SmartTools Newsletter

Blutiger Anfänger will Batterie laden

  • Blutiger Anfänger will Batterie laden

    Liebe Gemeinde,
    ich hatte mein erstes kleines Problemchen mit dem Cherokee. Alles halb so wild, aber heute früh sprang er nicht an. Jeep Service angerufen, ein Dienst aus der Nähe kam und hat ihn mit Starthilfe wieder zum Laufen gebracht. Ich bin eine Stunde Autobahn gefahren, hab mir ein Kraftpaket Ladegerät gekauft und steh nun in meiner Garage.

    Ich habe absolut keine Ahnung von Batterien geschweige denn wie ich sie auflade, aber ich will es lernen. Ich hab die Anleitung des Ladegeräts studiert und stehe nun etwas ratlos vor der offenen Motorhaube.
    Das letzte mal hab ich vor Jahren an einer Autobatterie herum gemacht um Starthilfe zu geben, aber da gab es einen deutlichen minus pol. die Batterie beim Cherokee sieht für mich als Laie etwas anders aus.

    Aber es läuft alles wie in der Anleitung und bei Youtube, oder?
    Kann mich jemand kurz beruhigen und paar kluge Worte schreiben :D

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Moins,

    ist an sich wirklich kein Hexenwerk:
    Anschließen: Plusklemme an Pluspol, Minusklemme an Karosseriemasse (beim Compass gibt es da neben dem Minuspol eine Metalllasche)
    Abklemmen: Minusklemme ab, Plusklemme ab

    Direkt auf die Pole gehe ich nur, wenn die Batterie ausgebaut oder nicht angeschlossen ist. Du kannst auch mal gucken, ob am Motor irgend ein Massepunkt ist. Ob der Stromkreis geschlossen ist, sieht z.B. bei C-Tek daran, dass dann der Ladevorgang losgeht. Passt der Massepunkt nicht, lädt das Gerät nicht.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK