SmartTools Newsletter

H4 Scheinwerfer

    • The Grinch schrieb:

      Das emittierte Licht macht höchstens 0,5% der verbrauchten Energie aus, der Rest manifestiert sich in Abwärme.
      Die Wirkungsgrade sind etwa:
      Klassische Glühlampe: 5%
      Halogen: 10%
      LED: 35%

      Damit hast Du bei der 55 Watt Halogenbirne 50 Watt Abwärme, bei der 27 Watt LED 18 Watt Abwärme. Das Problem ist halt, das die Lebensdauer der LEDs sinkt, wenn sie zu heiß werden.

      Mein Renegade: Renegade Longitude 1.3 T-GDi MY20 - Granite Crystal Metallic - Uconnect 8.4

    • Claudia Ph. schrieb:

      ... bei den LED von Freddy schmilzt gar nichts ...
      Wie wäre es denn mit dieser Idee:
      ebay.de/itm/374103030445
      oder sowas:
      https://www.ebay.de/itm/373838512368

      Also innen an das Gehäuse des Scheinwerfers, was aber sicherlich nicht wirklich viel bringt.
      Außen muss man suchen ob man das richtige findet ohne zu viel vom Licht abzudecken...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Grundsätzlich schon, aber Elektronik ist nicht mein Fachgebiet, :oops: ... zu dieser Problematik müsste es schon irgendeine Lösung geben, es kann ja nicht sein das man ständig anhalten muss und es "freischaufeln" muss,.... :roll:

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Claudia -> schöne neue Welt!

      Aber durch die Klimaerwärmung brauchen wir uns zukünftig keine Gedanken mehr um Schnee machen - alles gut!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Hier von mir mal eine kurze Zwischenbilanz von den H4 LEDs im MINI:

      Einbau natürlich kein Problem, allerdings blinken die LEDs beim Starten mehrmals auf (Kaltlichtabfrage). Dazu kamen dann Fehlermeldungen über ausgefallenes Abblend- und Fernlicht.
      Also schlau gemacht und gelesen, dass einige Autos einen CAN-Bus Adapter für die LEDs benötigen. Aha, Philips bietet so etwas auch an - komischerweise nicht in D, aber in GB oder F. Habe mir daraufhin originale Philips CAN-Bus Adapter in Frankreich besorgt. Die Dinger sind nicht gerade klein, konnte sie aber problemlos IM Scheinwerfer verbauen (der MINI-Scheinwerfer gibt das her). Kabelbinder liegen den Adaptern bei. Licht funzt, die Warnmeldungen sind verschwunden, allerdings blinken die LEDs noch immer. Ein Blick auf die Adapter-Verpackung bestätigt das auch, da steht nix von flickering oder flashing. Insofern also i.O. Vielleicht können das die No-Name Adapter, die es bei eBay zu Hauf gibt.

      Und noch etwas zum Thema StVO-konform: H7-LEDs gibt es ja schon länger, ABER: Die sind nur für das Abblendlicht zugelassen. Warum die H4-LEDs problematischer sind und länger für eine Zulassung brauchen liegt daran, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht jeweils eine eigene Zulassung brauchen. 8|

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

    • Wenn es um den MINI geht einen Tipp:

      Melde dich im 7.com an und dann stöber dich mal durch.

      Dort gibt es Stammtische und dann fährst mal mit deinem MINI dort hin.
      Aber vorher Fragen ob eine "Laptop-Lusche" an dem Tag auch dabei ist.

      Dann codiert er dir diese "Kaltlichtabfrage" und Warmlichtabfrage raus.
      Dadurch wird dir nicht mehr der Fehler der Birne erkannt.
      Wenn aber dein MINI nicht zu alt ist, dann kann man auch noch auf "LED" codieren.
      Dann hört das Flackern auf und er meldet doch den defekt.

      Achja: Wenn du "rubin hat mich zu euch geschickt" , oder so verkündest, dann kostet es ganz sicher nur einen Kaffee...

      Du kannst dir aber auch eine Software für dein Handy kaufen und es selbst machen: Bimmercode
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Danke für den Hinweis. Für den MINI habe ich einen Codierer an der Hand, das ist gar kein Problem (hatte ja selbst jahrelang einen).

      Mir ging es eher auch darum aufzuzeigen, dass es mit "einfach mal Lampen tauschen" evtl. nicht getan ist. Nur falls der Rennie meckert, kann man dann ja noch nachbessern.
      Ich werde demnächst noch die Billigheimer-Adapter testen, vielleicht tun die es ja auch....... ;)

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

    • Haben den letzten Beitrag vorerst deaktiviert, da aktuell nicht klar ist ob das urheberrechtlich passt.

      Gruß
      4WD
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Vielen Dank für die Tipps zur Osram H4-LED. Ich habe heute recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es beim Renegade seit 2014 nur einen baugleichen H4-Scheinwerfer gibt, daher hat Osram das auch seit 2014 bis heute zertifiziert. Die Scheinwerfer-Genehmigungsnummer konnte ich im Fahrzeug nirgendwo entdecken, die ist ggf. von unten sichtbar. Ich habe mir die Osram-H4-LED nun bestellt und werde den Einbau mit Bildern dokumentieren. Der Lüfter wird hinter der Gummiabdeckung liegen und somit den Scheinwerfer auch im Winter beheizen. Ob die Wärme ausreicht, um im Schneegestöber zu fahren wird sich dann zeigen.

      Mein Renegade: Renegade 4xe Longitude MY20

    • Achim schrieb:

      Der Lüfter wird hinter der Gummiabdeckung liegen
      Da bin ich auf die Fotodoku gespannt!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Hier nun wie versprochen die Fotodoku vom Umbau auf H4-LED. Ich hoffe nicht, dass ich erfahrene Schraube damit langweile, aber ich habe mal alle Schritte fotografiert.

      01 - Verifizierung der gelieferten Osram-Lampen
      02 - Einstellhöhe der alten Lampen merken ( Klebeband auf der Wand)
      03 - entfernen der Gummikappe (ohne Bild)
      04 - Alte H4-Leuchte mit Federklammern, mit etwas hebeln leicht abzuziehen
      05 - alte H4-Leuchte mit Stecker
      06 - Stecker abgezogen
      07 - Osram H4-LED eingesteckt
      08 - H4-LED im Scheinwerfer befestigt, Das Kabel passt gut unten in den Scheinwerfer
      09 - H4-LED von vorne
      10 - Aufkleben der mitgelieferten Osram-Schilder auf dem Scheinwerfer
      11- Überprüfung der Scheinwerfereinstellung, ggf. nachstellen
      12 - allgemeine Bauartgenehmigung herunterladen und ausdrucken, Renegade im Anhang 1H (ohne Bild)

      Den Helligkeitsunterschied kann man an den Bildern 02 und 11 schon deutlich sehen, im Dunkeln gefahren bin ich noch nicht.

      Ich hoffe, das hilft allen, die auf H4-LED Licht umstellen möchten.

      Meine persönliche Meinung: Diese LED-Lösung passt zum Renegade viel besser als die eckigen LED-Werksscheinwerfer :)

      Mein Renegade: Renegade 4xe Longitude MY20

    • @Achim :
      Nun fehlt sowohl auf den Fotos als auch in Deiner Beschreibung genau die Gummikappe, wo ich bezweifle, dass die noch passt?!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Danke Achim, ich finde deinen Beitrag super,.... :023: denn ich bin kein Schrauber 8)

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • @Achim :
      Das ist ja prima, dann hört man den Lüfter ja auch etwas weniger, steht in der Beschreibung irgendwas von "Lüfter darf nicht abgedeckt werden" oder ähnliches? Nicht das es in dem begrenzten Raum zu warm wird, und die guten und teuren LEDs beizeiten den Geist aufgeben?!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l