Radiorahmen demontieren

  • Radiorahmen demontieren

    Ich habe das 8,4 Zoll Uconnect was bereits einmal auf Garantie getauscht wurde. Beim Ausbau hat die Werkstatt links unterhalb des Rahmens anscheinend diesen rausgehebelt man erkennt schon ein paar leichte "Schrabbels" an der Struktur des Armaturenbretts. Als Oberpingel finde ich das natürlich nicht so toll daher die Frage wie man diesen Rahmen schadenfrei entfernen kann ? Es gibt ja extra so Kunststoffwerkzeug für sowas aber wenn der Rahmen richtig fest sitzt könnte ich mir vorstellen das die in der Werkstatt einfach nen Schraubenzieher nehmen....auch die Metalklammern an dem Rahmen selbst verursachen Kratzer wenn man nicht aufpasst ist mir nämlich mal selbst an nem Ford Focus passiert :1f615: Bei Youtube hebelt sogar einer den Rahmen mit nem Küchenmesser raus möchte nicht wissen wie das Armaturenbrett bei dem jetzt aussieht...hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • Um Beschädigungen zu vermeiden sollte man Kunststoff Aushebelwerkzeug benutzen.
    Der Rahmen hat 4 Haltepunkte 2 rechts 2 links.
    Bei festen Sitz muss man halt 2 Werkzeuge nehmen
    Um mehr Hebelwirkung zu haben.
    Aus eigener Erfahrung es ist etwas knifflig
    aber ohne Beschädigung machbar
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Ja habe das selber gemacht gab keine Spuren
    man kann noch einen Weichen Lappen dazwischen legen.
    Der darf nicht dick sein sonst hat man kein stabilen gegen Druckpunkt
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Oh man...ich hätte wohl besser den Rahmen vorher selber entfernen sollen bin da echt pingelig mit sowas :1f622: Aber wenn man das Radio entnimmt muss ja auch noch super vorsichtig sein das Radio hat ja überall scharfe Metallkanten.....mich würde das halt mal interessieren wie das andere Werkstätten gemacht haben und ob es da "Spuren" gab :1f914: Kann die Arbeiten meiner Werkstatt noch nich so wirklich gut einschätzen...

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • Jorgo,

    ja Vollstrecker, Bernd, hat das schon mal gemacht, ich habe es live gesehen :023: . TOP.

    Ich hatte auch Angst, aber Bernd hat das profihaft :thumbsup: mal eben auch einem Autobahnrastplatz bei meinem Freddy gemacht.

    Bernd ich denke immer an :D dich, wenn ich meine Funke benutze, mein Held :beifall: danke nochmal.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Claudia Ph. schrieb:

    Jorgo,

    ja Vollstrecker, Bernd, hat das schon mal gemacht, ich habe es live gesehen :023: . TOP.

    Ich hatte auch Angst, aber Bernd hat das profihaft :thumbsup: mal eben auch einem Autobahnrastplatz bei meinem Freddy gemacht.

    Bernd ich denke immer an :D dich, wenn ich meine Funke benutze, mein Held :beifall: danke nochmal.
    Ich würde Schrabbels finden....glaub mir :1f575::1f609:

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • ok,.... :P :D :* ich hab nichts gefunden, aber du musst ja mit deiner "Pingelei" leben :023:

    Die Kunststoff Werkzeuge waren top.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Wie war das noch mit dem Haar in der Suppe :D
    Mach doch mal ein paar Fotos von den Beschädigungen
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Bin bei Claudia gaaaanz sanft vorgegangen :whistling: ^^
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Vollstrecker schrieb:

    Wie war das noch mit dem Haar in der Suppe :D
    Mach doch mal ein paar Fotos von den Beschädigungen
    Ist schwer zu fotografieren...man sieht es aber wenn die Sonne auf den Bereich scheint was natürlich nicht so oft vorkommt. Es ist halt die Struktur der Oberfläche des Armaturenbretts leicht beschädigt. Allerdings glaube ich mittlerweile das es eher vom Radio stammt als von der Entfernung der Blende....oder halt von den Metallklammern der Blende :1f914: Die blende selbst sieht aus wie neu....vielleicht sind viele nur nicht so pingelig oder passen extremst auf beim Radioausbau kein Plan :1f610:

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • Da es schon länger her ist ,das ich die Blende herausgehebelt habe
    Bin ich mir nicht mehr so sicher
    aber ich glaube das es sich nur um Kunststoffklammern handelt.
    Das Radio als solches ist verschraubt
    Aber es ist Platz genug dieses ohne Beschädigungen auszubauen .
    Mehr kann ich nicht mehr dazu sagen
    Würde jetzt auch eine endlos Geschichte
    Vielleicht sind die Kratzer auch Produktions Fehler
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Claudia Ph. schrieb:

    ok,.... :P :D :* ich hab nichts gefunden, aber du musst ja mit deiner "Pingelei" leben :023:

    Die Kunststoff Werkzeuge waren top.
    Hab auf deinen Fotos gesehen das Du ein Funkgerät eingebaut hast ?!?! Aber das gibt doch Schrabbels :1f923: Hast Du da son Klemmteil benutzt als Halterung oder etwa ins Armaturenbrett geschraubt :1f635:

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • Also ich hab gar nichts gemacht, sondern nur Angst gehabt :D

    Bernd hat mir den Funkgerät Halter, was eigentlich ein Handyhalter ist montiert.

    Dafür muss der Rahmen des Displays ab, da wird er mit zwei Schrauben befestigt und liegt an dem Handlauf auf..
    Das alles hat der Profi Bernd :love: auf einem Rastplatz beim Stammtisch Treffen gemacht, Er hatte die Kunststoffwerkzeuge und schweres Gerät dabei, Akkuschrauber 8) .

    Wie gesagt, ich bin da sehr :* was meinem Freddy betrifft, aber Kratzer nööö.
    Funkgerät Halterung.pdf

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hab jetzt mal nen Foto gemacht von vorne sieht man das kaum aber seitlich schon....links son kleiner Kratzer und etwas weiter rechts beschädigte Oberfläche....ist alles nur oberflächlich aber finds trotzdem irgendwie kacke :1f615: Aber hätten die mit nem Schraubenzieher das abgehebelt hätte der Rahmen auch Spuren aber da is nix daher denke ich das die vom Radio stammen oder so aus erfahrung weiss ich das tlw. nur leichte Berührungen ausreichen um sowas zu verursachen ist halt Metall auf Kunststoff da zieht Kunstoff immer den kürzeren....kann man jetzt eh nix mehr machen neues Armaturenbrett wäre etwas übertrieben
    Bilder
    • PXL_20220322_172545259.jpg

      79,74 kB, 337×600, 34 mal angesehen

    Mein Renegade: 1.0 Dreizylinder / Limited MY20

  • Stimmt :D wäre übertrieben :023:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Lass mich raten ... dein Jeep wird niemals Gelände sehen? :rolleyes:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet