_blank

Rechten "Knubbel" der Hutablagenaufhängung tauschen

  • Rechten "Knubbel" der Hutablagenaufhängung tauschen

    Hallo, leider habe ich den Kofferraum kürzlich so voll gemacht, dass ich mit dem Seil an den die Hutablage eingehängt ist, den rechten "Knubbel" (fahrzeugseitig) abgebrochen habe. Auf Anfrage, ob ich den nachkaufen kann, hab ich beim Händler erfahren, dass nur die komplette Hutablage (mit Seilen etc,) als Ersatzteil zu haben ist. Jetzt frage ich mich, ob ich den kleinen Plastikkauf nicht selber irgendwie mit einem 3D-Drucker herstellen kann - aber dazu bräuchte ich wohl eine Vorlage, die nicht so einfach zu bekommen ist, oder?

    Mein Compass: 4xe Trailhawk

  • Meine spontane Idee wäre jetzt den intakten Knubbel aus zu bauen und versuchen einen Abdruck in Knete zu machen,
    Das Ganze könnte man dann mit Epoxidharz ausfüllen. Zum Zurechtfeilen reicht dann meist eine Nagelfeile.
    Dann bräuchte man keinen 3D-Drucker.
    Oder aber du klebst das abgebrochene Teil gleich wieder mit Epoxid wieder an. Das hält besser, wenn du beide Teil z.B. mit einem Stückchen Metall innen verstärkst. Z.B. ein zurecht gestutzter, kleiner Nagel.
    Aber es ist schon eine Schande, dass man solche Teile nicht bekommt. Da kann man echt wieder nur den Kopf schütteln.

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • Oelkaennchen schrieb:

    einen Abdruck in Knete zu machen
    das versuch ich, gute Idee. Das klappt notfalls auch im Fahrzeug - ich weiß garnicht, ob ich den zweiten Knubbel raus bekomme (Drehen oder ziehen? nicht dass der auch noch bricht ..) Leider habe ich das Originalteil nicht mehr. Ich habe den Schaden erst beim Ausräumen des Kofferraums nach dem Urlaub bemerkt, da war der Knubbel schon sonstwo ..

    Mein Compass: 4xe Trailhawk

  • Oelkaennchen schrieb:


    Epoxyd hat mich schon manches mal gerettet.
    Das hab ich jetzt einfach mal gekauft, ohne mich groß damit zu beschäftigen - jetzt sehe ich mir gerade die Anleitung an und lese was vom "Anrühren mit 300 Umdrehungen" .. dazu braucht man irgendeine spezielle Maschine, oder? Ich fürchte, ich muss die Fläschchen wieder zurückschicken, oder kann ich so eine kleine Menge einfach in einem Becher - wie einen Gin Tonic - mixen?

    Mein Compass: 4xe Trailhawk

  • Hä? 300 Umdrehungen? Was hast du denn da gekauft ? :schock: :)
    Also ich hab immer das was in der Klebstoffabteilung zu finden ist.
    Hab jetzt aktuell das von Pattex zu Haus, das werd ich aber nicht mehr kaufen, da sich hier die Tuben nach einer gewissen Zeit nur noch böse aufschrauben lassen.

    Ich hätte jetzt sowas gekauft, reicht vollkommen:

    bauhaus.info/2-komponentenkleb…oxidharzkleber/p/15358551

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • Hey, alles klar :D
    Auf der Seite des Links sehe ich zwar kein Bild und verstehe kein Wort, aber wenn mich meine detektivischen Fähigkeiten nicht im Stich gelassen haben,
    dann deutet der Preis und das Wort "Original" darauf hin, dass das evtl die Knubbel sein könnten :1f605:
    Die Frage ist nun ob man eine Bestellung ins Blaue auslösen will :)

    Interessant, hat sich Hary jetzt extra hier angemeldet um den Post zu senden.

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4

  • @Oelkaennchen: @Hary schreibt doch in seinem Beitrag "original VW" (VAG), und das die Feile zum Einsatz kommen muss.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Schönen Tag.
    Ich werde es über den Compiler versuchen.
    Ich habe das verwendet:
    Beispiellink Slowakei

    autokelly.sk/Product/VAG-191867775A01C/10951283

    Deutschland zum Beispiel Link:

    vag24.de/Halter-fuer-Halteband-Kofferraumabdeckung-NOS

    Ich habe eine Nummer für die Suche verwendet 191867775A01C. Das ist von VW. Es ist größer, es ist notwendig, mit einem Messer zu schneiden und es dann mit einer Feile zu feilen. Schmieren Sie den Mittelstift vor dem Einsetzen mit Öl. Für mich geht das. 10 Minuten arbeiten. Ich hoffe, ich kann helfen. Ich komme aus der Slowakei, ich entschuldige mich für den Übersetzer.

    Harry

    Mein Compass:

  • Hallo Harry,

    sehr nett von dir, danke. :thumbup:

    Vielleicht möchtest du dich vorstellen? :023:

    Hello Harry,very nice of you, thank you. Maybe you want to introduce yourself? Ahoj Harry,veľmi milé od teba, ďakujem.Možno sa chcete predstaviť?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Oelkaennchen schrieb:

    Hä? 300 Umdrehungen? Was hast du denn da gekauft ? :schock: :)
    EpoxyPlast (siehe Link, oben), 'bin immer noch nicht zum Rühren gekommen, das Zeug steht in der Garage - weiß denn wer, ob ich das einfach zu gleichen Teilen in einem Zahnputzbecher zusammenschütten kann?

    Oelkaennchen schrieb:

    Die Frage ist nun ob man eine Bestellung ins Blaue auslösen will :)
    70 Cent ist ja recht günstig, ich hab den Slovaken eine Nachricht geschickt und gefragt, was es inkl. Versand kosten soll, wenn ich per PayPal zahle, vielleicht bekomme ich dort ja den Knubbel und muss gar nichts basteln.

    Mein Compass: 4xe Trailhawk