_blank

Automatikgetriebeölwechsel in Jeep Compass 1,4 170 PS 4WD

  • andiausHN schrieb:

    Arthur schrieb:

    Lizenz hin oder her.....
    Nicht ganz ! Die Reparatur eines Lizenzgetriebes wurde hier schon von ZF verweigert. Wie das bei einem Service (Spülung) aussieht weiß ich nicht. Könnte durchaus sein, dass ZF nur "eigene" Getriebe wartet. Bevor man da Termin macht und km hin fährt, würde ich das mal genau abklären.
    "Make" kann man dann wohl mit Selbstgemacht übersetzen, "Buy" mit Zugeliefert.
    So lange wie das Fahrzeug Garantie hat , bei Jeep sind das 4 Jahre kannst Du nicht einfach zu ZF fahren.
    Der Jeep Vertragspartner bestimmt wo die Reise hin geht.
    Im Serviceheft wurde kein Wartungsservice für das Automatikgetriebe vorgesehen und diese Serviceheft ist bis 240.000 km ausgelegt.
    Aber das Lizenz Thema ist für mich nicht relevant , mich interessieren nur die technische Fragen und Lösungen.
    Dieses Getriebe wurde in sehr vielen Jeep Modellen verbaut ; Compass, Cherokee, Grand Cherokee , Renegate .

    Gruß
    Arthur

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • andiausHN schrieb:

    Arthur schrieb:

    Lizenz hin oder her.....
    Nicht ganz ! Die Reparatur eines Lizenzgetriebes wurde hier schon von ZF verweigert. Wie das bei einem Service (Spülung) aussieht weiß ich nicht. Könnte durchaus sein, dass ZF nur "eigene" Getriebe wartet. Bevor man da Termin macht und km hin fährt, würde ich das mal genau abklären.
    "Make" kann man dann wohl mit Selbstgemacht übersetzen, "Buy" mit Zugeliefert.
    Sehe ich genauso. Make -> Hergestellt / Buy -> Zugekauft.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Moin,

    um das Thema abzuschließen ;
    in diesen 9H Automatikgetrieben kann man keine Spülung vornehmen ,
    möglich wäre nur Ölwechsel möglich und ohne Filter (über Ablass und Einlassschrauben), weil Filter in Getrieben so verbaut ist , dass man ohne Demontage des Getriebes da nicht ran kommt.
    Das alles hat mir ZF Firma mitgeteilt.
    Nach 150.000 km. wäre es zu empfehlen.

    Gruß
    Arthur

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • Nein, eigentlich gefällt mir das ganz und gar nicht.
    Ob das jetzt der Haltbarkeit des Getriebes zuträglich ist........

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Fastfoot schrieb:

    Nein, eigentlich gefällt mir das ganz und gar nicht.
    Ob das jetzt der Haltbarkeit des Getriebes zuträglich ist........

    Gruß
    Markus
    Mir gefällt das auch nicht , kannst gerne ZF Firma kontaktieren und selbst fragen…
    Ich werde auf jeden Fall an der Getriebe nach 100.000 km. was machen (Ölwechsel).

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • Arthur schrieb:

    Mir gefällt das auch nicht , kannst gerne ZF Firma kontaktieren und selbst fragen…Ich werde auf jeden Fall an der Getriebe nach 100.000 km. was machen (Ölwechsel).
    Das glaube ich dir schon. Ursprünglich hatte ich auch eine Spülung in Planung, aber nun wird es dann eben auch nur ein Ölwechsel. Ich hoffe nur, dass damit genug Schmodder mit ausgespült wird.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Ich habe eine Firma die mit Spülung zu tun hat kontaktiert und die wollte es machen und 600€ dafür verlangen . Und das Original vorgeschriebenes Öl bekommt man auch nicht...
    Es ist aber nicht möglich laut ZF Firma , kriegst Du nur die Rechnung für nix und noch mal nix.
    Die alle „Profis"denken, dass die Leute die Autos fahren keine Ahnung von Technik haben….

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • Fastfoot schrieb:

    Arthur schrieb:

    Mir gefällt das auch nicht , kannst gerne ZF Firma kontaktieren und selbst fragen…Ich werde auf jeden Fall an der Getriebe nach 100.000 km. was machen (Ölwechsel).
    Das glaube ich dir schon. Ursprünglich hatte ich auch eine Spülung in Planung, aber nun wird es dann eben auch nur ein Ölwechsel. Ich hoffe nur, dass damit genug Schmodder mit ausgespült wird.
    Gruß
    Markus
    Du kannst mit 4-5 Liter Öl rechnen . Die Ablassschraube soll laut ZF Firma unten an der Getrieben sein und links oben an der Kardanwelle eine Einlassschraube sich befinden soll.
    Öl ablassen und so lange einfüllen bis unten wieder raus läut , Ablassschraube wieder zu. Danach Motor laufen lassen paar mal Gänge schalten und noch nachfüllen bis das Öl aus dem Einlassloch raus läut , dann Schraube wieder zu.

    Mein Compass: 2018 Jeep Compass Limited MX 1,4 170 PS ,rot, 16“ 215/65/16, Traihawk Aufkleber

  • Wenn ZF für einen Ölwechsel ca. 14l Öl verwendet, dann ist es wohl ein "Spühlähnlicher" Vorgang. Es wird mit ganz sanften Druck oben Frischöl reingepumpt, bis das Altöl "fast vollständig" rausgedrückt ist. Kann man auch selber machen, wenn man die Gerätschaften hat und weiß was man tut.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017