Fehlzündungserkennung

  • Fehlzündungserkennung

    Hallo,

    so, da ist das nächste Problem!
    Mein Compass ging während der Fahrt einfach aus. "Motorkontrollleuchte" wurde angezeigt und auch das Symbol "Start/Stopfunktion".
    Nach etwa 10 Minuten ist das Fahrzeug wieder angesprungen. Mir ist das nun in der Woche mehrmals passiert. Bei dem letzten mal (gestern) habe ich den ADAC gerufen und dieser hat einen Fehlercod P130A ausgelesen.
    Also abgeschleppt zur Jeep-Fachwerkstatt. Mal sehen was die Werkstatt feststellt.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen? Hat jemand einen Tip dazu?
  • Wie alt ist der Wagen und welcher Motor wurde da verbaut?

    auch wichtig: Welche Brühe wurde regelmäßig getankt?

    Kommt der Fehler "P130A" immer am gleichen Zylinder?

    Ich bin erstmal gespannt was die Werkstatt sagt. Kann was einfaches sein, oder man hat "Freude am Suchen!"
    WK2 - BJ 08/2013 - EZ 02/2014
  • Fehlzündungserkennung

    jeepser schrieb:

    Hallo,

    so, da ist das nächste Problem!
    Mein Compass ging während der Fahrt einfach aus. "Motorkontrollleuchte" wurde angezeigt und auch das Symbol "Start/Stopfunktion".
    Nach etwa 10 Minuten ist das Fahrzeug wieder angesprungen. Mir ist das nun in der Woche mehrmals passiert. Bei dem letzten mal (gestern) habe ich den ADAC gerufen und dieser hat einen Fehlercod P130A ausgelesen.
    Also abgeschleppt zur Jeep-Fachwerkstatt. Mal sehen was die Werkstatt feststellt.

    Hat jemand gleiche Erfahrungen? Hat jemand einen Tip dazu?


    ja identisch.. Anfang Dezember 2021. Ich hatte massiven Leistungseinbruch und dachte sofort an den Turbo. Konnte noch rechts ran fahren. Zündung aus, wieder an und neu starten und wir kamen nach Hause. MKL ging dann alleine nach zwei Tagen wieder aus. Aber wir konnten den Fehler reproduzieren durch starkes Gasgeben an einer Steigung. Führte dann zu Fehlzündungen mit der Konsequenz der MKL mit Folge Sstopp nicht möglich usw. Das Auto war mehrer Tage in der Werkstatt und ich weiß zumindest dass es weder Turbo noch Ventilsteuerung sein soll. Ticket wurde eröffnet. Ich hatte ein halbes Duzend Fehler ausgelesen. Missfire Zylinder 4. also P0304. Spule und Kerze wechseln brachte nichts. Aber ich brauchte das Auto und so konnte man nicht alles zu Ende machen. Seit dem der Freundliche aber alle Stecker geprüft hat fuhr das Auto nun über 500km vollkommen fehlerfrei. Auto hatte noch Garantie, Rechnung habe ich noch keine. Jetzt holen wir einen 4xe.

    Gruß Tommi


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Jeep Compass 1.4/170/Limited/perlweiß

    Mein Compass: 1.4 Limited