SmartTools Newsletter

4x4 oder nicht (mehr)

  • Fr@nky schrieb:

    Trailhaker schrieb:

    (Aber auch nix gegen den Panda: Man muss mal in Ö auf der Alm einen Panda 4x4 mit Stollenreifen klettern gesehen haben 8o )
    Panda 4x4 , ein völlig unterschätztes Auto!
    Ich stimme dir vollkommen zu.
    ja, stimmt, waren sogar mal kurz davor, einen zu kaufen, war uns aber als "einziges Auto" doch etwas zu klein.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • ...komme eben aus der Tür ... 5 cm Neuschnee und a....glatt. Wieso kommen die alle an der Ampel net weg?
    Obwohl schon bei 25km/h und etwas Gas die Helferlein ansprangen. Und Bremsen war ne Challenge..Ist wohl wirklich glatt.. :D
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • RNB, ja senn der 4x4 abgeht, geht er geradeaus über 4 Räder ab,...das ist nicht angenehm! :/

    Das musste ich als FRAU schon öfters mit MANN diskutieren, das ich mit Allrad genauso langsam den Berg runter fahre wie die "Normalos!

    aber dir hattest Spaß denke ich :thumbup: heute morgen ^^



    By the Way, Island mit Rennie ?( , ich hab gefragt, da raten mir alle Islandkenner von ab, zu niedrig,.. und Diesel ist in Island und Deutschland gleich,... :saint: aber auch gleicher,.. einige Rückkehrer hatten ca. 200 km nach der Fähre derbe Probleme.

    Deshalb ich miete dort ein Fahrzeug............ meine 5 Cent.

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Macht doch sehr gerne einen Islandreise Thread o.ä. auf, dann haben wir die wichtigen Infos gebündelt und man kann sie leicht wiederfinden :023: .

    Finde ich ein spannendes Thema das genug hergeben sollte um einen Thread zu füllen.

    Da kannst du dann natürlich auch sehr gerne deinen Reisebericht mit Fotos :D posten.

    Hier war ja nur die Grundsatzfrage zu 4×4 ;) .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Gude Rainer,

    wir fahren seit mehr als 25 Jahren 4x4, obwohl wir in Hessen, in der Nähe von Frankfurt am Main, auf ca. 130 m Höhe wohnen. Ich gebe zu, dass ich beruflich den Allrad gut gebrauchen kann, da ich in Feld, Wald und Flur sowie auf Baustellen muss. Bei jedem Wetter. Aber unabhängig davon ist z.B. auch unser Zweitwagen, ein mittlerweile 20 Jahre alter Audi TT Roadster ein „Quattro“, da auch meine Frau den Traktions- und Sicherheitsgewinn zu schätzen weiß. Es waren zudem nicht immer nur hardcore 4WDs wie X5 und Jeep, sondern auch „normale“ BMWs - aber immer mit Allradantrieb.
    Und so haben wir auch unseren Neuen, einen vollelektrischen Skoda Enyaq, wieder mit Vierradantrieb gekauft. Und ich denke, das ist die Zukunft des 4WD. Ein eigener E-Motor auf jeder Achse eliminiert viele Deiner genannten Nachteile. Das Mehrgewicht bei meinem neuen Auto beträgt dadurch lediglich um die 70 Kilo, bei ohnehin ca. 2,2 Tonnen eine vernachlässigbare Größe.

    Wenn Du mich fragst, würde ich immer wieder einen Allrad angetriebenen Wagen kaufen, es muss dann aber nicht mehr die Steinzeittechnik sein, die seit vielen Jahrzehnten State of the Art ist, sondern zusammen mit innovativen Techniken und Antrieben werden automatisch die alten Nachteile der Kraftübertragung und -verteilung problemlos eliminiert. Was bleibt ist ein Zugewinn an Traktion und Sicherheit.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Die durchschnittliche Fahrstrecke der Deutschen beträgt 40 km am Tag. Es würde für weitaus mehr Deutsche Sinn machen, (bei aktuell fast 10.000 € Förderung - auch bei Leasing) über E-Mobilität (mit Strom vom eigenen Dach?) nachzudenken, wenn man mal die Scheuklappen ablegen und das unbegründete Gespenst der „German Reichweitenangst“ verscheuchen würde.

    Fakt ist natürlich auch, dass reine E-Mobility sicher (noch) nicht für jeden passt, nicht jeder über eigene Lademöglichkeiten verfügt und letztendlich auch nicht genug Strom für alle vorhanden ist.
    Aber das war bei der Erfindung der Eisenbahn oder dem Motorwagen von Carl Benz ebenso, als man Benzin noch in der Apotheke kaufen musste.

    Und die Unterhaltungskosten sind definitiv - gerade auch bei 4x4 - deutlich günstiger.
    Aber das wäre dann in der Tat ein anderes Thema.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hey Chief,
    halt mal en bissle den Ball flach, ok !?

    1. Ist E hier nicht das Thema
    2. Hat nicht jeder ein "Eigenes Dach" und unten Garage oder Carport - statistisch gesehen sogar die Wenigsten
    3. usw. usw. usw. - für E gibt's hier andere Thread's

    4. Zum Thema:
    Jeder brauch nur mal in sich zu gehen und sich zu fragen wo man denn die meiste Zeit unterwegs ist. Auch in Island und den Alpen können über 90% der "Fahrwege" von ganz normalen PKW gefahren werden. Auch im Winter kommt man mit 4x2 und Schneeketten "sehr weit" - eigene Erfahrungen.

    Was das Thema Plus an Sicherheit im Winter angeht ist das schon alles richtig, pro 4x2 kann ich aber sagen: Guckt einfach mal 100 Meter weiter, haltet 50 Meter mehr Abstand und fahrt 30 km/h langsamer und vor allem als aller Erstes: Schaltet Euer Hirn beim Fahren ein.

    Aber ich muss auch ganz klar zugeben, wenn schon 4x2, dann sollte da auf keinen Fall Jeep draufstehen.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • andiausHN schrieb:

    ........
    Aber ich muss auch ganz klar zugeben, wenn schon 4x2, dann sollte da auf keinen Fall Jeep draufstehen.
    ‐----‐-----------------------------------


    Fühle mich gerade voll gedissed :evil: . Als stolzer Fahrer eines Jeep mit nur Antrieb auf einer Achse...

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI - LED Pack - 18" Felgen - Eibach Höherlegungsfedern Pro-Lift-Kit - Carbon Black Metalic,

  • Schön wäre es, wenn in diesem Thread nun der Ton insgesamt wieder etwas freundlicher und entspannter wird :261d-1f3fb: .

    Weiter gibt es tatsächlich diverse E-Mobilitythreads in denen natürlich sehr gerne in passendem Ton über Pro und Contra weiterdiskutiert werden kann.

    Im Allgemeinen wäre es ebenfalls nett hier jetzt kein 4×2 Bashingthread daraus zu machen :023: .
    Auch diese sind uns hier selbstverständlich herzlich willkommen und haben ihre Daseinsberechtigung.
    Ob ds das nun zu jedermanns Jeep-Philosophie passt ist eine andere Frage um die es hier allerdings ebenfalls nicht geht ;) .

    Insofern bitte beim Thema und immer freundlich bleiben :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Sorry, ich wollte hier auch keinen E-Laden aufmachen.
    Der TE hat nach unserer Meinung bezüglich 4x4 oder 2x4 gefragt und dabei u.a. Nachteile des 4x4 angeführt.

    Ich habe ihm darauf geantwortet und mich für 4x4 ausgesprochen und begründet.
    Und dass sogar die moderne E-Mobilität nicht vor Allradantrieben halt macht (nahezu alle aktuellen Hersteller bieten das an - wenn auch Jeep bisher in dieser Form nicht), sollte uns diese Tatsache doch hier eher erfreuen und einen, statt zu trennen.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Man sollte nicht außer Acht lassen daß der Elektroantrieb völlig neue Varianten des 4x4 ermöglicht, in dem z.B. jeder Achse oder gar jedes Rad von einem eigenen Motor angetrieben werden und dank der Leistungsentfaltung von Elektromotoren Dinge wie Untersetzung nicht mehr benötigt werden. Mit 4 einzelnen Motoren wird es möglich auf der Stelle zu drehen wie mit einem Panzer. Früher oder später werden wir Allradler sehen, die nicht mehr auf die herkömmliche Technik zurück greifen und es wird auch verbreiteter sein, schon heute haben einige Stromler je einen Motor vorne und hinten, da stellt sich die Frage 4x2 oder 4x4 gar nicht mehr, das gibt's dann einfach so.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • 4WD schrieb:

    Macht doch sehr gerne einen Islandreise Thread o.ä. auf, dann haben wir die wichtigen Infos gebündelt und man kann sie leicht wiederfinden :023: .

    Finde ich ein spannendes Thema das genug hergeben sollte um einen Thread zu füllen.

    Da kannst du dann natürlich auch sehr gerne deinen Reisebericht mit Fotos :D posten.

    Hier war ja nur die Grundsatzfrage zu 4×4 ;) .
    Hello,
    der Islandthread ist umgebucht in "allgemeines" - "Urlaub"
    vG
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Ich steige nun im Sommer auf den Citroen C5 Aircross Hybrid um, der ist dann wieder ein klassischer Fronttriebler.

    Der Jeep Compass war als Hybrid 4x4 auch in der Verlosung ganz vorne, aber der Fuhrparkleiter konnte zu meinem Termin leider nicht bei Jeep bestellen...laufende Verhandlungen, oder so?!

    Ich habe nach reiflicher Überlegung mich wieder für den 4x2 entschieden, da ich mich daran erinnert habe wie weit ich in den letzten 30 Jahren auch mit Fronttriebler kam. Dazu kommt im Gegensatz zu Limousinen die gute Bodenfreiheit, die ja auch ein Teil der Geländefähigkeit ist. Keinen Zweifel, ich hatte mit dem Renny und Compass sehr viel Spaß....habe ab und zu die Möglichkeiten ausgetestet ;) Ich werde mich in Zukunft eben etwas anpassen müssen und nicht mehr jeden Waldweg bei jedem Wetter angehen können, basd scho. Nur einen Tod muss ich wirklich sterben: im Anhängerbetrieb bei schlechtem Untergrund ist der 4x4 einfach eine Wucht. Gerade da ist dann der Fronttriebler völlig verloren (außer auf trockenem Asphalt). Muss ich halt meinen Schwager anhauen, der kommt dann zur Not mit dem alten Unimog ;)

    Zu guter Letzt: habe hier ein Video gefunden, wie ein Pärchen mit einem 08/15 Ducato auf Frontantrieb die Seidenstraße und runter bis Thailand gereist ist. Hut ab, das muss man sich erst mal trauen... aber es zeigt mal wieder was geht!

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

  • Soooo,
    Asche auf mein Haupt.
    letzte Woche im Bayerwald, Höllen-Schneefall, Sturm, Schneeverwehungen und so um 0 bis -2 Grad.. also beste Straßenverhältnisse, wie ihr euch vorstellen könnt.

    Was war ich froh über den 4x4 und sogar den "snow-mode". ich wusste echt nicht (mehr ;) ), dass so mittelmäßige Steigungen normale Fronttriebler trotz Winterreifen bei so seifigen Verhältnissen in die Bedrouille bringen.

    "snow mode" macht ihn abe retwas schwerer lenkbar, oder?

    aber ge(n)i(a)l war es schon. auch wenn' nur 1 mal im Jahr ist und mein Kumpel sagt "dafür schleppst Du das ganze Jahr das mehrgewicht rum?" ..."jaaaa" :P
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-