Compass 4xe wie laden ?

    • Compass 4xe wie laden ?

      Hallo Allerseits,

      ich bin neu hier und hatte bis jetzt auch noch kein Hybridfahrzug, das schonmal vorweg ;)
      Meine Frage zum Betreff ist folgende:
      in diversen Foren und Elektroseiten wird geschrieben, dass man ein Elektrofahrzeug niemals tiefentladen sollte und auch nicht vollständig laden, bzw. nicht längere Zeit 100% vollgeladen abstellen sollte.
      Der ideale Ladebereich sollte irgendwo zwischen 60-70% sein ?
      Bei einem reinen Elektrofahrzeug kann ich das noch begrenzt nachvollziehen wegen der eh schon größeren Reichweite, aber bei einem eh schon "kleinen" Akku, wie er im Compass eingebaut ist, tu ich mich da schon schwerer.....
      Habt ihr das schonmal gehört, bzw. wie macht ihr das ?
      Kann es wirklich sein, dass bei der ganzen Technik die in einem Hybriden oder allgemein in einem EV steckt, die Hersteller nicht dran gedacht haben, einen "Ladeschutz" einzubauen ??
      Es kann doch nicht sein, dass man das quasi händisch überwachen muss ?

      Bin gespannt auf eure Meinung und eure Erfahrungen, sorry schon mal im Voraus, falls diese Thema schon behandelt wurde.

      beste grüße
      Patrik

      Mein Compass: 4xe MY20 240PS Bicolor Grey Black

    • Hallo Patrik,
      zunächst willkommen.
      Moderne Akkus haben damit kein Problem. Das Lademanagement achtet darauf, auch werden die letzten Prozent weniger schnell geladen. Leer fahren geht auch nicht, es bleibt immer eine Grundbestand vorhanden.
      Generell kenne ich die Argumentation der 60-70% aus dem Ebike Bereich, wenn das Rad über Winter nicht genutzt wird und der Akku eingelagert wird.
      Das wäre dann höchstens für die Hybriden der Falls, wenn Du ein Saisonkennzeichen nutzt.
      Also, nicht verrückt machen.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY18, 2.2CRD black, Launch Paket, DuoTop, etwas modifiziert - Renegade S MY20 4xe jetset blue

    • Hallo Thomas,

      danke für die Antwort !
      das beruhigt mich dann doch ein bisschen mehr :023:
      Ich konnte mir das eh nicht vorstellen, dass man darauf achten sollte.
      Auch die Autobauer suchen sich nicht unbedingt Probleme, und die Ladegeschichte ist eigentlich fundamental.
      Habe noch einen anderen Thread dazu gefunden, ist kein so heißes Thema wie es scheint ;)

      gruß
      Patrik

      Mein Compass: 4xe MY20 240PS Bicolor Grey Black

    • Wenn es in beiden Threads doch um den Akku geht dann kann man die doch zusammenführen oder nicht ?

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht