SmartTools Newsletter

Wie groß darf ein Datenträger mit Musik sein?

  • M&M schrieb:

    Fischer c Box? War das die mit nem roten Knopf, der beim drücken die Cassette hoch holte ???
    Genau die! ;)

    rubin schrieb:

    Fastfoot schrieb:

    ... Seagate Free Agent Go, 500GB, NTFNTF
    Ist der USB-Stecker blau, sieht man 8 Kontake, weil es ein USB2.0 ist? Bestimmt und brauche somit mehr als 1 Ampere Strom.
    Hast du zufällig Stauraum in der MAL und einen Zigarettenanzünder den du erreichen kannst?
    Wie gesagt, die Stromaufnahme konnte ich nirgends finden. Die HDD hängt normalerweise am TV und dort hat der Anschluss definitiv 1A.
    Das Problem hat aber Elektrofalke, mir reicht ja ein USB-Stick...................

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • THKS schrieb:

    Wollt ihr einen zweiten Wohnsitz in Euren Fahrzeugen anmelden? Ich frage nur mal vorsichtig ..
    ja, im Prinzip soll alles was an Medien im Haus (auf dem NAS) rumliegt auf einen Datenträger, den ich auch im Auto lesen kann. Aktuell heißt das bei meiner Musiksammlung ca. 1.8TB FLACs. Wenn der Datenträger kleiner ist, heisst das, dass ich aussortieren müsste, was ins Auto kommt und was nicht. Im Prinzip brauche ich unterwegs natürlich nicht alles, aber die Sortiererei kostet mich dann eine Menge Zeit, während ich auf einen entsprechend großen Datenträger einfach (über Nacht) alles überspielen könnte.

    jomaot schrieb:


    Ich habs dann allerdings mit Spotify gelöst - so viel Speicher passt in kein Auto
    ja, hab ich auch .. den Datenträger brauch ich für Reisen, wo das Roaming (v.a. außerhalb der EU, z.B. in der Schweiz) schnell mal teuer werden kann, oder über lange Strecken (auf der Autobahn) kein Netz verfügbar ist.

    In einem anderen Forum habe ich erfrahren, dass UConnect nur FAT32 und NTFS-formatierte Medien einliesst. Das SSD-Drive mit dem ich das testen wollte ist leider auf ext4 (Linux) formatiert und funktioniert daher nicht (neu formatieren will ich das nicht, da liegen schon zuviele Sachen drauf). Mein Silicon Power Drive habe ich jetzt auch mal auf NTFS formatiert. Beim Einstecken setzt sich die mechanische Platte zwar hörbar in Gang, aber eingelesen werden die Files nicht - die 4 TB Platte ist wohl zu groß.


    Das Problem ist also weiterhin ungelöst: Ich suche das größtmögliche Speichermedium (idealerweise 2TB oder mehr), das jemand schon mal erfolgreich mit UConnect verbunden hat.

    Mein Compass: 4xe Trailhawk

  • Ich kenne nur das alte Harman Uconnect im Cherokee. Da konnte man einen 64GB Stick/SD card passabel betreiben , zur Not noch einen mit 128GB.
    Zwei Hauptprobleme sehe ich dabei:

    1. Den Strombedarf: Die USB ports sind einfach nicht ausreichend belastbar. Mit der Kapazität der Sticks steigt ja auch der Strombedarf. Eine externe Platte habe ich hier gar nicht zum Laufen bekommen, die lief nicht mal stabil an.
    2. Die schwache Performance des UConnect. Das wirkt sich dann auch auf die Übertragungsrate der USB ports aus. Deshalb läuft das Einlesen bzw. scrollen so zäh, wenn es nicht gleich ganz unmöglich ist.

    Mag sein, dass sich bei den neueren UConnects da was gebessert hat. Aber große Sprünge würde ich nicht erwarten.
    Einen Versuch wert wäre evtl. eine HDD/SSD mit externer 12V Stromversorgung zu probieren. Dann wäre zumindest Problem #1 umgangen.
    (Oder einen kompletten streaming server im Auto aufzusetzen und via bluetooth mit dem Uconnect verbinden. 8o Das wäre natürlich einiger Bastelaufwand und man könnte verm. nicht das Uconnect zur Steuerung verwenden)

    Jedenfalls viel Glück bei deinen weiteren Forschungen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km