Kurz zu mir: Ich bin der Timmy und komme aus dem schönen NRW. Seit gestern bin ich stolzer -und hoffentlich noch lange zufriedener- Besitzer eines 2020er Renegade als Gebrauchtfahrzeug mit knapp 6.400km und dem 8.4er UConnect. Erfahrene Nutzer müssten mir mal unter die Arme greifen bevor ich dann tatsächlich die Werktstatt aufsuche und die glücklicherweise vorhandene Garantie nutze!
Während der Probefahrt hatte noch noch keinerlei Feststellungen, hier funktionierte alles tadellos. Nach der Übernahme gestern musste ich feststellen, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr funktionierte. Weiteres probieren ergab dann, dass der Spurhalteassistent -auch nach ein- und ausschalten- sowie der ACC nicht arbeiten.
Ein befreundeter Mechaniker (der Marke Renault) meinte, dass das Trennen der Batterieanschlüsse für zehn Minuten für einen Reset der (UConnect-) Software Abhilfe schaffen kann. So würde man zunächst bei Renault die Fehlersuche beginnen.
Was meint ihr dazu? Hat das jemand getestet; sprich bei ähnlichen Fehlern alles stromlos schalten und damit den Fehler behoben? So würde ich mir den Weg zur Werkstatt vorerst ersparen. Als Versuch kommt es zumindest für mich in Frage.
In gleichem Atemzug: Habe ich es richtig verstanden, dass das 8.4 UConnect OTA-Updates (over the air mit Hilfe der verbauten eSim) macht? Kann hier das Problem liegen? Wie beschrieben, bei der Probefahrt hat alles definitiv funktioniert. Vllt. hat sich das System während des Werktstattaufenthalts (Inspektion beim markenfremden Verkaufs-Autohaus zum Verkauf) Updates gezogen und dabei irgendwas zerschossen?
Freue mich auf einen regen Austausch und jetzt Mitglied in eurem Forum sein zu können!
Mein Renegade: MY20 Limited 1.3T-GDI 150Ps in Granite Crystal Meta