Pferd am Straßenrand gesehen :thumbup:

      PS: ich finde auch, das die die Videos gut machst, man weiß wo du langfährst, die Länge ist genau richtig um einen Eindruck zubekommen und "dran zu bleiben" :thumbsup:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Super, schön mitzufahren.

      Kälte und Schnee mag ich ja nicht so, vor allem mein Rücken, ich würde die Tour gerne im Sommer fahren :D

      Ich hatte gedacht, das man da nur mit "Alten" Autos mitfahren kann, hab ich wohl falsch gelesen.

      ... übrigens ich hab das Pferd am Straßenrand gesehen :thumbup:

      PS: ich finde auch, das die die Videos gut machst, man weiß wo du langfährst, die Länge ist genau richtig um einen Eindruck zubekommen und "dran zu bleiben" :thumbsup:
      Vielen lieben Dank!
      Nur die Winter Rallye und Deutschland-Rallye hat keine Bedingungen des Fahrzeugalters :(

      Mein Renegade: MY20 Trailhawk 2.0l MultiJet 125kW (170PS) Diesel - Panoramadach - Avery Black Folierung -

    • Björn, wie schnell bist du denn bei den Straßenverhältnisse so gefahren?
      Tageskilometer ca.?

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia Ph. schrieb:

      Björn, wie schnell bist du denn bei den Straßenverhältnisse so gefahren?
      Tageskilometer ca.?
      Ich konnte mit Reifen und Technik immer den erlaubten Geschwindigkeiten fahren. Also zwischen 60 und 90 meistens.

      Tageskilometer sind im Durchschnitt 500 km gewesen. Reine Fahrzeit pro Tag: Durchschnittlich 8 Std

      Ein Tag zählt kaum, weil wir da nur von Helsinki nach Talinn mit der Fähre und dann zu einem "Event".

      Und ein ganz neues Video gerade fertig gemacht:

      Mein Renegade: MY20 Trailhawk 2.0l MultiJet 125kW (170PS) Diesel - Panoramadach - Avery Black Folierung -