_blank

Kraftstoffverbrauch aktuell

  • Habe vor 2 Jahren in Österreich auf der Autobahn mit Dachzelt und voll mit Campingzeug auch nur 4,7 Litergebraucht allerdings gibt e s dort Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100KM/H
    Igel heißt das hat mit Immissionsschutz zu tun und kostet wirklich richtig viel Strafe da bin ich einfach hinter einen LKW geblieben und mit 95 Tempomat rein und gut wars .
    War übrigens auch extrem entspannt weil ja alle so langsam fahren .
    im normalen Betrieb 15 km zur Arbeit über Landstraße habe ich fast immer 6,8 Liter verbrauch .
    Gesamtverbrauch in den letzten 5 Jahren 6,7 Liter auf 100KM
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • Servus zusammen.
    Mich würde mal interessieren ob die Diesel-Renegades im Winter auch einen halben, bis einen Liter mehr verbrauchen als im Sommer? Weil bei meinem Diesel-Compass(140PS, Schalter) ist das so. Fahre übrigens täglich ca . 2x 25km.
    Hab dazu auch schon mal den Händler gefragt und der meint "das ist normal".
    Wie ist denn da eure Erfahrung?

    (Bei meinen bisherigen Autos -alles Diesel- war der Unterschied nicht so extrem)
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Kommt schon hin, je nach dem. Hängt natürlich von den Winterreifen ab, wie lange man am Stück fährt und der Motor warm ist, wie kalt es wirklich ist ...
    Hatte schon Saisons, wo man es fast nicht gemerkt hat, und dann wieder einen ganzen Liter mehr von dem Stoff verbrannt.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Also bei mir ist wenn überhaupt ein Mehrverbrauch von 0,1 Liter zu verzeichnen .
    Ich habe allerdings Allwetterreifen drauf die ich das Ganze Jahr über fahre .
    Ein bisschen würde ich sagen wegen Kaltstart bis der Motor warm wird braucht er mehr .

    Übrigens habe ich jetzt Reifen getauscht andere Marke .
    Engerielabel D auf A gewechselt macht auch nichts aus immer der Gleiche Verbrauch 6,7-6,8 Liter Sommer wie Winter im Winter Tendenz zu 6,8 Liter
    Chrysler und Jeep Fan
    Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
    außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

    Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

    Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

  • update,
    einmal mit Dachbox und 4 Erwachsenen nach Südtirol und zurück, so ziemlich genau 2000 km.
    Aus nicht unbekannten Gründen gemächliche Fahrweise, so 110 bis 120 "echte".
    Hin nahm er auf der BAB um 7,5 bei strammsten Gegenwind, ab Kufstein auf der Landstraße war's dann deutlich weniger, also unter 6,
    zurück nahm er dann um 6.3 sodass der BC insgesamt über ziemlich genau 2000 km 6,6 ausrechnete. Meine Handermittlung liegt in ähnlicher Größenodnung.
    Also wenn man mit so einer Schrankwand nicht zu schnell fährt, dann ist der Verbrauch auch niedriger ...Physik live erlebt :D
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • hallo,
    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
    habe jetzt auf Sommerpneus gewechselt, (zufällig denseben Tag) vollgetankt und ... er verbraucht "auf Schlag" 0,5/100 weniger. Donnerwetter!! Am Wetter kanns nicht liegen, das ist seit Wochen fast gleich. Beim Wechsel auf WR ist mir das nicht so aufgefallen.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Also hat sich Dein Reifenwechsel schon gelohnt. :D :D :D Jetzt kannst Du ein Schnitzel mehr essen :D :D :D

    Gruß aus der Mitte von Deutschland
    Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

    Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

    Mein Auto: Renegade Trailhawk 2.0 Multijet, Wrangler JL Rubicon Recon 2.2 Sky One

  • Hihi,
    update
    was Geschwindigkeitsbeschränkungen so ausmachen (können).
    6000 km von BS durch Norwegen und zurück.
    ausgelitert und jeweils gerechnet. getankt haeb ih , u.a. wegen der Spritpreise jeden Tag.
    heraus kam
    i.M 5,2 l/100

    einmal ...unglaublich... 4,2 l/100 . ich habe dreimal gerechnet, aber es stimmte. Was aber ein Ausrutscher nach unten.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Mich würde mal der kumulative Verbrauch, im Verhältnis zu einem reinen Beziner/Diesel, interessieren!

    Also den Verbrauch eines Verbrenners auf KWh umrechnen, dann die 3,5L und den verbrauchten Strom addieren und gegenüber stellen.

    Schlussendlich müssen beide Fahrzeuge bewegt werden, beide Fahrzeuge haben ein Gewicht, einen Wind- und Rollwiderstand und müssen Energie zur Fortbewegung haben.

    Interessanter Artikel in der Zeit: zeit.de/mobilitaet/2014-06/ele…%3A%2F%2Fwww.google.de%2F
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Schon krass die Unterschiede beim Benziner Wrangler. So zu Hause rum gönnt er sich 12l, im Urlaub in Skandinavien kostant langsam auf der Autobahn / Landstraße kam er bis auf 9l auf der Langstrecke ...
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Also meine Frau fährt ihren grünen Wrangler JL Sport 2.0 Benziner mit 8l/100km.
    Zeitweise auch darunter…
    Allerdings mit 245er Serienbereifung.

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • Also um Euch mal alle zu schocken ......

    9 L +/- 0,5 m Durchschnitt !!!!!

    Mit meinen Umbauten und wirklich netter Fahrweise kriege ich ihn nicht unter 8,5L.

    Heizen kannst die Kiste eh nicht, ist auch gut so.

    Nach dem Offroaden können es auch schon mal um die 10L werden, doch dann war s auch ne fordernde Aktion.

    :1f937-1f3fb: ‍♂️ :1f605:

    Gruß Olli
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Ich versuche mich auch mal wieder.
    Bis vor einem Jahre war meine verbrauchwelt relativ einfach,
    Solo: 7,3 Liter/100 km
    kleiner Anhäger (500-600 kg) oder Dachkoffer: 8,3 Liter/100 km
    Wohwagen (1350 kg): 12-12,3 Liter/100 km.
    Dann habe ich mal versucht, zu "sparen", aber ohne langsamer zu werden.
    Seltsamerweise, es geht!
    Solo (Sommerreifen) 6,5 - 6,7 Liter
    kleiner Anhänger/Dachbox 8,0 Liter
    Wohnwagen 11,6-12 Liter.
    Man glaubt es kaum, der Renni ist gut.
    Das ganze mit den eigentlich bekannten Standardmaßnahmen:
    Wunschgeschwindigkeit errreicht Gaßfuß etwas zurück, viel mehr vorausschauend fahren, beim Überholen nicht immer Tagessieger werden wollen.

    LG Eddy

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l t-GDI 4x2 DDCT6 LED AHK Uconnect8,4 Navi 215/60 R17 Alpine-White, dazu Ford Fiesta Finess "MY 1993"

  • [Off-Topic]
    Es wird langsam Zeit, dass eine Elektronik das Fahrverhalten aufzeichnet und dann dies bei der Versicherung mit einfließt und auch der Sprit entsprechend kostet.

    Habe keine Lust ständig die Heizerer und Aufgaßer, Drängler, Nötiger, etc. mit durch zu füttern. Man kann und darf von mir hier kein Sozialverhalten erwarten, sondern reines barbarisches Handeln.
    Wer mir mein Geld für steigende Versicherungskosten stielt, sollte ebenso ungefragt von mir auch verletzt werden dürfen. - Klingt hart, aber mir würde es reichen, wenn solche stärker herangezogen werden, indem alles teurer wird und das Auto auch in Sachen Leistung/Drehmoment sich selbst herunter regelt.

    Aber naja, - Sorry. Das wurde jetzt leider wieder mal so richtig Off-Topfig...
    [/Off-Topic]

    Bei meinem v12 war mir der Benzinpreis egal. Bekam dafür ja Leistung und Drehmoment. Das gleiche ist mit der Tante gerade auch. - Lecker wie dieser gute alte Daimler da die 2,5t anzieht.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Sorry, wenn ich s direkt sage @rubin aber das ist Schwachsinn !!!!

    Schau Dir doch mal die Chaos-Karren samt Besitzer an ......

    Die zahlen zu 80% weniger Steuer + Versicherung als wir, weil s davon ja "weniger" gibt.

    Früher hieß es Kauf n Diesel, is billiger, braucht weniger und nu ..... Ich glaub viel teurer geht nicht mehr.

    Die Sachen müssen anders angefasst werden,
    :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

    Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

  • Hallo,
    also den "rubin-Post" versteh ich nicht,
    wollte nur mal mein Erschrecken über die Differenz zum Besten geben und keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit hoher Kraftsoffpreise lostreten. das kann ja nur "OT" erden und ggf eskaliern. also, ruhig Blut.

    ...ansonsten scheint das mit den Sprit- Preisen eine Art Marktwirtschaft zu sein, die ich auch nicht verstehe. Auch wenn Diesel meinetwegen an Heizöl EL und dessen Mengenbedarf in Winterszeiten (äh, welcher Winter gerade??) gekoppelt sein sollte ist, liegen auf dem Diesel ja immer noch 42 Ct/l Steuern im Vergleich zu 65 Ct/l beim Normalsprit.
    und rein rechnerisch haste dann bei meiner Preisbeobachtung "vor Mineralölsteuer" rd € 1,70 / l D und €1,10/i B.

    Das ist schon bemerkenswert.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-