_blank

Kraftstoffverbrauch aktuell

  • Kraftstoffverbrauch aktuell

    :)
    N'abend zusammen,
    nach meinem ganzen Gemecker will auch mal was positives loswerden.
    Da ich meinen Spritverbrauch "real durch Dreisatz" ermittle und alles in einem Büchlein festhalte (NEIN ich bin kein Finanzbeamter!! :P )
    werfe ich am Jahresende immer mal nen Blick in das Büchlein und gucke, was er so verballert hat, der Renel ( Diesel (140 PS, 4x4, Schalter) Den Ecxel-file spare ich mir mittlerweile.
    - in den ersten 8 Monaten lag er bei knapp über 6 l/100 (5,3 bis 6.6, wobei hier fast 4000 km chilliges Dänemark und Norwegen dabei waren)
    - im letzten Jahr so um 6,3 l/100 (5,6 bis 6,8)
    - und jetzt im Januar, einmal Nordsee, gemächlich hin und zurück, hat er 5,7 genommen das wfand ich gut.

    In der letzten Zeit leider recht vuel Kurzstrecke dabei. Erst Heimarbeit und dann Rente, da fällt halt etliches weg.
    Summa summarum bin ich da ganz zufrieden. Der Yeti (gleiches setup) nahm seinerzeit geringfügig weniger.

    Und die Alpen fallen jetzt leider aus und im Harz leigt kein Schnee.. Allradperformance ist leider net angesagt.

    vG
    Rainer
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Ja, der Diesel ist schon recht sparsam für so ne Kiste, auf Langstrecken im Ausland geht 5 l
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Meine Frau braucht für den Roten Limited, Winterauto, 9AT, 140PS Diesel zwischen 6-6.5 ltr.
    Meine Orangener TH braucht bei gleicher Fahrweise immer 1 ltr. mehr.

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • Freddy nimmt im Winter auf Kreuzstrecke 7,1 bis 7,3 l

    Im Winter mit Anhänger 600 kg Langstrecke 6,8 l

    Im Sommer,...ach lang ist es her,..ich glaube 6,5 bis 6,8 l

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Blueblack schrieb:

    Meiner verbraucht im Schnitt 8,06 l/100 km mit Superbenzin.

    spritmonitor.de/de/detailansicht/1157425.html
    Wie vor langer Zeit mal geschrieben.
    Jetzt im 5. Jahr - und immer noch liegt mein Durchschnitt im Winter bei 7,7l /100 km - im Sommer bei 7,6l /100 km (laut BC).
    Wenn ich es exakt berechne komme ich immer auf 7,5 bis 7,8l.
    Ich denke das liegt wohl daran, wie oft ich beim Tanken noch "nachlaufen" lasse.
    Für mich ist dieser Verbrauch mehr als akzeptabel, wenn man bedenkt das man mit einem Auto dessen CW Wert einer Schrankwand entspricht unterwegs ist. :023: ;)
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Oliver schrieb:

    Da stimmt ja was mit meiner Kiste nicht, unter 10,5 Liter ist da nix zu machen Langstecke Autobahn.
    Hast Du vielleicht die falschen Einheiten eingestellt? Meilen\Gallonen\etc?
    Ansonsten läßt sich das ja per Tankzettel+Kilometerzähler und Taschenrechner gegen checken.

    Unter 10,5 komm ich auf Langstrecken ja schon mit dem Benziner Wrangler ... ?(
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • 7,5 ist für einen Trailhawk jetzt nicht sooo schlecht, je nach Fahrweise, Reifen etc. Mit dem Schalter Limited bin ich im Schnitt mit 6,5 dabei. Drunter nur bei langer Autobahnfahrt mit Tempomat Richtgeschwindifkeit.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Beim meine Traily MY19 sinds auch so 7,5l mit AT Bereifung.
    Ich kann schlecht sagen, was der Jahresdurchschnitt bei meinem wäre, denn im Winter ist es kalt, und in der wärmeren Saisson hab ich Dachträger mit Zelt dabei ^^

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • RNB schrieb:

    naja..

    90? - 110?-130?- 150?

    etwas mehr Details könnten helfen, muss aber nicht
    Also bei mir ist das alles zwischen 30 - 50 in der Stadt, 70 - 100 auf der Landstraße und ca. 110- 130 km/h auf der Autobahn.
    Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich sehr zurückhaltend fahre.
    Was ich absolut genial finde, ist die Tatsache, dass ich den Renny mit 50 kmh bereits im 5. Gang fahren kann - und er weder brummt noch murrt.
    Da meckert der Peugeot von meinem Vater sogar noch im 4. Gang :thumbsup:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • ...unser brummt dafür im Stand wie Hölle... :S

    zum Thema:
    einmal BS-Passau-Bayer.Wald und zurück, allerdings mit Dachträgerund Ski und 3 Personen
    knapp 7l/100 , bei 120 "echten" auf der BAB, bei witterungsangepasstem Fahren im verschneiten Bayerwald nicht unter 6,7 l/100
    nicht schlecht aber auch net sooo sparsam.
    so what
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Dilldappe schrieb:

    Ja, der Diesel ist schon recht sparsam für so ne Kiste, auf Langstrecken im Ausland geht 5 l
    warum braucht er im Ausland weniger ? :1f609:
    Ich bin gegen Rasen auf der Autobahn .............wer soll denn den ganzen Scheiß mähen :1f648:


    Herzliche Grüße aus dem schönen Bamberger Land :1f37a:

    Jürgen

    Mein Renegade: Deserthawk, Mojave Sand, 170 PS Diesel, Automatik. Leder, Panorama-Dach, AHK.

  • Jürgen schrieb:

    Dilldappe schrieb:

    Ja, der Diesel ist schon recht sparsam für so ne Kiste, auf Langstrecken im Ausland geht 5 l
    warum braucht er im Ausland weniger ? :1f609:
    Weil die da so komische Schilder stehen haben wo 100 drauf steht. Und außerdem können sich z.B. die Holländer keine Berge leisten, die man hoch fahren müßte.
    Außerdem hängt der Verbrauch auch ziemlich davon ab ob der Motor warm ist. Auf wirklichen langen Strecken geht da noch ein halbes Literchen oder mehr runter wenn das Auto den ganzen Tag nicht kalt wird.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet